Ab wann haben eure Babys/Kleinkinder durchgeschlafen?

Mit durchschlafen meine ich minds. 5-6 Stunden, wenn nicht sogar länger.

Unser Baby ist recht ausgeglichen und unproblemstisch. Klar Sprünge, Zähne etc machen launisch. Aber ansonsten wirklich super. Nur Nachts kommt er einfach noch oft zum Trinken. Ich Stille und er ist 7 Monate alt.
Also noch klein und darf natürlich auch viel Nähe und Trinken Nachts.
Da wir zuletzt mit 3 Monaten mal 5 Stunden Schlaf am Stück hatten frag ich mich nur... ab wann kommt das wieder ? 😅

Hat/hatte jemand ein ähnliches Baby und ab wann wurden die Schlafphasen ohne Trinken länger?

Am Ende ist alles Individuell aber ich bin trotzdem neugierig

Ab wann haben eure Babys/Kleinkinder durchgeschlafen? (Meint: mind. 5-6 Stunden am Stück)

Anmelden und Abstimmen
1

Knapp 2 Jahre alt, bis jetzt noch nie.

Ab 4 Monaten gings bergab.

Bearbeitet von Madlaina
2

Ohje 😨

3

Bei uns ab 3 Monaten, aber nicht konstant.

Schlaf ist absolut phasenabhängig. Heute kann es super sein und morgen ganz schlimm. Es ist eben immer irgendwas.

Derzeit ist er 1 Jahr und 4 Monate alt. Er kommt 1 mal nachts um was zu trinken.

4

Ich erinnere mich an ein Gespräch am Morgen beim abgeben in der Krippe, als unsere Kinder ca. 2 waren.
Mutter: "ich bin so fertig, Mia schläft gerade so schlecht und hat die letzten 5 Tage nicht durchgeschlafen"
Ich: "aha, ok" und dachte mir: wtf, mein Kind hat in seinem ganzen Leben noch nicht 5 Tage durchgeschlafen, erst recht nicht 2 Tage hintereinander...
Mit 3 war es dann endlich so weit.

6

Hier auch so um den 3. Geburtstag in den meisten Nächten.

19

Und das schlimmste ist, es kann sich jederzeit wieder ändern. Bon jetzt auf gleich ist alles vorbei :) Mein 5 jähriger steckt grad in so ner Phase mit mindestens 1 x wach werden und Einschlafbegleitung von 1,5 bis 2 Std. Mit 5 denkt man ja eigebtlixh man ist was Schlaf angeht jetzt langsam mal übern Berg, aber nö.. nicht alle kinder 😅

5

Mein Großer ist 4 Jahre alt und es waren vielleicht zwei drei Nächte das er mal nicht wach war und mich gerufen hat .🥱ABER.....mein Standard Satz ist immer "Mein Mann ist 41 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch"😉
Es wird besser,ich zb reagiere nur noch in dem ich in kuschele und sofort weiter schlafe...er übrigens auch.!
Das selbe bei meiner Tochter,nur sie nimmt selbständig das trinken und schmeißt sich dann wieder an mich.Ach ja sie ist fast 3 Jahre.

7

Die Große mit dem abstillen (da war sie knapp 2). Aber nicht dauerhaft. Es wurde besser und wieder schlechter und wieder besser…. Die ersten zwei Jahre hat sie katastrophal geschlafen. 8-10x so unruhig dass man zurück in den Schlaf helfen musste war Normalzustand. Dann kamen Phasen mit nächtlicher Angst, Nachtschreck. Nächtliche Wachphasen (die sie auch als Baby schon hatte) usw.
Sie ist fast 6 mittlerweile und schläft 90% der Nächte durch. (Manchmal wird sie wach, redet kurz mit uns und schläft meistens dann weiter, manchmal ist sie aber auch einfach um 4 wach nach so ner Aktion und schläft nicht weiter)
Die Kleine hatte bis 5/6 Monate nen ganz guten Schlaf, (auch so 5-6 Stunden am Stück) dann kamen Zähne, Infekte, wir haben uns auf im Schnitt 2-3 Stunden am Stück schlafen eingependelt, es war zwischendurch schon wesentlich schlechter, grade ist ok. Sie wird Ende November 2.
5-6 Stunden am Stück ist leider lange her.

8

Ab der geburt oder so wie bei kh als wir nach hause kamen hin und wieder in schüben brauchten sie dort und da mal nachts milch (wurden alle 3 gestillt) oder bei krankheit.

Bei meinem k1 allerdings fing mit 3 monaten die koliken an in dieser zeit waren die nächte der horror als die koliken weg waren, wirde auch wieder durch geschlafen.

Mein k 3 wird aktuell noch teil gestillt (9 monate) er schläft eigentlich auch immer durch auser bei krankheit da ist er 1-3x nachts wach.

K1 (geht jede nacht mal auf toilette und was trinken die ist aber bereits 8)

Die kinder einer freundin schlafen bis heute keine nacht durch (5 jahre und 2 jahre)

9

Der große hat ziemlich genau mit einem Jahr durchgeschlafen. Vorher war er teilweise stündlich wach. Ganz schlimm. Er hat im eigenen Bett in unserem Zimmer geschlafen.
Der kleine schläft jetzt mit 2 noch nicht durch. Allerdings war das erste Kahr mit ihm viel entspannter. Er hat in unserem Bett geschlafen und ich musste kaum wach werden um ihn alle paar Stunden zu stillen. Der kleine wird noch 1x nachts wach. Schläft mittlerweile in seinem Zimmer. Aber ja auch viele Stunden am Stück seit er ca. 1 Jahr alt ist bzw. eher 1,5. jetzt hole ich ihn dann nachts zu uns und er schläft weiter. Seit er in der Kita ist schläft er aber auch immer mal wieder die ganze Nacht durch weil der so platt ist.
Das wird keine Sorge! Hier berichten viele negative Erlebnisse. Die ohne Probleme melden sich eher weniger in solchen Foren an bzw. einfach überdurchschnittlich viele mit schwierigen Erfahrungen.

11

Danke!!! 🥹

10

Bei uns waren bis zum Alter von 4 Monaten Schlafphasen von 6-8h dabei, dann gings rapide bergab mit teilweise alle 30 Minuten Stillen. Wirklich besser wurde es nach dem Abstillen mit 13 Monaten. Seitdem sind es 1-4 Mal pro Nacht die man kurz kuscheln und singen muss, aber ich wechsle mich mit meinem Mann ab, sodass ich jede zweite Nacht durchschlafen kann :)

12

Bei uns wurde es auch besser, als mein Sohn kaum nicht mehr gestillt wurde und 3 volle Mahlzeiten gegessen hat (mit 9 Monaten).

13

Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und schläft phasenweise richtig gut (bis zu 8,5 h am Stück und dann halt den Rest bis ca. 11 h).
Allerdings ist das natürlich nicht jede Nacht so. Meist schafft sie schon so 5,5 h in der ersten Nachthälfte, es gibt aber auch Nächte, da kommt sie alle zwei Stunden und schläft nur mit Stillen wieder ein.
Ich würde behaupten, dass es uns sehr gut geht mit der Schlaferei, aber natürlich freue ich mich auch darauf, wenn sie irgendwann wirklich durchschläft bzw. sich einfach selbstständig beruhigen kann.