Hat jemand einen Tipp?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche einfach mal euren Rat oder aufbauende Worte. Ich bin im Moment wirklich am verzweifeln. Unser Sohne (3,5 Monate) schläft seit ein paar Wochen am Tag nur noch 30 min am Stück, ich kann die Uhr danach stellen. Danach ist er hellwach, aber natürlich noch müde. Er wird dann wieder ziemlich schnell quengelig und fängt an zuweinen. Aber nochmal hinlegen klappt absolut nicht, dann wird eher die ganze zeit geweint oder geschimpft.

Nachts schläft er bestens. Da kann ich mich nicht beklagen. Dennoch ist es am Tag echt kräftezerrend.

Habt ihr Tipps für mich?

1

Hallo!
Um das 4. Monat herum sind diese 30 Minuten Schläfchen leider sehr verbreitet.
Was bei uns geholfen hat war die Kleine in die Trage zu packen und einmal am Tag einen langen Spaziergang zu machen oder einfach im Haus auf- und ab zugehen. Da wurden zumindest immer 1,5 Stunden geschlafen und sie war danach wieder besser drauf.
Was auch meisten funktioniert hat war nach dem Einschlafstillen neben ihr liegen bleiben und ihr sofort als sie wach wurde wieder den Busen zu geben.
Die selbe Einschlafsituation herstellen wie beim ersten mal einschlafen sagt man soll da generell helfen.

2

Ist bei vielen Babys wohl so. Du musst ausprobieren, ob du eine Variante findest, mit der dein Sohn weiterschlafen könnte. Bei meiner Tochter hatte ich die besten Chancen darauf, wenn ich sie in der Trage hatte und draußen unterwegs war, dann hat sie am ehesten weiter geschlafen. Manchmal hat es auch geklappt, wenn ich es geschafft hatte, dass sie in meinem Arm einschläft und dann mit ihr liegen geblieben bin.

Hat aber oft genug auch nicht geklappt. Schlechte Laune haben wir beide auch draußen besser ausgehalten. Lebensmonat fünf bis sieben hatte ich sie gefühlt ständig in der Trage und war unterwegs - entweder um sie zum schlafen zu bringen oder um sie abzulenken 😅 Weiß nicht, ob das ein guter Tipp ist, aber kannst es ja mal ausprobieren, ob es euch auch hilft.