Puck Erfahrung

Hallo!

Mein Baby wird nun nächste Woche 5 Monate alt und hat vor einer Woche mit dem drehen angefangen. Also ist sie mittlerweile ziemlich geübt darin, nur das zurück klappt noch nicht so ganz.

Ich habe angefangen mit dem Pucken, da war sie ca. 1 Monat alt, da sie sich sonst nicht ablegen ließ und ich auch gerne mal wieder auf der Seite schlafen wollte.

Dadurch hat sich auch ihre Schlafqualität erheblich verbessert und sie wachte dadurch dann meistens nur einmal auf oder manchmal schläft sie auch durch.

Ich habe auch schon 2 Tage versucht ohne Pucken in der Nacht, aber an beiden Tagen hat es geendet, dass ich wieder mit ihr auf dem Arm eingeschlafen bin. Also hab ich wieder gepuckt. Sie lässt es auch ohne großen aufstand machen und wehrt sich nicht dagegen. Morgens wenn sie dann aufwacht hat sie sich zwar manchmal da raus gekämpft, aber wurde eigentlich nie wach dadurch.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich mit dem Pucken aufhören?
Wann habt ihr mit dem Pucken aufgehört?
Wie verlief die entwöhnung?
Was habt ihr zum Pucken genommen?
Welche größeren Pucksäcke könnt ihr empfehlen?

Schonmal danke für eure Antworten :)

Bearbeitet von Te.Pe
1

Bei uns ging das Schlafen anfangs auch nur mit Pucken. Als sie sich mit 3 Monaten drehen konnte und sich immer wieder selbst aus dem Pucksack befreit hat, haben wir dann aufgehört. Hatten sogar extra einen größeren Pucksack für Babys bis 6 Monate, aber da hat sie sich auch befreit.
Wir haben jetzt einen Wombambino, das hat gut geklappt. Einen normalen Schlafsack haben wir aber ehrlicherweise seitdem nicht mehr getestet, weil sie die noch nie mochte 🤷‍♀️

2

Ja bitte aufhören. Wir haben auch ein Puckbaby und mit 5 Monaten haben wir es auch gelassen. Soll man ja, wenn die sich drehen eh nicht mehr machen. Ja die Nächte waren am anfang wirklich unruhig, aber die kleinen gewöhnen aich dann an die "freiheit". Wobei unsere sich aber zum Schluss auch echt geweigert hat und das obwohl sie das pucken als Baby liebte.
Also ich würde es lassen. Es dauert ein bisschen, bis die Nächte ruhiger werden. Wie lange es bei uns dauerte, kann ich leider nicht sagen. Aber denke mal ne Woche war es schon. Bei uns half es aber die Hand auf den Bauch zu legen und dann war sie wieder ruhig

3

Ja, dass hab ich in den 2 Tagen auch probiert. Ich habe sie neben mich gelegt, in ihr eigenes Bett und selbst der Papa hat es versucht, aber abgelegt, egal wo, wollte sie einfach nicht schlafen und war nur quengelig.
Geendet hat es jedesmal in den zwei Tagen, dass wir es nach paar Stunden Aufgaben und sie auf mir geschlafen hat.

Vielleicht muss ich ein bisschen mehr durchhalte Vermögen zeigen und es nochmal probieren.

4

Mach das bitte. Immerhin wird ja empfohlen nach 6 Monaten damit aufzuhören. Bzw wenn sich die kleinen drehen. Ja es ist wirklich schwierig auch füe die kleinen, aber das wird mit der Zeit.