Baby 7/8 Monate trinkt nachts viel & ist sehr aggressiv

Hallo Community

Ich bin ein wenig verwirrt & auch verzweifelt.

2 Probleme aktuell:
-er trinkt extrem viel in der Nacht ( 4 Flaschen à 210ml) Aptamil Sensivia 1 (alle anderen gehen gar nicht..) Trinken will er etappenweise jede 1-2h… so langsam bin ich wirklich müde, wenn ich nie zu schlaf komme..

Beikost ab dem 6.Monat und trinkt tagsüber.
er schläft 9-10h in der Nacht

-er ist häufig sehr aggressiv..
(hat irgendwie nicht nur mit dem Zahnen zu tun???)
Er isst nicht mer so richtig.
er wird häufig sehr sehr schnell sauer & beginnt zu schreien & weinen.. bei jeder Kleinigkeit.
Einschlafen Abends ist aktuell der Horror.. er schlägt mit den fäusten ständig umher, reisst mich an den Haaren und schreit ganz laut und kann sich überhaupt nicht beruhigen. Auch wenn ich Ihn hochnehme…

An Übermüdung kann es nicht liegen, da er morgens einen Powernap macht um 9-10Uhr für 1-2h, um 13Uhr ab und zu auch wieder & um 4 uhr.
und ich zwinge ihn nicht einzuschlafen, er zeigt mir richtig deutlich, dass er schlafen möchte ab 19.00Uhr

danke für eure konstruktiven Feedbacks..

1

Zu Punkt 1: (leider) völlig normal, er braucht scheinbar sowohl deine Nähe als auch zusätzliche Nahrung. Das ist natürlich extrem kräftezehrend, geht aber auch rum, da hilft nur durchhalten und wenn möglich, den Partner mit einbeziehen!

Zu Punkt 2: ein Baby ist niemals "aggressiv". Es drückt seine Gefühle aus und weiß nicht, dass er dir in dem Moment wehtut. Er testet deine Reaktion, ist vermutlich vom Tag überreizt und unzufrieden - da treffen viele Punkte aufeinander und auch das ist eine Phase, die vorübergeht.

Erkläre ihm immer wieder ruhig und bestimmt, dass dir das weh tut, setze ihn evtl. kurz ab und halte seine Hände vorsichtig fest, wenn er dir gerade wehtut.

Vielleicht hat er tagsüber zu viel Schlaf oder sein letztes Schläfchen ist zu spät? Da kannst du etwas experimentieren, aber achte auch da natürlich auf die Bedürfnisse deines Kindes.

Alles Gute! 😊

Bearbeitet von Lolalisa3
4

Wie söll ich mit meinem baby mich hinsetzten und reden? 🙈

5

Das Baby Mal absetzen, wenn es dir unbeabsichtigt weh tut, das äußern und dann natürlich wieder hoch nehmen.
Man muss viel mit den Kleinen sprechen und kurz erklären ("Nein, das tut Mama weh"), nur so lernen sie ja zu verstehen, was du gerade von ihnen möchtest 😊.

2

In dem Alter war das Einschlafen bei unserem Baby auch sehr schwierig. Ging für ein paar Monate nur bei uns im Bett. Und es wurde extrem rumgeturnt vor dem Einschlafen. Um den Zeitraum herum findet eine Schlafregression statt.
Aber 900 ml Milch trinken in der Nacht, finde ich heftig. Das ist ja eine komplette Tagesration nachts. Ich würde da versuchen nachts andere Rituale zum Ein- und Weiterschlafen zu etablieren. Die Milch dient ja hier vorrangig als Schlafassoziation und hat nichts mit Hunger zu tun. Und wenn der Appetit tagsüber beeinflusst wird, würde ich nachts schon daher die Milch weglassen (reduzieren). Nimmt euer Baby denn auch mal den Schnuller nachts? Gibt sicher Stillbabys die nachts Dauernuckeln. Aber Einschlafnuckeln an der Flasche mit den Mengen Milch ist sicher nicht so gut. Auf wieviel Liter Milch kommt euer Baby denn dann in 24 Stunden? Mehr als 1 Liter sollte es ja nicht dauerhaft sein...

3

Danke für die Antwort..

Ja ohne Schnuller wird nicht eingeschlafen. Ich hab öfters versucht ihm nur den schnuller zu geben, jedoch wird er dadurch wach & ein lautes geschreie beginnt🙈

Tagsüber trinkt er nicht mehr viel. Maximal 180ml
Mehr möchte er auch nicht. Wasser genau gleich max. 20ml

Ich versuch es trotzdem noch einmal konsequenter mit dem schnuller…? dann trinkt er vielleicht besser tags über?

6

Ich würde einfach versuchen nachts nicht so viel Aktion anzubieten. Es ist ja auch irgendwie eine Gewohnheit dass bei jedem Aufwachen eine Flasche kommt, mit der dann easy eingeschlafen wird. Wenn dann der Ablauf anders ist, wird halt laut protestiert. Ich würde ggf. eine Flasche geben und bei allen anderen Malen des Aufwachens den Protest aushalten/begleiten. Nach ein bis zwei Nächten hat sich das sicher eingespielt. Und dann drauf achten dass Morgens und Vormittags eine Flasche getrunken wird und ggf. noch vorm Schlafen. So passt es mit der Trinkmenge, nur das eben tagsüber getrunken wird. Also einfach das Trinken von Milch auf den Tag schieben und nicht als Einschlafritual nutzen. Der Rest ergibt sich sicher von selbst.

7

Hallo, mein Sohn trinkt zwar meist nur ein- bis zweimal nachts, aber er würde jede x-beliebige Menge trinken. Als ich noch gestillt habe hat er nachts auch nie aufgehört, außer er schlief ein. Als ob das Sättigungsgefühl weiter schläft 😂 Daher biete ich meist nur 135 mL an und lege ihn dann ins Bett. Er meckert kurz, beruhigt sich mit Schnuller und schläft weiter für ein paar Stunden. Wenn ich mehr anbiete habe ich das Gefühl, er schläft danach kürzer, weil vermutlich die Blase drückt (würde uns ja auch so gehen). Ihr müsst doch dann bestimmt auch nachts mehrmals die Windel wechseln, was neue Unruhe schafft. Daher würde ich mal versuchen mit kleinen Fläschchen und Schnuller den Schlaf zu verlängern.
Das Einschlafen ist bei uns manchmal auch sehr anstrengend. Manchmal hilft es, wenn ich dabei aus dem Blickfeld verschwinde und mein Kleiner sich nicht animiert fühlt, mich zu unterhalten, anzufassen usw.. LG