Wie sieht eure Schlafsituation aus, habt ihr mal was verändert?

Hallo zusammen,
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie ihr denn mit Baby schlaft?! Also schläft das Baby bei euch im Bett, im Beistellbett oder eigenen Zimmer? Oder vllt neben eurem Partner? Und habt ihr mal was verändert woraufhin die Nächte besser wurden?
Mein kleiner (4 Monate) schläft im Beistellbett neben mir ein, sobald ich ihn aber das erste mal gestillt hab, lass ich ihn neben mir liegen. Ich weiß aber nicht ob das clever ist oder ob er dadurch öfter wach wird 😅
Ich gehe aktuell aber den Weg des geringsten Widerstands, da bin ich ehrlich.
Freu mich über eure Erfahrungen 🙋‍♀️

1

Mein kleiner schläft im Beistellbett. Vorm. Schlafen gehen gebe ich ihm die linke Brust. Wenn er Nachts wach wird gebe ich die rechte und lehne mich zu ihm ins Beistellbett, sodass er da quasi nicht raus muss zum stillen.
Wenn er gegen 5/6 wach wird hole ihn zu mir aber ab da an sind wir nur noch wuselig :D

LG 😊

2

Voll gut, dass er nachts nur so selten kommt :)
Darf ich fragen wie alt er ist?

5

Er ist 4,5 Monate.
Natürlich gibt's auch mal andere Nächte aber in der Regel läuft es so ab. :)

3

Meiner schlief bis zum 7 Monat im Beistellbett bei uns und wurde nachts bei Bedarf immer mit einer Brust gestillt. Nach dem Umzug ist er in sein Zimmer ins Gitterbett direkt „gezogen“ und unser Schlafzimmer grenzt an.
Die Nächte sind relativ ruhig, er schläft super durch und selten sind Tage dabei, da ist er etwas unruhiger. Wenn kommt er mit ins Bett, das haben wir aber von Anfang an gering gehalten ihn bei uns im Bett schlafen zu lassen.

Verändert haben wir nicht viel dabei, gleiche Routine abends und ähnliche Zeiten, damit fahren wir gut bisher.

Bearbeitet von hilfeunsicher
4

Ich gehe aktuell auch den Weg des geringsten Widerstands 😀 bzw. möchte einfach, dass wir alle möglichst viel Schlaf bekommen. Daher liegt Mini (3 Monate) momentan bei uns im Bett, so merke ich frühzeitig, wenn sie hungrig wird und kann sie noch im Halbschlaf im liegen stillen. So können wir beide anschließend schnell weiterschlafen.
Das funktioniert seit ein paar Wochen gut und da sie aktuell tagsüber manchmal schon alleine auf dem Rücken einschläft, werde ich jetzt demnächst Mal mutiger und werde probieren, sie auch nachts immer wieder ins Beistellbett zu legen. In letzter Zeit war ich mit den Ablegeversuchen vorsichtig, weil es einfach oft gescheitert ist und ich dann ein schreiendes, übermüdetes Kind hatte. Aber man muss es immer Mal wieder probieren. Dass sie tagsüber alleine schläft, habe ich auch eher zufällig entdeckt

6

Hallo, mein Sohn ist mit 6 Monaten vom Beistellbett ins Gitterbett in sein Zimmer gewechselt. Dort schlief er dann zunehmend länger am Stück und Inzwischen mit 10 Monaten schläft er ab und an durch. Er wacht meist gegen 5 Uhr auf, dann bekommt er ein Fläschchen und kommt mit zu uns ins Bett. Dort schläft er dann noch 2 bis 3 h. LG

7

Auch wenn ich vermutlich wieder beschimpft werde als Rabenmutter, die ihr Kind nicht genügend liebt 😶‍🌫️

Die kleine schläft (mit Unterbrechungen) seit dem sie 3 Wochen alt ist in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer. Die kleine war so laut beim Schlafen und das die ganze Nacht, dass keiner ein Auge zu gemacht hat wo sie im beistellbettchen geschlafen hat.
Mit 4 Monaten hat sie dann angefangen die ersten Nächte durchzuschlafen.

Ich kann nur sagen, dass es für uns die beste Entscheidung war.

8

Also wenn ich bei Beiträge hier lese komme ich auf die Kriese. Mein Baby 7 Monate kommt jede Nacht 6-8 mal. Ich dachte immer das ist mehr oder weniger normal aber wenn ich hier auf urbia etwas rumstöber, schlafen ja so viele Kinder in diesem Alter ja schon fast durch . Ja 2-3 mal ist für mich fast durchschlafen.