Schlafregression schon mit 12 Wochen?

Hallo!

Unsere Maus war noch nie eine gute Schläferin, das Höchste der Gefühle sind seit Geburt an 15 Stunden Schlaf pro Tag, und da müssen echt alle Sterne richtig stehen. Diese ominösen 16-18 Stunden für Neugeborene, die man überall liest, sind für uns leider Schall und Rauch :D

Tagsüber schläft sie nur in der Federwiege, bis dato 2 Std über Mittag und am Nachmittag nochmal eine Stunde. In den Nachtschlaf bekommen wir sie nur auf dem Gymnastikball.

Seit einer Woche wacht sie aber tagsüber konstant nach 30 bis 40 Minuten auf und ist dann wachwach. Gähnt sich einen ab, aber keine Chance auf Weiterschlafen. Nachts legen wir sie nach 30 min Hopsen auf dem blöden Ball ins Bett. Sie macht keinen Mucks. Nach weiteren 10 min fährt auf einmal ein Zucker durch sie und sie ist wieder hellwach. Aktuell kann ich sie dann Gott sei Dank stillen und sie schläft zumindest dann nochmal 2 Stunden. Danach kommt sie im 1 1/2 Stundentakt und will auch mind 2x die Nacht über 60 Minuten nuckeln und schreit, wenn ich sie abdocken will.

Wir sind jetzt mittlerweile also bei 12-13 Stunden Schlaf pro Tag, bei einem 13 Wochen alten Baby. Ist das schon die Schlafregression? Das ist doch trotzdem super wenig Schlaf insgesamt. Lt Google schlafen die Kleinen dann "nur noch" 15 Stunden - ich hatte gehofft, dass es uns nicht so treffen wird, da sie ja ohnehin schon viel weniger pennt als das gemeine Baby🫠😂

1

Hi,

war bei uns genauso und auch unsere Hebamme meinte, die 12h sind echt wenig (und selbst um die mussten wir sehr kämpfen bisweilen). Dafür hatte er aber relativ gut nachts geschlafen (nur alle 3-4h wach, teils auch länger).
Ich kann dir nichts zur Regression an sich sagen, aber: ich habe mich mega verrückt gemacht und mich mies gefühlt wie sonst was: was stimmt nicht? Was mache ich falsch? Wieso klappt das nicht? Was tu ich ihm an? Natürlich wurde der Kleine dann auch unruhiger. Irgendwann hab ich es dann akzeptiert, denn - und das ist wichtig - Werte, die du online liest, sind der Durchschnitt!
Es gibt Kinder, die schlafen 15h, ja. Es gibt Kinder, die schlafen 11h. Wieder andere immer noch 17h. Da gibt es Unterschiede wie bei uns Erwachsenen.

Wenn das Kind übermüdet ist (quengelt, schreit usw), dann nochmal schauen, ja. Aber bitte mach dich nicht mit Statistiken verrückt. Das kostet so viel Nerven und macht einen beinahe depressiv.

Bei dir hört es sich schon nach Übermüdung an - gemein ist ja, dass Schlaf Schlaf fördert und leider umgekehrt. Nicht so wie bei den Großen. Da sie aber 12 Wochen alt ist, kann es auch einfach der Schub sein. Und kleine Aufmunterung: in der Zeit hatten wir hier teilweise nur 10 bis 11h Schlaf am Tag, da macht das deine Maus noch super :')

Liebe Grüße