Einschlafbegleitung zu lang - HILFE

Hallo Leute, ich bin verzweifelt und total am Ende mit den Nerven.
Mein Sohn (2,5 J.) braucht jeden Tag 1-2 Stunden zum einschlafen. Egal ob zum Mittagsschlaf oder am Abend. Ich habe schon alles probiert.. früher ins Bett, später ins Bett, langer bzw. kurzer Mittagsschlaf oder auch mal gar kein Schläfchen aber es ändert sich gar nichts. Ich achte auch darauf, dass er nicht übermüdet ins Bett geht.

Heute hatte er keinen Mittagsschlaf und war schon müde und ich war so happy, weil ich dachte er wird sofort einschlafen und ich hab etwas Zeit für mich… und zack sind wieder 1,5 Stunden vergangen und mein ganzer Abend ist vorbei. Ich habe nichts mehr vom Tag und bin einfach schon so wütend, dass ich meinen Sohn manchmal ungewollt anschreie, damit er endlich die Augen zumacht und schläft. Dazu kommen dann auch noch Schuldgefühle und meine Laune ist im Keller.

Nachdem ich schon alles probiert habe, bin ich einfach nur noch verzweifelt und kraftlos. Ich kann nicht mehr.

1

Vielleicht müsst ihr an der Routine etwas schrauben? Wie sieht die denn aus? Mit 2,5 Jahren kann er die ja auch schon etwas mitgestalten

2

Es ist eigentlich immer dasselbe.. abendbrot, Zähneputzen und Buch lesen. Danach gehts schon ins Bett.

3

Ich kenn das . Es ist einfach nur nervend ! Und es gibt Tage , da bin ich schon vor meinem Kind eingeschlafen weil ich so müde war .
Irgendwann war ich so genervt, dass ich nach einer Stunde einfach raus bin und die Toni Box angemacht hat - und siehe da ! Er ist alleine eingeschlafen! Es dauert ein paar Tage und du musst starke Nerven haben .

Aber Versuchs mal mit einer Alternative zb Hörspiel :)

4

Vielen lieben Dank für den Ratschlag 🙈 das werde ich definitiv ausprobieren. 🙏

5

Meine Tochter ist gerade 14 Monate alt und bei uns ist es genauso. Ich kann nicht mehr. Einfach rausgehen klappt nicht, das ist ja schreien lassen.
Heute hab ich mal auch nur 1 Schläfchen versucht und es ist bisher katastrophal.