Bitte Erfahrungen/Meinung zu Bodenbett

Liebes Forum!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu folgender Überlegung sagen könntet. Leider habe ich keine wirklichen Mami-Freundinnen, mir fehlt der Austausch zu solchen Themen...

Mein "Großer" wird im Dezember 2 Jahre alt und ebenfalls im Dezember kommt der kleine Bruder...

Der Große schläft aktuell in seinem Zimmer im Gitterbett. Meistens ruft er nachts mal und dann kommt er zu uns ins Bett. Funktioniert soweit gut für uns. Er ist aber ein sehr "mobiler" Schläfer und so entzückend er ist - ich bin froh wenn mein kleiner Maulwurf nicht die ganze Nacht neben mir wühlt...

Ich überlege nun - auch weil eben bald der kleine Bruder kommt - ob für unseren Großen ein Bodenbett eine Option wäre. Wir haben nämlich sogar eines - es ist ein reguläres Einzelbett das eben auf Bodenebene ist, nicht höher als die Matratze selbst. Rausfallschutz hätte ich auch - auf der Vorderseite halt nur die halbe Länge.

Was meint ihr? Gute Idee für einen unruhigen Schläfer ja/nein? Er schläft aktuell in seinem Bett auch selbst ein, ich sitze nur daneben. Ich denke das kriege ich trotz Bodenbett auch hin. Meine Sorge ist eher, ist das "zu viel" Platz für ihn? Oder ist das eher gut für einen unruhigen Schläfer? UND: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er dann wenn er wach wird alleine aufsteht und herumgeht? Ins Schlafzimmer kommt? Ist das alles zu früh?

(zweites Gitterbett haben wir auch schon, also es geht nicht ums "ausquartieren" weil das Geschwisterchen nachrückt).

Was meint ihr? Irgendwie kann ich mich schwer überwinden, es einfach zu probieren...

LG
Caro

1

Hallo!

Unsere Maus habe ich mit 11 Monaten ins Bodenbett und gleichzeitig ins eigene Zimmer gelegt. Vorher hat sie bei uns im Familienbett geschlafen. Um die Zeit kam sie nach Mitternacht oft stündlich zum stillen und schlief generell sehr unruhig und brauchte wahnsinnig viel Platz. Jedesmal wenn sie bei mir ankam wurde sie wach und brauchte den Busen zum weiterschlafen. Das ewige Genuckel ging mir schon so auf die Nerven, dass ich es einfach versucht habe.
Das klappte von Tag eins an überraschend gut und seit dem schläft sie jeden Tag im eigenen Zimmer. Wenn sie nachts wach wird, ab und zu gegen 1 Uhr, meist aber erst gegen 3-4 Uhr, meldet sie sich. Ich lege mich dann zu ihr rüber, es wird gestillt und ich bleibe dann die restliche Nacht dort liegen. Unseres ist 120x200m groß. Das passt grade gut.
Wir haben einen Rausfallschutz rundum mit einem kleinen "Ausgang". Mittlerweile kann sie da auch schon selbst rein und raus. Das macht sie aber nur beim Mittagschlaf und in der Früh, wenn sie wach wird. Nachts ist sie noch nie rausgekrabbelt. Da schreit sie dann, wenn sie wach wird.
Unser zweites Kind kommt im Februar. Das war auch ein Grund wieso ich die Kleine ans eigene Zimmer gewöhnen wollte.

2

Hallo,
Ich stehe grad vor der gleichen Überlegung bzw werde es bald in die Tat umsetzten, nur ist meine Tochter erst 14 Monate alt.

Meine Tochter ist ebenfalls eine aktive Schläferin, viel rumwälzen, von Rücken auf Bauch, sogar dabei krabbeln ist dabei. Ich denke mir mehr Platz wäre es besser ohne sich dauern zustoßen/anzuecken. Würde noch so eine Stoßnudel oder wie des heißt rein machen und das war’s. Bei mir wird’s auch bis sie versteht oder ruhiger schläft keine Decke oder Kissen drin liegen haben.

Also ich würde sagen bevor das Baby kommt wäre es der ideale Zeitpunkt, sonst liegt der Fokus wo anders obwohl euer Kind vllt da noch bisschen Gewöhnung bräuchte.

3

Danke für eure Antworten und Erfahrungen!

Ich glaube ich probiere es wirklich einfach mal aus - keine Ahnung wieso ich mir immer so schwer tue an bestehenden Gewohnheiten etwas zu ändern...

Und ich habe auch hier im Forum öfter schon gelesen, dass viel kleinere Kinder wunderbar klarkommen mit Bodenbett.

Ihr habt auch recht, bevor das Baby kommt wäre gut, dann hab ich also gleich mal ein Projekt für den Mutterschutz :)

Danke euch!#

LG
Caro