Wie würdet ihr euch entscheiden? Schlafenszeit

Baby (7 Monate), geht im 20 Uhr ins Bett (+/-30 Minuten). Schläft auch immer recht gut ein. Letztes Schläfchen zw 16-17 Uhr ca 40 Minuten.

Heute waren wir um diese Zeit unterwegs und sie ist im Auto eingeschlafen. Aber nur 15 Minuten. Kurz danach wollte sie zu Hause nicht mehr schlafen.

18:00 Baby weint, ist Mega müde, hält bis 20 Uhr sicherlich nicht durch.

A.) Lege ich sie für 30 Minuten schlafen, ist sie noch um 21:30 mit Sicherheit wach.

B.) Ich mache sie fertig zum Nachtschlaf, dafür ist sie dann ab halb 5 sicherlich wach.

C.) irgendwie wenigstens bis 19:15 durchhalten und Baby bei Laune halten.

Ich habe mich jetzt für C entschieden. Aktuell scheint sie für paar Minuten gut gelaunt zu sein. 😅

Anmelden und Abstimmen
1

Unser Kind ist schon etwas älter, aber ich würde immer C) wählen und versuchen ihn wenigstens noch ein bisschen zu ziehen. So lange bis man merkt, jetzt wird das Limit erreicht. Damit sind wir bisher am besten gefahren, und meistens wird er dadurch auch nicht wesentlich früher wach als sonst.

4

C hat ganz gut geklappt. Die letzten 30 Minuten waren aber schon sehr schwer für uns alle. Ich habe sie nun um 19:15 umgezogen und ins enttäuschte gebracht. Sie war schon etwas über den Berg, somit konnte sie nicht sofort einschlafen, sondern hat fast bis 20 Uhr gebraucht.
Wir hörten eigentlich mit dem Auto einfach noch 15 Minuten rumfahren müssen. Muss ich nächstes mal dran denken. 😃

2

So eine Art Dilemma haben wir hier regelmäsig... Autofahren ist einfach zu einschläfernd :D

Bei uns klappt es am besten wenn der tagschlaf gestört ist, die "festen" Schlafenszeiten für den Tagschlaf und den Nachtschlaf einzuhalten. Wenn sich da zu viel verschiebt endet das bei uns im Drama..

kommt aber natürlich immer aufs Kind an. Wenn nicht ist, dann ist nicht.
Musst du wohl einfach ausprobieren. Wird wenn sie älter werden vllt. häufiger vorkommen, dass der Tagschlaf gestört wird, und wenn du dann jedes mal gleich handelst ist das auch für das Kind gut.

3

Wir haben es ausgehalten bis 19:15. mehrmals hat sie geweint und es war schon recht schwer zum Schluss. Beim umziehen hat sie nur noch gebrüllt, aber jetzt schläft sie. 🥰

5

Klingt jetzt mega blöd und total schädlich für die Umwelt, aber bei sowas fahren wir noch paar Meter weiter, damit es wenigstens 25-30 Minuten werden.
Ansonsten einfach bisschen früher fertig machen. Oft schlafen die kleinen dann trotzdem genausolange wie sonst. Zumindest ist es bei uns immer so. Wenn sie später im Bett liegt, dann wird sie auch komischerweise früher wach als sonst. Also vll hast du ja Glück. Und ansonsten, ist das dann eben auch einmal eben so. Der Rhythmus ist dadurch dann auch noch normal. Nächster Tag läuft dann zumindest bei uns wie immer ab, wenn die kleine mal etwas früher wach ist.

6

Ehrlich gesagt mache ich es genauso 😅 bin schon regelmäßig 15-30 min um den Block gefahren, weil ich sein schläfchen nicht unterbrechen wollte 😆

7

Puhhh ich dachte schon, wir sind deswegen ein Einzelfall. Mussten aber tatsächlich auch schonmal mit auto los, weil sie einfach nicht schlafen wollte und selbst im Kinderwagen, was immer klappte, nicht schlafen wollte. Das haben wir dann aber auch nur 1x gemacht. Sie hat ständig für Müdigkeit gejammert. Da wir die 30 Minuten napperin zu Hause haben, war ne zeitlang echt Müdigkeit angesagt. Da hat uns das dann echt gereicht und wir sind mit Auto los. Bald ne Stunde gefahren. Danach war mega gute Laune 😆

weitere Kommentare laden
9

Hatte ich erst vor Kurzem. Wenns 18 Uhr wäre, zögere ich es etwas raus, z.B. mit Baden. Bei uns darf aber eigentlich ab 16 Uhr schon nicht mehr geschlafen werden, da habe ich sie letztens aber trotzdem nochmal hingelegt, weils für mich nicht so das Drama ist, wenn sie dann 1 bis 1,5 Stunden länger wach ist..

12

My daily problem 😂 ja, C war doch eine gute Wahl. Ich find dieses irgendwie bei Laune halten weil Baby schon müde ist, es sich aber nicht mehr für einen Mittagsschlaf lohnt, so anstrengend 🥲😅