Ab wann Baby alleine schlafen lassen

Hallo! Ab wann habt ihr eure Kleinen alleine schlafen lassen? Unsere Kleine schläft mit 4 Monaten bei uns Bett, weil sie so einen ruhigen Schlaf hat.

Habt ihr Tipps fürs Umgewöhnen an ihr eigenes Bett?

LG Ela

1

Warum muss das Mini Baby denn ins eigene Bett, wenn es bei euch gut schläft?

Ein Baby, das ich nachts stillen muss auszuquartieren fiele mir nicht im Traum ein. Dann muss ich ja jedes mal aufstehen und bin so richtig wach.

2

Es muss nicht ins eigene Bett, es war nur eine Frage, denn IRGENDWANN wird es so weit sein und dann wären Erfahrungen hilfreich!

3

Unserem großen haben wir so mit 2,5 Jahren ein Bett gekauft. Von da an durfte er abends entscheiden, wo er schlafen möchte. Eine zeitlang hat er täglich in seinem Zimmer geschlafen. Momentan schläft er fast immer im Schlafzimmer.

4

Hallo!
Wir haben unsere Kleine mit 11 Monaten vom Familienbett ins Bodenbett in ihr Kinderzimmer ausquatiert. Sie war immer ein Stillkind und hatte um die Zeit eine Phase wo sie gefühlt jede Stunde an den Busen und nur dauernuckeln wollte. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das mit einer räumlichen Trennung bessert.
Umgewöhnen an sich mussten wir gar nicht. Zimmer kannte sie gut vom wickeln und spielen. Abendroutine und Einschlafstillen blieb gleich.

5

Seit dem schläft sie jeden Tag in ihrem Zimmer. Wenn sie gegen 3/4 Uhr zum ersten mal wach wird lege ich mich zu ihr rüber.

6

Hi,

von Anfang an. Das Bett stand neben uns und er wurde schon früh nur noch 2 - 3 Mal nachts wach, so dass wir ihn dann in sein eigenes Zimmer gestellt haben. Dann konnte ich auch besser schlafen, weil ich nicht bei jedem Piep wach geworden bin :D

Tagschläfchen, wenn er nicht gerade auf der Krabbeldecke oder auf einem von uns eingeschlafen ist, dann auch immer in seinem Bett.

Ich würde es einfach mal versuchen. Ein Trick, der wohl schon vielen geholfen hat, ist das Bettchen vorher mit einer Wärmeflasche etwas anzuwärmen, so dass sie nicht von den warmen Armen in die kalte Matratze gelegt werden. Das weckt wohl einige dann auf und fühlt sich ungemütlich an. Kennt man ja von sich selbst, wenn man im Winter in die kühlen Schlafklamotten schlüpft und dann ins Bett legt und sich bis zur Nase zudeckt und hofft, es wird schnell schön warm :D

7

Hier ebenfalls von Geburt an im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer.
Bis 6 Monate hatte ich für mich ein Gästebett bei ihm drin stehen. Danach bekam er dann ein großes Bodenbett und ich zog aus 😅

8

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe wohl eher weniger hilfreiche Tipps; aber möchte trotzdem meine Erfahrung teilen.

Unser Baby wollte von Beginn an nicht im Beistellbett schlafen. Zwischen uns im großen Bett hat Knirps aber super ruhig geschlafen. Gestillt wurde auch mehrmals die Nacht perfekt im liegen ohne groß aufzuwachen oder aufzustehen. Von Familie/Freunden wurden wir öfters gefragt, wann der Knirps denn ins eigene Bett oder Zimmer auszieht nachts, aber fand ich persönlich sehr unangebracht. Was geht andere Leute unsere Schlafsituation an?
Letztlich haben wir ein familienbett gekauft und schlafen nun alle drei wunderbar mit ausreichend Platz. Knirps ist ein Jahr alt gerade geworden.
Hört also auf euer Bauchgefühl und nicht darauf was andere sagen. Wenn euer Baby zwischen euch perfekt ruhig schlaft, dann genießt es.😊
Ein laufendes System zu ändern wäre doch blöd bzw kommen noch genug unruhige Nächte. Da wäre ich über jede entspannte Nacht froh.😇

Alles Gute euch.🌸

9

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt und wir schlafen von Anfang an alle zusammen im Familienbett. Ist bisher sehr entspannt, weil wir nie nachts aufstehen mussten☺️.
Im Herbst wollen wir die Wohnung umräumen und er bekommt sein eigenes Zimmer, wo dann auch ein Bett stehen wird. Da wollen wir dann erstmal den Mittagsschlaf üben und es ihm abends als Option anbieten. Mal schauen wie es klappt😄🙈.

10

Wir haben unsere immer zunächst die Tagschläfchen in ihrem Zimmer machen lassen. Und als sie dann anfing sich zu drehen im Beistellbett haben wir sie sozusagen rausgeschmissen. Das war mit 6 Monaten. Sie hat auch kaum noch platz im Beistellbett gehabt. Ich hatte zunächst aber erstmal bei ihr mit im Zimmer auf dem Gästebett geschlafen. So für ca 4 Wochen. Sie hatte da eine Phase, wo ich jede Stunde zu ihr musste, weil sie aufschrie. Bis sie dann gemerkt hat "oh auf den Bauch drehen und weiterschlafen geht ja" 😆