Schlechte Nächte seit Wochen (15M)

Mini ist mittlerweile fast 15 Monate. Kurz nach dem ersten Geburtstag ging es los mit den schlechten Nächten. Von 2-6x nachts wach werden ist alles dabei. Zuvor hat sie nachts wirklich gut geschlafen. Teilweise durch (18:30-6:00) oder sie hat sich 1x kurz für eine Flasche gemeldet.
Seit Wochen wird sie nun alle 2h weinend wach oder sitzt sich auf und beginnt dann zu turnen. Wir dachten es wäre die Umstellung vom Tagschlaf. Wir haben von 2 auf 1 TS umgestellt, da wir nachts Wachphasen von 2-3Std hatten. Die Wachphasen sind nun vorbei, jedoch wird sie halt jetzt alle 2 Stunden wach.
Die Zähne sind es momentan nicht.
Tagsüber wird sie nach exakt 45min wach. Manchmal schaffe ich es leider nicht, dass sie weiter schläft. Wenn doch, schläft sie 1,5h.
Ich bin seit 2 Wochen wieder arbeiten. In dieser Zeit ist sie bei Oma & Opa. Dort schläft sie mittags sogar mal 2h ohne dazwischen wach zu werden. Und sie schläft mit Oma im Bett ein. Daheim - niemals. Ich muss sie tragen oder in die Trage packen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich dachte es wäre eine Phase (kann dieses Wort gar nicht mehr hören). Warum werden die Nächte immer schlechter wo sie doch immer so gut waren?
Und warum funktioniert bei Oma & Opa alles so tadellos? Was mache ich falsch?