Hallo ihr,
meine bessere Hälfte und ich haben die Grundsatzdiskussion, ob es für Mini besser ist, einen vollkommen ruhigen Schlafplatz zu haben oder ob sie besser schläft mit einer konstanten Geräuschkulisse im Hintergrund. Einerseits sehe ich schon, dass sie, wenn sie müde ist, wirklich überall schlafen kann - zB auf meinem Arm im Restaurant, während sich alle am Tisch angeregt unterhalten oder in einem vollen Zug. Andererseits kenne ich es von mir selbst, dass ich zwar zB mit Musik einschlafen kann, aber es doch unbewusst noch irgendwo wahrnehme und manchmal dann auch davon wach werde. Daher dachte ich: zu Hause, wo man sie gut in ein Extrazimmer legen kann, lieber Ruhe gönnen.
Mir geht's vor allem um die Tagschläfchen. Wie ist es bei euch? Tüdelt bei euch im Hintergrund Musik, White Noise, TV o.ä. oder haltet ihr es ganz ruhig?
Hintergrundgeräusche zum Schlafen
Geräuschkulisse im Hintergrund:
Mini ist etwas über 10 Monate alt. Seit ein paar Monaten, schläft sie tagsüber oft mit weißem Rauschen ein (schlummerotter), manchmal schläft sie dann länger auch wenn dieser aus geht, manchmal wach sie genau dann auch auf.
In der Regel schläft sie aber dann ansonsten in Ruhe in ihrem Bettchen. Manchmal auch unterwegs wie zB im Schwimmbad im Buggy oder im Auto. So wie es halt kommt so schläft sie dann auch.
LG
Tagschläfchen = mit Geräuschkulisse
Nachtschlaf = Schlummerotter und dann Ruhe
☺️
Ich würde fürs Baby nichts extra anpassen, wenn es das nicht braucht.
Sprich, schläft es bei Alltagsgeräuschen, dann würde ich nichts reduzieren. Braucht es weißes rauschen, dann gibt es das etc.
Mini hat die ersten 2-3 Monate auch recht gut mit Alltagsgeräuschen geschlafen. Habe ich sie aber abgelegt, dann war sie da flott wach. Irgendwann ging sie aber dazu über, dass sie alles ständig geweckt hat. Sogar die Klospülung war zu laut. Daher haben wir irgendwann gewisse Geräusche vermieden, weil es mir lieber war, dass sie überhaupt schläft.
Ich würde an deiner Stelle zB im anderen Raum Fernsehen etc auf normaler Lautstärke. Und erst was ändern, wenn es wirklich stört. Dem Kind würde ich aber nichts extra anmachen.
Hallo, ich lasse "Mutterleibsgeräusche" abspielen, wenn beim Mittagsschlaf außergewöhnlich viel Lärm von Nachbarn oder der Straße zu hören ist, um das ein bisschen auszublenden. LG