Huhu 😇
wie bereits im Titel steht, stehe ich vor der großen Frage: Was ich meiner Kleinen nachts anziehen soll?! Online gibt es zwar unzählige Tabellen (die teilweise sehr unterschiedlich sind), aber so richtig blicke ich nicht mehr durch.
Wir haben sowohl Schlafsäcke mit 1,0 TOG, als auch diesen Alvi Mäxchen Ganzjahresschlafsack mit Innenschlafsäcken.
Die Verkäuferin heute hat mich total verunsichert, denn Sie meinte; bei dem Außenschlafsack reicht bei unserer Schlafzimmertemperatur von 23,0 Grad ein Kurzarmbody darunter. Aber selbst ich ziehe nachts etwas mit langen Armen an - ist für mich also Quatsch. Da unsere Kleine (12 Wochen) aller 3 Stunden wach wird und ich ihr dann auch immer eine neue Windel ummache, finde ich Schlafanzüge in diesen Schlafsäcken wie es einige Tabellen zeigen, total unvorteilhaft - denn dann wird sie hellwach.
Ich habe tausend Fragezeichen - vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen. 🙈
Ich danke Euch! 🌸
Was trägt euer Baby zu den jetzigen Temperaturen nachts?
Langarmbody mit nackigen Beinchen in 2,5 TOG Schlafsack oder 3,0 TOG Schlafsack (Emma&Noah oder Schlummersack nehme ich immer) ☺️
Und weil ich nen Vogel hab wärme ich meinem Sohnemann den Schlafsack mit ner Wärmflasche vor damit es schön kuschelig ist beim reinlegen 🤣
(Im Sommer Kurzarmbody mit 0,5 oder 1,0 TOG Schlafsack aus Musselin)
Huhu,
Also der Außensack vom Mäxchen hat Tog 2,5. Da würde mein Sohn bei 23 Grad schon zerfließen. Bei 23 Grad trägt er tog1 und Kurzarmbody. Wenn nicht sogar schon Tog 0.5. Tog 2,5 frühestens unter 20 Grad.
Aber du musst das ausprobieren. Da sind die kleinen sehr verschieden.
Einfach im Nacken fühlen. Dort muss es schön warm sein. Kalter Nacken heißt entweder zu kalt oder verschwitzt.
Lustig wie unterschiedlich die Kids sind 😆 meiner ist hart an der Grenze jetzt schon TOG 3,0 einzufordern die alte Frostbeule 😅
Unserer wäre es am liebsten, wenn wir die selbst bei 30Grad in eine Kuscheldecke einpacken und selbstverständlich Socken anziehen. 😂
Langarm-Schlafanzug (einteiler) mit nackigen Füßen und 1 TOG Schlafsack
Langarmbody mit 2,5 TOG Schlafsack haben wir hier an bei etwa 21 Grad Raumtemperatur. Als es noch warm draußen war kamen wir mit Kurzarmbody und 1 TOG Schlafsack aus bei 23-24 Grad. Ich fürchte da musst du dich mal durchprobieren und immer wieder in den Nacken greifen, dann hast du das sicher schnell heraußen.
Huhu, Ja ich glaube das ist total unterschiedlich wie die kleinen gerne schlafen. Also bei unserem bin ich immer vorsichtig weil er sehr schnell überhitzen kann. Da ist es kühler besser als dass ich ihn zu dick anziehe. Bei uns im SZ sinds gerade 19 grad weil die Heizungen noch nicht laufen 😵💫 er hat kurzarm oder langarm Body an, Schlafanzug Einteiler langärmelig und einen TOG 1 Schlafanzug, Füße sind nackig 🙈 also während ich unter meiner Decke friere ist meiner wohlig warm 😂 bei 23 Grad würde ich den Body weglassen, nur Schlafanzug und TOG 1 Schlafsack 😋
Dann nimm doch einfach einen Langarmbody und den Alvi Außenschlafsack. Ich habe mich da noch nie an Tabellen gehalten, sondern einfach geschaut wie es für mein Kind passt… Aktuell ist das noch Langarmbody + 1,0 Tog Schlafsack, ich denke es wird allerdings bald Zeit entweder den Schlafanzug über den Body zu ziehen oder den wärmeren Schlafsack zu nehmen. Ich denke ich werde erstmal den Schlafanzug nehmen, ich muss nachts mittlerweile nicht mehr wickeln, aber auch als das noch nötig war haben wir Schlafanzüge verwendet, mit der Zeit hat man gute Übung mit den ganzen Knöpfen. 😉