Mein 3 Monat altes Baby möcht am Tag nicht schlafen

Hallo😊
Mein Baby ist jetzt 3 Monate und er möchte am Tag einfach nicht schlafen obwohl er natürlich hundemüde ist. Ich muss dazusagen, dass er Nachts super schläft und auch seit der Geburt auch fast durch also er ist noch nie öfters wie 3 Mal in der Nacht wach geworden. Meistens schläft er bis 9.00/10.00 Uhr🙈 Aber er ist trotzdem am Tag natürlich müde. Das Problem ist, dass es bei ihm sehr schnell wechselhaft ist von super drauf, zu übermüdet, dass er sich nicht in den Schlaf bringen lässt. Er macht auch vorher keine Anzeichen, dass er müde ist weil oft noch gerne spielt und es dann auf einmal vorbei ist😬 Im Kinderwagen schläft er immer ein (nur bis wir wieder vom spazieren daheim sind) aber ab und zu wär es gut wenn er Zuhause auch schlafen kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich Anders machen kann🙈 Dankeschön 😊

Bearbeitet von tanja.s92
1

Naja was machst du denn bisher?

Wie funktioniert eine trage? Einschlafstillen? Abgedunkelter Raum? Das hat uns gut geholfen.

Bearbeitet von liv0698
2

Hallo :)

damit hatten wir auch ewig zu tun und ich habe festgestellt, dass ich seine Anzeichen als Erstmama einfach nicht richtig gedeutet habe. Müdigkeitsanzeichen können von Gähnen, gerötete Augen, bis Augen/Ohren reiben hin zu Schluckauf rühren.

Gibt es denn bestimmte Dinge, die sich kurz vor dem Umschwung oder die halbe Stunde davor immer wiederholen? Vielleicht merkt er auch durch Überreizung erst zu spät, dass er müde ist - da ist weniger manchmal mehr.

Babys haben in dem Alter meist eine Wachphase von 1,5 bis 2 Stunden. Ich hab mir unsern Kleinen dann immer nach 1,5h angelegt (Einschlafstillen). Das ist auch mit der einzige Weg, wie ich ihn ruhig bekomme (Trage, Kinderwagen,... findet er alles blöd, haben wir auch alles versucht. Tja).

Jedes Baby hat da seinen eigenen Rhythmus und auch, wenn er natürlich super müde ist, ist es schonmal klasse, dass er nachts schläft. Meine Hebamme meinte damals, dass das schonmal das Wichtigste sei, da er sich dann über Nacht auf jeden Fall einen Großteil der Erholung nimmt.

Bearbeitet von Barp93
3

Huhu, mein Z2 (Zwillinge) ist auch so, bzw war.
Wie hier bereits geschrieben wurde- ich habe auch irgendwie die Müdigkeitsanzeichen nicht richtig erkannt, zack- übermüdet.
Ich habe mir (steinigt mich ruhig, kein Problem- mir hats als Orientierung geholfen den Schlaf der beiden besser kennenzulernen) die Napper app runtergeladen, auch etwa wo sie 3 Monate alt waren.

Habe immer gedacht, Z1 pennt einfach irgendwann zufällig ein und macht für 30min powernaps. Zufällig immer alle 1,5-2h. Z2 hingegen hing immer wach. Tja.
Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass Z2 am liebsten mit Hintergrundgeräuschen (z.B Hörspiel) + abgedunkeltem Raum + ohne mich/uns/jemanden zu sehen!*+ Schnuller und Schnuffeltuch in beiden Armen einschläft (die ich natürlich wieder weg nehme, sobald sie eingeschlafen ist).
*Wenn sie uns/jemanden sieht, will sie nichts verpassen. Wenn wir ausserhalb des Sichtfeldes gehen, dämmert sie so langsam weg. Wieso? Keine Ahnung. Ist total hinter sämtlichen (neuen) Reizen her und schläft dann natürlich nicht.

Wenn sie müde ist, wird sie irgendwann total quengelig. Dann weiß ich- ok, alles abdunkeln- hörspiel an, Kind(er) hinlegen, Schnuffeltuch und Schnuller. Meist ist sie dann nach wenigen Minuten Schnullern schon eingeschlafen- ganz ohne Schreien o.ä.

Ist sogesehen unser Einschlafritual geworden, zu jeder Tageszeit. Abends natürlich ohne Hörspiel, dafür Melodie und ein paar Sternchen zum gucken und entspannen..

Zur App kann ich sagen: ist ne ganz nette Orientierung, ist aber nicht immer genau. Keine App kann den genauen, perfekten Schlafzeitpunkt bestimmen- nur das Kind.

Nutzen es überwiegend nebenher zum Eintragen wer wann seine Flasche bekommen hat (Premium kann man mit dem Partner teilen). Ist bei Zweien nicht immer klar, vorallem wenn ich nachdem mein Partner heim kommt noch unterwegs bin. Dann weiß er, ok: ist um 15.40 aufgewacht, 13.30 letzte Flasche... ok, meckert wegen Hunger.
Tracken aber nur den Schlaf von Z2- Z1 schläft eigentlich fast immer zeitgleich/vorher oder nachher. Sie pennt einfach, wenn sie müde ist. Gibt selten Probleme.
Für uns isses so leichter den Überblick zu behalten- auch oft ein wichtiger Punkt.

4

Unsere ist auch 3Mo alt.
Wir haben dasselbe Problem beim Mittagsschlaf. Ich muss mit ihr (am Besten auf dem Arm) im abgedunkelten Zimmer liegen und meist zum Schlafen schuckeln. Ablegen ist derzeit keine Option. Also schläft sie 3-4h auf mir. Anders geht es nicht. Vormittags und Nachmittagsschlaf wird im Kinderwagen gemacht, wenn ich mit dem Hund gehe.

Vielleicht kann dein Baby gerade nicht alleine schlafen. Hat sich bei uns auch erst mit dem 3Mo eingeschlichen.

Liebe Grüße