Baby 5 Monate um 4 Uhr wach

Hallo,
mein Kleiner (5,5 M) war schon immer eine Lerche :)
Er ist spätestens um 5:45 Uhr wach gewesen, alles gut. Wir haben uns dem angepasst und ihn dann auch früher ins Bett geschickt (gegen 18:30 Uhr).
Nun seit 4 Wochen knapp ist es so, dass er täglich um 04:45 Uhr oder sogar früher wach wird (Rekord: 4:15 Uhr).
Wir probieren alles, um Ihn wieder in den Schlaf zu bekommen. Wiegen, Tragen, Stillen, ohne Erfolg. Lassen Ihn gern auch mal 20 Minuten rumturnen und lachen, Licht bleibt aber aus und wir reden nicht.
Nach 1h geben wir es auf, er ist dann sogar noch bis 7 Uhr munter, dann der erste Nap.
Es zerrt sehr an meinen Kräften. Vor allem wenn bald die Zeitumstellung ist.
Wir haben nichts geändert, Tagesschläfchen bleiben gleich und Abendschlaf auch, es war von einen auf den anderen Tag so.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Frühaufsteherchen? Und wann wurde es besser?
Macht es Sinn, ein bisschen am Schlaf zu doktoren und den nach hinten zu verschieben?
Ich weiß, einmal ist keinmal, aber selbst wenn er mal um 19 Uhr oder später schläft ist er vor um 5 trotzdem putzmunter.
Soll ich trotzdem versuchen den Rhythmus zu verschieben oder hoffen, dass es von alleine besser wird?

Müde Grüße, Jenni

1

Das hatten wir im gleichen Alter auch. Unser Rekord war 3.40 Uhr. Und es hat alles nichts geholfen, sie war einfach wach. Dann ist eben einer von uns aufgestanden und der andere konnte wenigstens noch schlafen. Es war Weihnachten und mein Mann war zum Glück daheim 😄

So plötzlich wie es kam ging es dann auch wieder. Hat so 2 Wochen gedauert.

Jetzt steht sie wieder ganz normal zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr auf.

Das rumdoktern beim Schlaf hab ich aufgegeben. Es regelt sich alles von alleine 😄 Also so ist meine Einstellung 😃

2

Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung :) frage mich, woran es liegt. Hoffe der Spuk ist bei uns auch bald vorbei, aber deine Erfahrung zu hören, gibt mir Kraft. Werde jetzt auch gleich schlafen (21 Uhr), damit ich morgen um 4 Uhr nicht ganz tot umfalle 😅

3

Ja das kenn ich, ist bei mir teilweise immer noch so, dass ich ab 21.00 Uhr platt bin 😃

Ich hab mich in der harten Zeit aber auch beim ersten Nap mit hingelegt und da hat sie dann tatsächlich auch mal eine Stunde geschlafen. Das war auch erholsam.

Dafür kommen auch wieder andere Zeiten. Irgendwann "dürfen" wir sie dann aus dem Bett werfen, wenn sie keine Lust zum Aufstehen haben 😃

weiteren Kommentar laden