Hellooo,
Momentan bringen mich die NĂ€chte um und ich möchte es einfach nur ausschreiben đ
Mein Baby ist 5 Monate alt und hat die ersten 3 monate soooo gut geschlafen.
Der 4. Monat war schon geprÀgt von sehr viel stillen nachts aber seit 2 Wochen ist es echt der absolute Horror.
Er ist stĂŒndlich wach und stillt.
Er hat nie geweint nachts, aber mittlerweile strampelt er wie wild und möchte auch einschlafen, aber knatscht dann irgendwann, weil er einfach nicht zum schlafen findet.
Wir schlafen zusammen im Bett und hatten es so super raus, dass ich ihn neben mir ablegen konnte nach dem stillen - zur Zeit schafft er es wie gesagt oft nicht in den Schlaf und möchte dann immer wieder an die brust zurĂŒck und auf mir schlafen, wie nach der Geburt.
Es fĂŒhlt sich wie ein riesen groĂer RĂŒckschritt an.
Ich bin nachts mit ihm immer alleine, habe also auch keine Hilfe.
Vielleicht gibt es ja gleichgesinnte, oder Mamis die diese Phase schon durch haben und Mut zusprechen können.
Ich bin so gerĂ€dert und mĂŒde und fertig.
Diese NĂ€chte đ
Stille im liegen.. war hier bei Baby1 eine echte Erleichterung und mach ich bei Baby2 nun quasi ausschlieĂlich, wenn wir nicht unterwegs sind.
Mache ich ja auch.
Ja, bei unserem Sohn ging es ab drei Monaten auch abwĂ€rts, und wir waren ehrlich gesagt lange bzw immer wieder bei stĂŒndlichem wach werden. Irgendwann hat es sich bei allen 2-3 Stunden eingependelt, die erste Schlafphase sogar vier Stunden, das war dann fĂŒr mich sehr gut. Kurz vor seinem dritten Geburtstag hat er angefangen, wie aus dem Nichts von 19 Uhr bis 4/5 Uhr am StĂŒck zu schlafen.
Vor zwei Wochen kam er in den Kindergarten - nun wacht er wieder hÀufiger auf.
Manche Kinder sind beim Schlafen anspruchsvoller als andere. Mir hat geholfen, das zu akzeptieren, nicht zu vergleichen. Ich war immer sicher, dass er von selbst reifen, von selbst lĂ€nger schlafen wĂŒrde, und das war dann auch so. Vor allem: Es ist nicht so, dass es in der Entwicklung immer StĂŒck fĂŒr StĂŒck besser wird. Es ist ein hin und her, und auch das ist normal. Dein Kind wird wieder besser schlafen, und dann kommt eine Phase, wo es viel Neues begreift und erlebt, und es wird wieder schlechter werden.
Vielleicht ist es nicht in allen Familien so, aber wenn du dich darauf einstellst hilft das vielleicht, es nicht so arg als RĂŒckschritt wahrzunehmen.
Ăbrigens hat mein Sohn bis er fĂŒnf Monate alt war immer auf mir geschlafen. Wenn dein Kind im Moment auf die schlafen kann und du dann auch besser schlĂ€fst, dann mach das einfach. Es wird von selbst wieder anders werden. Mach es dir so leicht wie möglich, kĂ€mpf da keine unnötigen KĂ€mpfe.
Ich wĂŒnsche dir viel Kraft!
Danke fĂŒr deine Antwort đ«¶
Ich versuche es zu akzeptieren, meistens klappt es auch ganz gut aber die letzten 5 NÀchte waren alle so schlimm und die letzte die absolute Krönung.
Leider kann ich tagsĂŒber einfach nicht schlafen, sonst könnte ich mich hinlegen wenn er mal schlĂ€ft, aber das kann mein Körper nicht, egal wie mĂŒde er ist.
Und wenn du dich hin legst und einfach nur döst? Auch das kann ja durchaus erholsamer sein, als irgendwie aktiv etwas zu tun.
