Guten Morgen ihr Lieben,
ich hätte eine Frage an euch, bezüglich meines Sohnes. Er ist 6 Monate alt und ich stille ihn voll. Seit ca. 2 Monaten wacht er jede Nacht alle 2 Stunden auf und möchte an die Brust. Er nuckelt nicht nur sondern hat scheinbar wirklich Hunger und schläft aber dabei ein. Ich hatte schon alles versucht, Schnuller nimmt er garnicht, beruhigen hilft nicht. Tagsüber hält er 3 Schläfchen maximal 30-40 Minuten. Wir bringen ihn um 7 ins Bett und haben auch eine Bettroutine. Er bekommt seit ca. einem Monat Beikost, die isst er eher dürftig. Tagsüber stille ich ihn so alle 3 bis 4 Stunden. Ich frage mich, warum er denn nachts so of kommt und unruhig schläft? Ist das normal in dem Alter? Er müsste doch jetzt eigentlich länger am Stück schlafen können? Ich bin echt verzweifelt, weil ich kaum Schlaf bekomme und sehr gerädert bin. Kennt das auch jemand von euch? Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße
Baby 6 Monate wacht nachts ständig auf
Meine Tochter ist 7 Monate alt und bei ihr ist es ganz genau das Selbe. Da hilft wahrscheinlich nur durchhalten 🙈
Vielen Dank für die Antwort 🙏
Das Problem ist, dass man überall was anderes hört ( KA, Hebamme, Internet) dadurch wird man total verunsichert 😬
Leider ist das ziemlich normal in dem Alter, auch wenn es oft anders kommuniziert wird - und es kann auch noch eine ganze Weile so weitergehen. Auch mit 12 Monaten wird es nicht bei jedem Kind zuverlässig besser, bei einigen aber wohl schon.
Unser Sohn wurde um die Zeit stündlich wach, bis vier Monate schlief auch er besser. Hab schon oft gehört, dass es genau in dem Alter umschlägt, vermutlich weil sie allgemein wacher werden und es viel zu erleben gibt. Unser war aber nie ein guter Schläfer und befindet sich da eher am unteren Ende des Spektrums. Dennoch hat es sich bei ihm auch verlängert, und zwei Monate vor dem dritten Geburtstag schlief er nahezu durch, von 19 Uhr bis 5.
Bis er vor ein paar Wochen in den Kindergarten kam. Jetzt schläft er wieder wie dein Kind und schlimmer xD Es ist und bleibt meist ein auf und Ab.
Also Tipps: Im Dunkeln stillen, wenn du kannst lass die Augen zu. Guck bloß nicht auf die Uhr, das macht dich nur wahnsinnig - und wacher. Vielen Frauen hilft es im Liegen zu stillen. Das half bei unserem Sohn nicht, er wollte dann Dauernuckeln. Darum habe ich lange im Sitzen gestillt und ihn abgelegt. Das dauerte vielleicht drei Minuten, und danach konnte ich direkt weiter schlafen. Der Körper kann sich daran schon auch gewöhnen, meiner zumindest.
Ich wünsche dir viel Glück und halte durch!
Auch dir vielen Dank für deine Antwort :) Es beruhigt mich zu wissen, dass man damit nicht alleine ist! Danke für den Tipp, möglicherweise probiere ich es mal im Sitzen aus👍
Wir waren nachts in dem Alter bei alle 30-90 Minuten Stillen oder Dauerstillen 😅 für mich klingen alle 2 Stunden daher traumhaft.
Dieser Text könnte 1 zu 1 von mir sein… ich finde es auch etwas komisch dass mein Sohn am Tag nur alle 3-4 Stunden an die Brust möchte und in der Nacht alle 90-120 min. Von wegen Clusterfeeding.
Schließe mich an. Hier the same 😃