Baby (6m) dreht sich immer auf den Bauch

Hallo zusammen,

Kurz nach dem mein Sohn gelernt hat sich auf den Bauch zu drehen tut er das auch ständig im Schlaf. Er liegt dann auch mit Gesicht nach unten auf der Matratze.

Ganz wohl ist mir dabei nicht, aber wenn ich selber auch schlafen will bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass er bei Sauerstoffmangel die Position selber ändert. Kopf heben kann er problemlos.

Allerdings ist es nun so, dass er häufig wohl selber nicht mit der Schlafposition zufrieden ist. Aber statt den Kopf einfach zur Seite zu drehen (das könnte er auf jeden Fall) oder sich auf die Seite oder den Rücken zu drehen (das funktioniert noch nicht zuverlässig), hebt er immer den Kopf und legt ihn dann wieder in der gleichen Position ab, dazu beginnt er dann zu quengeln (wenn ich nicht schnell genug bin auch zu schreien) bis ich ihn umdrehe. Keine 5 Minuten später liegt er wieder auf den Bauch mit Gesicht nach unten… das ist nachts wirklich nervig.

Wahrscheinlich kennen das viele. Wie lang ging diese Phase bei euch? Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich dem Kleinen helfen könnte eine bessere Schlafposition zu finden?

1

Das war bei uns mit dem Alter genau das selbe. Kopf heben ging, aber vom Bauch auf den Rücken drehen ging noch nicht. Da wurde dann auch immer gequengelt, wenn sie wieder zurück wollte. Keine 5 Minuten später lag sie wieder am Bauch. Da hilft nur Aushalten und Durchhalten. Wenn sie dann das zurück drehen beherrschen vergeht der Spuk wieder von alleine.

2

Hej,

bei uns war es in dem Alter ähnlich, nur dass sie dann am Bauch liegen blieb, eben mit dem Kopf zur Seite. Sie ist nach wie vor ein Bauchschläfer und liegt die ganze Nacht am Bauch. Ich mach mir da nicht so einen Stress - vor allem, weil sie am Rücken einfach dauernd aufwacht.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ja wenn er den Kopf zur Seite drehen würde hätte ich auch keinen Stress. Aber er weigert sich auch richtig dagegen wenn ich versuche ihm sanft den Kopf zu drehen…
Gestern Abend hatte er halt eine Phase wo er alle 5 Minuten laut geschrien hat, wahrscheinlich weil er schlecht Luft bekommen hat, aber wenn ich ihn umgelagert habe hat er sich sofort zurück gedreht und wieder aufs Gesicht 😅 in der Tiefschlafphase ging es dann zum Glück, dass er auf der Seite geschlafen hat. Aber mit alle 5 Minuten schreien kommt man halt schwierig bis in die Tiefschlafphase.

4

Oweh, das ist natürlich lästig!! Du könntest alternativ versuchen, es auf die Seite zu drehen und mit einem Polster oder dem stillkissen abzustützen, damit er sich nicht auf den Bauch dreht!