Schlafanzug… muss oder nicht ?

Guten Morgen, an alle! Wie haltet ihr es denn mit Schlafanzug? Ich ziehe meinen kleinen Sohn keinen an. Wenn wir abends müde sind und auf der Couch eingeschlafen sind, dann ins Bett gehen, möchte ich ihn nicht noch mal wecken und Schlafanzug anziehen. Er hat halt dann einen Body und der Hose an oder nur ein Body, wenn’s warm ist. Meine Hebamme meinte, dass man als EinSchlafritual Schlafanzug anziehen sollte Was haltet ihr davon? Ist das wirklich notwendig oder völliger Quatsch?
Und wie ist das bei euch mit den Ritualen ?

1

Blödsinn 😆 ich Weck mein Kind auch nicht wegen nem Schlafanzug!
Der hat von je her nen Body an und nackige Beinchen im Schlafsack. Wenn er älter ist und reden kann geh ich mit ihm vielleicht mal einen kaufen da darf er sich dann einen aussuchen. Aber aktuell null Bedarf 😅
Edit: unser Ritual ist leise Musik, gedimmtes Licht, wickeln, Flasche geben, hinlegen. Als er noch kleiner war und auf dem Sofa geschlafen hat oder Federwiege gabs noch gar kein Ritual.

Bearbeitet von PandorasDream
2

Das Kind schläft doch, warum sollte man es für ein Ritual wecken? 😅 Wenn die Kleidung dreckig ist, dann wäre ein Tausch natürlich schöner.. Aber sonst 🤷🏻‍♀️

Andere ziehen den Kids abends schon das outfit für den nächsten Tag an, damit es morgens flotter geht.

Wir haben Mini ganz am Anfang auch nie fürs Schlafen umgezogen. Irgendwann später (Flecken und Abendroutine) dann schon.

3

.

Bearbeitet von Lyra34
4

Ich würde mal sagen, das hängt vom Alter ab.
In den ersten 3 Monaten würde ich behaupten, ist es ziemlich egal. Uns hilft mittlerweile das eingeführte Einschlaf-Ritual schon sehr, um sie in den Nachtschlaf zu begleiten. Aber ich würde behaupten, dass es auch nicht ewig so einfach bleiben wird, dass das Baby mit dir auf der Couch einschläft 🤣

5

Ganz ehrlich? Unsere Kinder trugen erst einen Schlafanzug, als sie schon laufen konnten. Davor hatten sie immer einen Body an, wenn es kalt war zusammen mit einer weit geschnittenen Jerseyhose.

Diese putzigen Einteiler-Schlafis für Neugeborene waren das erste, was ich aus dem Kleiderschrank geworfen habe. Allein das fuddelige Schließen der 150 Druckknöpfe, argh! Und jeder Windelwechsel bedeutete, die Kinder durch das Geknöpfe aufzuwecken.

Diesen Einschlafritual-Quark mit dem Schlafanzug haben wir komplett ausgelassen, und die Kids schliefen trotzdem. Dämmriges Licht, letzte Flasche, etwas Kuscheln und Schuckeln, gut war´s.

Erst als ich die Kinder nachts nicht mehr wickeln musste, bekamen sie solche Einteiler - da war dann der Rücken und Bauch immer schön zu. Die kaufte ich aber mit Reißverschluss, hab immer noch ein Druckknopf-Trauma. Ab 2 gab es dann Zweiteiler.

6

Wie alt ist das Kind? Unser Kind hat die ersten Wochen im Schlafanzug gelebt, da ich keinen Sinn darin gesehen habe, warum das Kind tagsüber in anderen Sachen schlafen sollte als nachts (wenn es denn mal geschlafen hat).

11

12 Wochen ist der Kleine 😍

7

Also ich habe es die ersten 2 Monate genauso gemacht wie du. Wenn die Klamotten von meinem kleinen noch sauber waren, habe ich ihn nur nochmal gewickelt.

In der zeit hatten wir auch wirklich Schwierigkeiten Abends einen geregelten Schlaf Rhythmus rein zu bekommen.
Ich habe dann eine Abends Routine eingeführt, die auch das umziehen beinhaltet.

Es kann natürlich auch nur ein zufall sein, aber ab dem Zeitpunkt hat es mit dem zu bett gehen bei uns immer besser geklappt.

Natürlich geht da snicht von heute auf morgen. Bei uns hat es ca 2 Wochen gedauert bis sich der kleine daran gewöhnt hat.

Bei uns ist es ja auch so, das wir uns Bettfertig machen und umziehen.

8

Wie alt ist dein Kind denn? Habt ihr überhaupt schon ne Abendroutine? In den ersten zwei, drei, vier Monaten ist ja noch alles... Etwas durcheinander, um es mal vorsichtig zu sagen.

Generell finde ich: alles was für die Familie funktioniert, ist richtig.

Wir hatten in den ersten drei, vier Wochen dauerhaft Strampler an, der wurde halt ein Mal am Tag gewechselt. Danach sind wir auf Body und bequeme Hose gewechselt und abends hat sie nen frischen Body bekommen und ist darin schlafen gegangen. Meine Tochter hat schon ziemlich früh, mit etwa sechs Wochen, einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt und da wurde auch das Schlafen schwieriger (die ersten Wochen ist sie auch einfach eingepennt). Und dann haben wir angefangen, eine Abendroutine zu entwickeln - ja, bei uns gehört Schlafanzug anziehen dazu. Seit sie isst und mobil ist, ist das noch wichtiger, weil die Tagkleidung halt dreckig ist. Ich glaube schon, dass ihr das hilft.
Aber wie gesagt: Es muss für euch passen. Alles andere ist wurscht.

9

Ich würde ihn nur umziehen wenn er sehr dreckig wäre sonst einfach schlafen lassen