Zu Spätes Tagschläfchen

Hey ihr, ich mal wieder 😵‍💫😁

Mein Kleiner ist nun 9 Monate und hat heute bis 8 Uhr geschlafen… er macht noch 3 Schläfchen und heute hat er dann um 10-11:30 geschlafen, dann wieder um 14:40 - 15:10 (er ist erst voll spät eingeschlafen obwohl er viel früher hätte schlafen müssen).

So, dann wäre sein letztes Schläfchen so ca BIS 18:20 gegangen. Er ist aber absolut nicht eingeschlafen und um 18:30 Uhr haben wir esdann auch abgebrochen, weil er dann doch kein Tagschlaf mehr beginnen kann, denke ich. Sonst schläft er vlt 30 Minuten und dann dauert es ja ewig bis zum Nachtschlaf.

Ich weiß aber nie, wie ich damit umgehen soll, weil müde ist er schon. Ich würde jetzt sagen, dass wir ihn um 19:30-20 Uhr versuchen in den Nachtschlaf zu bringen, dann war er 4,5-5 Stunden wach. Aber ich wette, er ist nach 30-60 min wieder wach und hat sich so sein 3. Schläfchen geholt.

Wie würdet ihr damit umgehen? Haben das öfter leider, aber 2 reichen ihm nicht, da hat er dann nachts eine lange wachphase.

1

In dem Alter ist eine Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen ja sehr typisch. Ab dann kommen viele mit der 2-3-4-Regel für den Rhythmus gut zurecht. Das bedeutet 2 Stunden Wachzeit am Morgen, 3 Stunden Wachzeit nach dem ersten Tagschlaf und 4 Stunden Wachzeit vor dem Nachtschlaf. Demnach sehe ich die Probleme nicht wirklich, wieso hätte er denn deiner Meinung nach das zweite Schläfchen heute früher machen müssen? Auch den Satz "Dann wäre sein letztes Schläfchen bis 18:20 gegangen" verstehe ich nicht, wie kommst du darauf?
Bei dem beschrieben Tagesablauf (8 Uhr wach, 1. Schläfchen von 10-11:30, 2. Schläfchen 14:40-15:10 Uhr), der für mich für ein Baby in dem Alter eigentlich ziemlich ideal klingt würde ich schauen, dass ich das Kind je nach Müdigkeitsanzeichen gegen 19 Uhr ins Bett bringe und fertig.

3

Hey, danke für deine Antwort.
Wir dachten letztens dass er auf 2 umstellt, aber er ist halt nach 2-2,5h immer super müde und wir haben es dann „gezogen“ damit es nur 2 Schläfchen sind, in der Hoffnung, dass der Nachtschlaf dadurch besser wird. Wurde aber ne viel schlimmer und er war dann mitten in der Nacht für 2-3 Stunde putzmunter.
Also er schaff es einfach noch nicht, länger also 2.5-3 h wach zu sein - und zwar wirklich Wach und gut drauf. Klar, er ist jetzt seit 5h wach (hab ihn grad in der trage für den Nachtschlaf..) aber ist halt auch schon seit über 2h am Augen reiben, gähnen, meckern. Also müde. Dh die Müdigkeitsanzeichen waren bereits um 18 Uhr da, also dann, wenn er sein letztes Schläfchen hätte machen sollen. Aber so früh macht er niemals einen Nachtschlaf.

Also kurz: weil wir erst vor kurzem die Erfahrung gemacht haben, dass ihm 2 Schläfchen noch nicht ausreichen.
Von der Regel hab ich auch schon gehört und werd die mal versuchen, wenn er soweit ist.

Bearbeitet von Kiki-1512
2

Glaube mir, wenn die kleinen merken, dass es draußen dunkel ist, dann schlafen die auch. Ich hab mir da auch ne Platte gemacht, nachdem wir noch 3 auf 2 schläfchen runter sind. War gar nicht so. Wir gehen immer um die gleiche Zeit rum uns Bett, haben immer die gleiche Routine beim abendschlaf. Das merken die sich und dann wissen die "ahhh es geht in den nachtschlaf". Meine Jammert aktuell bei den Tagschläfchen vorher aber so richtig. Abends macht sie das nicht.

4

Hey, danke für die Antwort.
Hat glaub ich bei uns wortwörtlich was mit dem dunkel werden draußen zu tun, im Sommer ust er vor 22-23 Uhr nicht eingeschlafen 😵‍💫

Wir haben auch eine gleichbleibende Routine und es hat anfangs voll gut geklappt aber gerade ist wieder der Wurm drin 🙈

5

Nennt sich schlafregression. Sind wir auch gerade wieder drin. Vorher hat die kleine nachts ohne zu schreien durchgeschlafen. Und ich meine von etwa 19:45 bis etwa 6:30 Uhr ohne sich zu melden. Jetzt kann ich dir Uhr stellen. Spät. 0 Uhr ist sie am schreien und ich kann ihr Zimmer nach Beruhigung auf dem Arm nicht mehr verlassen. Einschlafen waren wir mal bei 5 Minuten. Jetzt sind wir bei 20 Minuten angekommen.

weiteren Kommentar laden