Hallo zusammen,
folgendes: Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er schläft ca. 10-11 Stunden von 24 und das seit mehr oder weniger Beginn an. Das ist ohnehin schon um einiges weniger als der Durchschnitt, aber das dürfte ihn nicht stören! In der Nacht schlafen wir meistens einmal 3 Stunden durch, dann möchten wir gestillt werden, dann noch einmal 2 1/2 und dann nur mehr 45-60 Minuten bis wir endgültig aufstehen. Jetzt habe ich sehr viel in Foren gelesen, dass andere Säuglinge in dem Alter bereits 5-6 Stunden durchschlafen! Wollt ihr mal eure Routine ein bisschen beschreiben? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie das gehen soll. Auch unsere Stillabstände überschreiten untertags 2 Stunden nicht! Zusätzlich kommt jetzt dazu, dass er seit 2 Tagen sehr unzufrieden ist und das Schlafen untertags komplett verweigert (waren davor auch max. 20-40 Minuten Schläfchen, aber immerhin)! Er sieht hundemüde aus und ist sehr schlecht gelaunt, aber schläft partout nicht. Könnt ihr mir mal eure Gedanken dazu hierlassen? Vielen Dank im Voraus!
Schlaf mit 6 Wochen
Grundsätzlich sagt man ja Schlaf fördert Schlaf. Ich würde also versuchen auch untertags zu schauen, dass die Wachphasen nicht zu lange werden. Die Seite hat mir da immer ganz gut weiter geholfen un einen Überblick zu haben:
https://www.babyschlummerland.de/schlafbedarf-baby/
Meine Kleine hat mit 6 Wochen teilweise halbstündlich gestillt. Da war ich schon froh, wenn sie mal 2 Stunden ohne Mich durchgehalten hat. Das würde ich also als völlig normal einschätzen. Mit dem oft Trinken wird auch die richtige Milchmenge bei der Mama bestellt und außerdem ist stillen für kleine Babys so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme (Nahebedürfnis stillen, Mama Nähe usw.)
Mein Kind hat zum ersten mal mit 9 Monaten 6 Stunden durchgeschlafen. Das Baby einer Freundin (6 Monate) meldet sich zweimal in der Nacht für die Flasche und schläft sonst durch. So unterschiedlich sind sie. Ein normal oder unnormal gibt es da nicht. Lass dich von niemanden stressen. Ihr findet schon euren Weg.