Wer hat noch eine Lerche? 18 Monate

Unser Sohn (18 Monate) war schon immer eine Lerche und auch eher im niedrigeren Schlafbedarf unterwegs. Seit einem Monat wacht er statt zwischen 5-6 um 4 auf. Wir waren eigentlich schon bei einem Nap, aber er ist dann nach 4 Stunden schon super müde und ein Nap ist viel zu wenig. Er schläft dann spätestens 18 Uhr mit einem Nap, macht von 09:00-11:00 Mittagsschlaf und wacht dann um 4 auf. Die nachmittags Phase ist aber viel zu lang.
Jetzt schläft er wieder zweimal und schläft dann gegen 20:30 bis um ca. 5. Wir haben schon so viel probiert es langsam nach hinten zu verschieben, aber es bringt nichts. Er ist einfach eine Lerche.
Wann wurde das bei euren Lerchen besser? 4 ist dann schon echt arg früh auf Dauer 😂 mir graut es schon vor der zeitumstellung. Lange wird er sich nicht mehr auf zwei Naps einlassen denke ich.

1

Nachtrag: trotz 2 Naps war es heute wieder 4.

2

Jap hier 🙋‍♀️ und das schon seit dem 5. Monat. Jetzt wird sie bald 13 Monate alt. Wir hatten um Weihnachten rum so eine Phase, da war 3.40 Uhr unser Rekord. Ging so zwei Wochen lang 😵‍💫

Wir stehen auch so in der Regel zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr auf. Ich sehe es positiv, dann haben wir früh wenigstens genug Zeit wenn es dann mal in die Krippe geht 🤭

Wir waren auch schon bei nur einmal Schlafen am Tag, aktuell sind es wieder zwei. Eins am Vormittag zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr und Mittag zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr. Aber ich meine, dass es schlechter ist wenn sie zweimal schläft. Gefühlt hat sie dann trotzdem schlechtere Laune als mit nur einem Schläfchen. In der Summe kommt sie auf zwei Stunden Schlaf am Tag, das war aber immer schon so wenig. Dafür schläft sie nachts eigentlich echt gut und auch immer ca. 11 Stunden.

Ich hab auch Angst vor der Zeitumstellung und generell vor der dunklen Jahreszeit. Gefühlt ziehen sich die Tage dann noch mehr wenn es ständig dunkel ist 🫣 vorallem wenn man schon um 6.30 Uhr mit Frühstück und allem fertig ist 🫠

Ich meine mal gelesen zu haben, dass mit 18 Monaten nochmal eine Schlafregression ist, vielleicht seid ihr da ja mittendrin?!

3

Unsere Mädels (jetzt 4) stehen auch schon immer früh auf. Mittlerweile sind wir bei 6 Uhr angekommen. Waren aber auch schon ne Zeit lang bei 4:30 Uhr.

Sie sind dafür abends auch super früh müde und gehen zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr schlafen. An manchen Tagen jammern sie schon um 5 dass sie müde sind. Mittagsschlaf ist leider aufgrund der Strukturen in der Kita nicht mehr drin…

Wir müssen uns ständig anhören wir seien selber schuld, weil wir sie so früh ins Bett legen. Super nervig 🙄. Wenn wir sie später hinlegen stehen sie Minimum genauso früh auf mit dem Ergebnis dass sie ab 14/15 Uhr unausstehlich sind…