Wobei unser Sohn tagsĂŒber nur im Tragetuch geschlossen hat, aber dafĂŒr konnte ich morgens noch etwas liegen bleiben. Das war schon gut.
Ich hab aber festgestellt, dass es bei uns nach mega schlechten NĂ€chten oft wieder etwas besser wurde... vielleicht klappt das auch bei euch schon diese Nacht.
Das ist leider ziemlich oft so, ab dem vierten Monat stellt sich der Schlaf um und erst dann kristallisiert sich heraus, was fĂŒr einen Schlafer oder eben Nicht-Schlafer man da eigentlich daheim hat đđ
. Meine Tochter kam nachts oft auch nur einmal und schlief wunderbar. Aber ich wusste, dass das nicht so bleibt und natĂŒrlich blieb es auch nicht so. đ€ Bei meinem Sohn war es anders, der schlief einfach direkt von Anfang an katastrophal đ„Č Da war ich ehr froh, als er nachts wenigstens nur alle 1-2h zum Stillen kam.
Das bleibt dann jetzt auch erst mal mehr oder weniger so. Und das leider auch eine ganze Weile. Aber ich kann dir wirklich sagen, dass man sich daran gewöhnt. Bei uns war heute Nacht mein Mann nicht da, und mein Sohn hat Durchfall und meine kleine Tochter hat Fieber ⊠Ich selbst bin auch seit ein paar Tagen krank. Und immer denke ich mir âEs bleibt nicht fĂŒr immer so! Es bleibt nicht fĂŒr immer so!â Das ist auch das einzige was ich dir sagen kann. Ich weiĂ es ist extrem hart, aber man gewöhnt sich zum einen Teil daran, und zum anderen Teil wird es irgendwann von alleine besser. Halte durch, du bist nicht allein! â„ïž
Oh mein gott du arme đ„ș wie schaffst du das denn mit zwei Kids?
Ich bin momentan auch krank und habe die NĂ€chte sowieso immer alleine weil mein Mann seinen Schlaf braucht, er kann nicht unterstĂŒtzen, aber mit zwei kranken Kids - ohwei.
Puh also meinst du, das das nicht nur eine Phase ist sondern so bleibt?
Ich weiĂ nicht wie ich das schaffen soll.
Die TagschlÀfchen werden auch weniger und vor allem abrupt von jeweils 1 - 2 Stunden auf maximal 30 minuten.
Wie schafft man das?
Ich fĂŒhle mich jetzt schonzehn Jahre Ă€lter.
Ich mach dir ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffnung. Bei uns wurde es auch mit etwa 3 Monaten schlechter und was soll ich sagen, er ist 18 Monate und wir haben immer wieder mal NĂ€chte wo er stĂŒndlich wach wird und nur an der Brust wieder einschlĂ€ft.
Sbetpglich der TagsschlĂ€fchen erinner ich mich auch an die 30 Minutengrenze. Irgendwann passte es, dass wir den klassischen Mittagsschlaf einfĂŒhren konnten und der war dann auch mal lĂ€nger. Ich habe dann die Zeit genutzt um mich auszuruhen und oft konnte ich wenigstens nen PowerNap machen.
Ansonsten schlieĂe ich mich den anderen an: man gewöhnt sich dran
Hallo,
wir haben/hatten auch eine extrem schlechte SchlÀferin hier.
Die erste Monate hat sie (auch nachts) nur auf mir geschlafen.
Nachts ist sie teilweise alle 20 Minuten wach geworden. Es war die Hölle.
Die NĂ€chte habe ich immer alleine gemacht.
TagsĂŒber hatte sie nur 30 Minuten geschlafen auf meinem Arm auf dem Schaukelstuhl. Da konnte ich auch kein Schlaf nachholen.
Aber irgendwann wird es besser. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und schlĂ€ft im manchen NĂ€chten von 20-5 Uhr durch đ