Hilfe: Schlafregression mit 18 Monat

Hilfe 🙈 Wir können nicht mehr!
Wir wissen bald nicht mehr was wir noch tun können.

Unsere Kleine Maus (17+ Monate) dürfte sich nun lt. einer Hebamme in der 18-Monat Schlafregression befinden.

Sie hatte zuvor wirklich super geschlafen… tags finde ich sogar etwas zu viel, jedoch brauchte sie den schlaf 1x Vormittags und 1x nachmittags 1,5-2h … nachts schlief sie durch und ging da zwischen 19 & 20 uhr immer schlafen bis 6-7uhr morgens (vl ab und an ein fläschchen nachts).

seit nun fast einen Monat ist Tags gar kein schlaf mehr … es sei den man ist mit dem auto unterwegs, dann schläft sie irgendwann mal für ne kurze zeit ein (aber wehe, man hält mal zb zum tanken - dann ist sie sofort wach).
Nachts wenn wir es endlich mal schaffen sie ins bett zu bringen (nach Drama und hysterischen weinen) meist zwischen 20 und 23 uhr … dann wird nachts auch teils stündlich aufgeschrien oder man kann stundenlang sie beruhigen bis sie wieder einschläft … sehr oft ab 1 dann oft gar kein schlaf … bis sie übermüdet um 5 doch wieder einschläft.
aber um 7 ist sie immer wieder wach.

Je nachdem wie die nacht war, ist sie tags sehr grantig oder ausgeglichen (bis sie halt spätestens um 9-10 wieder müde ist)

Mein Mann sagt nun sie braucht tags keinen Schlaf (was natürlich bullshit ist)
aber tags bekommen wir sie gar nicht mehr ins bett.

Nein-Nein und hysterisches weinen, kratzen etc.
egal was man davor macht… kuscheln entspannen etc.
und natürlich … je übermüdeter sie wird, desto grober wird sie auch und weiß einfach nicht mehr, was mit sich anfangen.
es helfen auch keine ausflüge und dass man sie körperlich auspowert (durch laufen lassen)

also seit 19.8. gar nichts mehr mit irgend einem schlafrythmus oder so.
gehn tut dies schon länger… jedoch wie lange können wir nicht mehr sagen … hauptsächlich war es am abend das problem ins bett zu kommen und nächtlich immer häufiger aufschreien und weinen … wobei sie sich da noch recht gut beruhigen ließ.
dadurch, dass ich jetzt ein 2 wochen altes baby habe … welches nachts auch natürlich häufig an die brust geht … fehlt einfach der schlaf und dadurch tags energie

zuerst dachte ich eben unser mädie spürt die sw oder eben die veränderung… und nun hieß es schlafregression von einer hebamme

… jedoch was können wir für sie tun?
damit sie wieder etwas von den auch für sie nötigen schlaf bekommt.
und wann ist ein ende in sicht von dieser regression.
gibt es überhaupt eine stelle, wo man sich hinwenden kann bezüglich dieses problems?
ich denk da wird man überall falsch sein …

1

Trage und Kinderwagen funktionieren auch nichts tagsüber?

Wir hatten auch ne Phase, in der Mini keine Lust aufs Bett hatte tagsüber. Da hat sie dann manchmal einfach gar nicht geschlafen. Aber die Stimmung war okay und nicht so wie bei euch.

Hielt so 6-8 Wochen an, dann war das Bett wieder okay.

2

nein leider gar nicht 🙈
kinderwagen mochte sie sowieso nie wirklich (ich war immer froh, wenn sie mal bissl drin wenigstens blieb) sie war ein ziemliches tragebaby (so wie ihr bruder jetzt … nur ist der noch extremer und lässt sich noch schwieriger ablegen… und will am liebsten am busen nur schlafen 😵‍💫😅 … aber heut hat er endlich den schnuller mal genommen)
… aber als ich dann für sie die nächste größe der babytrage organisierte war sie schon so, dass sie nur am arm hocken wollte, wo sie rauf runter je nach ihren belieben wollte

ich kann sie ja nicht schreien lassen, damit sie müde wird … aber irgendwie kommt es doch sehr oft dazu, da sie so müde und gratig ist, dass sie dann zum weinen etc anfängt.
sie schreit sich dann die seele aus dem laib (lässt sich kaum beruhigen und dann kippt sie von überdreht zu so jetzt bin ich müde … wenn sie dann einschläft, ist sie wie ein sack … naja wundert mich nicht, da sie ja tags auch total müde ist)
es bricht mir halt jedes mal das herz.

naja wir haben ja schon ein zeitl hinter uns … ich hoff die phase ist jetzt seeehr bald vorbei …

aber von der entwicklung her muss man echt staunen, was sich da jetzt gemacht hat und was sie alles versteht.