Hallo,
unsere Tochter (3 Wochen) hat aktuell einen sehr unruhigen Schlaf. Wahrscheinlich kennen das die meisten von euch. Ab ca. 3 Uhr Nachts beginnt sie zu grunzen, röcheln, schnauben und wird unruhig. In dieser Zeit will sie quasi ununterbrochen gestillt werden. Zufrieden stellt sie das aber auch nicht, denn nach kurzer Zeit lässt sie die Brust wieder los und spuckt die Hälfte wieder aus und das Gleiche geht wieder von vorne los. Es ist ein Marathon zwischen trinken, weinen, grunzen, schnauben und unruhiges treten/schlagen mit ihren Armen und Beinen. Das Ganze geht bis in die Morgenstunden. Nach meiner Recherche nennt sich sowas Clusterfeeding. Wir wissen nicht was wir tun sollen. Die Kleine liegt bei uns im Elternbett und meine Frau bekommt quasi keinen Schlaf mehr. Ich schaffe es hin und wieder zumindest in einen kurzen Schlaf zu fallen.
Was habt ihr für Tipps? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Röcheln normal und wie geht ihr mit dem Clusterfeeding in der Nacht um? Ich muss dazu sagen, dass es in den ersten 2 Wochen zuerst am späten Nachmittag abspielte, jetzt aber mitten in der Nacht. Das Röcheln und Grunzen ist noch dazu gekommen und bereitet uns auch Sorge.
Liebe Grüße
Unser Baby (3 Wochen) wälzt, grunzt, röchelt & weint in der Nacht (Clusterfeeding)
Babys klingen oft wie ein Zoo. Das ist normal, teils aber furchtbar nervig 😅
Solange es für die Frau geht, würde ich das Clustern zulassen. Das erledigt sich mit der Zeit wieder. Am besten mit Kissen absichern und dann versuchen so zu schlafen. Ansonsten könnt ihr in Schichten schlafen. Einer versorgt das Baby, der andere schläft. Ihr könnt zB mal ein Tragetuch versuchen und durch die Wohnung spazieren. Und dann am Tag schlaf nachholen.
Mit der Zeit kommt auch immer mehr ein Tag-Nacht-Rhythmus des Kindes :)
Die Zoo Geräusche werden meist irgendwann von Bewegungen abgelöst ;) dann meckert der Knirps ständig, weil er auf dem Bauch gelandet ist. Oder trainiert den Vierfüßler oder oder. Ruhige Phasen gibt's aber zum Glück auch!
Die Geräusche sind normal :) ich wusste manchmal nicht ob ich einen Dino oder einen alten Mann neben mir liegen hatte. Ich glaube bei uns hat das zwischen der 6. und 8. Woche aufgehört. Ganz plötzlich.
Das Clustern hatten wir nicht, geht aber auch wieder weg. Mann muss hier echt durchhalten. Vllt kannst du das Baby morgens übernehmen, damit deine Frau noch 1-2 Stunden ohne Baby schlafen kann.
So haben mein Mann und ich das immer gemacht. Bzw machen es - Baby ist 4 Monate
Die Geräusche sind oft wirklich wild – an erholsamen Schlaf war bei uns damals nicht zu denken. :D
Die gingen mit etwa 7-8 Wochen recht schnell weg, nicht ganz über Nacht, aber quasi.
Extrem häufiges Trinken bzw. Nuckeln nachts (also mehr als die normalen ca. 4x Fütterungsrunden) fing hier erst später an, aber da ist ja jedes Baby anders. Clustern reguliert die Milchproduktion, also zulassen, sofern irgendwie aushaltbar.
Und hier noch weise Worte von meiner Hebamme: "Babys sind halt anstrengend."
Alles nur eine Phase... ;)
Ich wünsch euch bessere Nächte und alles Gute!