Was bei 23 Grad Nachts anziehen?

Hallo :)

Was zieht Ihr euren Babys Nachts an bei 23 Grad? Meiner hat einen Schlafanzug ohne Füsse und einen 0.5 TOG Schlafsack an. Bin mir aber nie sicher ob er zu warm oder zu kalt hat. Beim Stillen schwitzt er aber wenn ich ihn nachts anfasse ist er eher kühl im Nacken. Bei 22 Grad nehme ich 1 TOG. Aber auch da schwierig. Finde es mit Nacken messen mega inzuverlässig...

Wie macht ihr das? Mach mir immer Sorgen, dass ihm jetzt zu kalt ist.

1

Huhu,

also ich hab mich zu großen Teilen im Sommer an der angehängten Tabelle orientiert.
Ansonsten hab ich festgestellt, dass mein Zwerg öfter wach wird, wenn ihm zu kalt ist. Wenn er gut eingepackt ist, schläft er besser / länger am Stück. Also auch daran kann ich es ganz gut festmachen und hab auch schon gehört, dass Babys sich bei Kälte eher bemerkbar machen/meckern, als wenn's ihnen zu warm ist. Also im Zweifel lieber ein bisschen zu dünn und das Baby weint, als zu viel und es überhitzt, weil es "nichts sagt". Wirklich frieren ist bei 22 Grad ja eh eher unwahrscheinlich.

2

Wir haben bei 22 Grad im Schlafzimmer Kurzarmbody und 2,5 TOG Schlafsack an. Sie ist immer leicht warm im Nacken. Wir haben aber auch nicht das Problem, dass sie beim Niederlegen schwitzt. Dass Hände und Füße auskühlen beim Schlafen darf sein, aber zumindest der Nacken sollte schon warm sein.

3

Hii :)
Am besten ausprobieren.
Meine Tochter ist mein erstes Kind ich war mega unerfahren. Ich hatte Angst das sie friert aber hatte auch Angst das es ihr zu warm ist. Deswegen habe ich es einfach ausprobiert.
Zum Beispiel im Sommer da Gab es nur ein TopBody mit 0,5 TOG Schlafsack ohne Füße.
Zurzeit haben wir auch so 20-22 Grad im Zimmer schätze ich mal und ich probiere einiges aus.
Zb letzte Nacht lag sie mit: TopBody, dünner Strampler und 0,5 TOG. Ging eigentlich gut klar.
Heute Nacht probieren wir es mal mit dem 2.5 TOG Wert. Da kann man es zumbeispiel mit ein Langarmbody und Pyjamahose ausprobieren (nicht zu dick)
Also die Tabelle von den TOG werten sind auch hilfreich da lernt man wenigstens die TOG-Werte und kann damit etwas schätzen aber ich gehe da meistens nach Gefühl ☺️
Ich hatte im Sommer angst das meine Tochter nur mit ein TOpbody und 0,5 TOG Wertigem Schlafsack friert mein Mann hat mich überredet das wir es ausprobieren sollen und sehe es war die beste Idee sie hat im Sommer nur so geschlafen und war zufrieden 🙈☺️ Hör auf deinem Gefühl und probiere aus. :)

4

Mit Topbody meine ich kurzarmbody 😂