Hallo ich bin frisch Mama geworden und mein Baby schläft nur auf dem Brustkorb.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Ich habe Angst, dass sie nciht gut atmet dadurch.
Lg rab
Baby schläft nur auf dem Brustkorb
Unsere Maus hat die ersten Wochen auch nur auf mir geschlafen. Die nächste Zeit dann direkt neben mir. Sie braucht immer Körperkontakt zum schlafen, auch tagsüber. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Manche Babys brauchen eben ganz viel Mama Nähe. Und grade am Anfang ist das ganz normales Verhalten. Solange nichts die Nase bedeckt und das Köpfchen zur Seite gedreht ist können die Kleinen auf den Bauch gedreht ganz ausgezeichnet schlafen.
Super. Ich danke dir für deine Antwort. 🥰
Ist völlig normal am Anfang und dein Baby fühlt sich dort am sichersten und wohlsten. Atmen wird es auch vernünftig 😊
Danke für deine Antwort 😍
Hallo,
das ist ganz unterschiedlich. Mein Ältester hat es so gut wie nie gemacht, meiner Tochter mussten wir es regelrecht abgewöhnen. Es ist aber (soweit ich weiß) nicht gefährlich, solange dein Kind den Kopf zur Seite gedreht hat, ansonsten sehe ich da kein Problem und habe selber auch nichts derartiges gehört. ☺️
LG
Wie verlief denn die Abgewöhnung ? 🥲
Wie gesagt ob man es richtig abgewöhnen nennen kann weiß ich nicht.🙈
Aber da sie sehr körperkontakt bezogen ist (damals wie auch heute), haben wir es natürlich (!) sehr langsam angehen lassen:
Und da war sie auch schon relativ alt. Einfach auf der Brust liegen lassen, bis man merkt, dass sie am wegdösen war bzw. schläfrig wurde und dann haben wir sie in ihr Bettchen gelegt, das hat meistens sehr gut geklappt. Mit der Zeit hat sich die Zeit auf der Brust immer verkürzt (sozusagen nur noch als relativ kurzes Ritual vor dem hinlegen) irgendwann brauchte sie es gar nicht mehr.
Aber ich denke es dauert nicht lange und ist auch normal. 😊
Unser Sohn hat fünf Monate auf uns geschlafen. Ich hatte immer ein gutes Gefühl dabei, war ja direkt bei ihm und hab alles mitbekommen.
Mit der Atmung gab es nie Probleme.
Genieß es! Unsere Tochter hat 6 Monate auf uns geschlafen, unser Sohn 3 und unser zweiter Sohn nun seit 8 Wochen und Ende nicht in Sicht. 😅
Hallo,
Unser Sohn hat das auch so ungefähr 3 Monate lang gemacht, dann hab ich entschieden dass es reicht weil ich nichtmal 10 Minuten ruhigen Schlaf bekommen hab, und ich hatte das Glück das er dann sogar sein Beistellbettchen direkt auch ohne Probleme akzeptiert hat 😉
Manche Baby's brauchen das eben am Anfang noch 🙏🏼
Ging bei uns auch ca die erste drei Monate so, egal ob Tag oder Nachtschlaf. Als es wärmer wurde haben wir es dann nochmal mit ablegen probiert und hat Gott sei dank gut funktioniert. Unserer ist aber auch ein absoluter bauchschläfer, beim ablegen haben wir ihn immer auf die Seite gelegt und er sich sofort auf den Bauch gerollt. Sobald er am Rücken lag wurde er wach.
Jetzt schläft er seit fast fünf Monaten - erst im beistellbett, mittlerweile alleine im eigenen Zimmer 😊