Wie viel schlafen eure 8 Monate alten Babys?

Hi, bisher hat meine Kleine immer noch 3 Schläfchen gehalten. Sie war morgens nach dem Aufstehen 2 Stunden wach bist zum nächsten Schläfchen, dann 2,5 Stunden, nochmal 2,5 Stunden und dann vor dem Schlafengehen 3 Stunden. Heute hat sie einfach mal das letzte Schläfchen geskippt und war 6 Stunden wach, ohne zu quengeln. Sonst quengelt sie aber oft schon nach 2,5 Stunden... Wie ist das bei euren?

1

Hey mein kleiner ist auch 8 Monat alt und er hatte wirklich nie ein Schlafmuster wie im Bilderbuche 😂 .. Ich lege ihn immer bei Bedarf hin. Normal macht er auch 3 Schläfchen. Auch morgens nach 1,5 manchmal 2 Std. die nächsten genau wie deine kleine 🙈
So die letzte Woche war aber ganz komisch, er hat so wenig geschlafen immer nur 30-40 Minuten und war so extrem lange wach. Manchmal 4 manchmal 5 Stunden und hat dementsprechend nur 2 Nickerchen gemacht. Aber gleichzeitig war er andauernd so müde und quengelig aber wollte einfach nicht schlafen 😟 dachte er wechselt von 3 auf 2 Schläfchen.. aber seit gestern will er wieder das alte Muster und macht nun doch wieder 3 Schläfchen am Tag. Bin auch total verwirrt 😵‍💫 also es kann phasenweise passieren dass sie ziemlich lange wach bleiben können ohne zu quengeln und das ist auch in Ordnung finde ich. Entweder wechselt sie auf 2 Nickerchen oder sie findet gerade alles zu interessant und verlangt dafür an manchen Tagen mehrer Schläfchen. Ich würde an deiner Stelle einfach nach Bedarf schauen, wie es ihr geht, wie viel Schlaf sie am Tag benötigt 😊
Alles gute 🍀

2

Ja das ist gut. Ich gehe jetzt auch nicht mehr nur nach der Uhr , sondern versuche mehr auf ihre Zeichen zu achten. Obwohl das bisher echt gut funktioniert hat und sie immer super zuverlässig eingeschlafen ist, wenn ich dachte, es sei jetzt an der Zeit. Aber länger wach zu sein scheint auch okay zu sein für sie 🤭

3

So wie du es beschreibst war es bei uns auch in dem Alter.
Mit 7/8 Monaten gab es dann öfter solche Tage an denen Junior sein nachmittagsschlaf geskippt hat und nachmittags somit 5-6h wach war. Als es immer öfter vorkam haben wir ihm dann auch kein Schlaf mehr um 15-17 Uhr angeboten, auch wenn er die Augen rieb haben wir ihn dann nachmittags 5-6h wach gehalten und um 18/19 Uhr ins Bett gebracht. Kurzum: in dem Alter ist es normal; wenn sich das dritte bzw. letzte Schläfchen verabschiedet.
Jetzt ist Junior ein Jahr alt geworden vor kurzem und so allmählich verabschiedet sich das Vormittagsschläfchen.

Bei euch wird dann wohl nach und nach der Abstand zwischen dem Vormittagsschläfchen und Mittagsschlaf größer, sodass der Mittagsschlaf später anfängt und später endet - um den fehlenden Nachmittagsschlaf „reinzuholen“ und dann wird’s später das Vormittagsschläfchen nicht mehr geben, aber der Mittagsschlaf fängt dann früher an.☺️

4

Ja, glaube es geht wirklich gerade in die Richtung 😊👍🏼