Hallo, mein kleiner schläft tagsüber zwar vier Mal aber dann nur noch 20-30 Minuten.
Ich mache alles wie immer, aber wenn er eingeschlafen ist, ich ihn ablege, wacht er immer nach 20-30 Minuten auf. Aber nicht schlecht gelaunt. Spielt sogar richtig fröhlich. Jedoch denke ich, dass das ja nicht reichlich ist?
Habt ihr Tipps woran das liegen könnte?
Reizüberflutung Versuche ich zu vermeiden. Ich lege ihn in den Stubenwagen mit dem mobile und auf die Spielwiese, die er schon kennt.
Nachts schläft er normal 3-4 Stunden aber ab 4 Uhr meldet er sich gefühlt jede Stunde einmal um kurz zu nuckeln.
Dankeschön!
Zweieinhalb Monate altes Baby Kurzschlafphase am Tag
Ich habe ein wenig gegoogelt und das gefunden:
"Warum Einschlafhilfen den Schlaf verkürzen können?
Einschlaf-Stillen oder in-den-Schlaf-schuckeln sind klassische Einschlafhilfen, die leider aber der Grund dafür sein können, dass Dein Kleines nur kurz schläft. Warum?
Wenn Dein Baby nicht selbständig in den Schlaf findet, kann es wahrscheinlich beim Wechsel der Schlafzyklen nach 30 – 45 Minuten aufwachen und braucht die gleiche Unterstützung wie beim Einschlafen, um wieder in den Schlaf zu finden.
Was kannst Du tun? Eine allgemeingültige Lösung ist schwer zu geben. Wenn Dein Baby aber z.B. nur durchs Schuckeln einschläft, kannst Du diese Assoziation Schrittchen für Schrittchen auflösen. Wiege es wie gewohnt und bleib still stehen kurz bevor Dein Baby im Arm einschläft. Hör das Schuckeln jeden Tag ein bisschen früher auf. Das Ziel ist, dass Dein Kleines mit der Zeit auch ohne Schuckeln einschläft."
https://www.kingababy.de/baby-schlaeft-tagsueber-nur-kurz/
Ich habe mal gelesen, dass kleine Babys direkt nach dem Einschlafen erstmal ca. 20 Minuten träumen und da auch leicht wieder wach werden.
Sie verarbeiten so erstmal das, was sie erlebt habe.
Wenn die Schlafphasen wechseln, wachen die Babys kurz auf und benötigen evtl. eine Brücke, über die sie wieder in den Schlaf finden.
Meine Kleine wacht leider auch immer nach kurzer Zeit auf, wenn niemand nahe bei ihr liegt. Länger schläft sie nur, wenn jemand nah bei ihr ist oder in der Babytrage oder in der elektronischen Federwiege.
Da der Plötzliche Kindstod auch während dem Mittagsschlaf auftreten kann, ist es vielleicht gut möglichst nah da zu sein, aber der Haushalt usw. macht sich leider ja auch nicht von alleine. Manchmal kann ich erwas erledigen, wenn sie in der Babytrage schläft.
Ich weiß nicht, ob meine auf die schnelle geschriebene Antwort vielleicht hilfreich sein kann.
Viele liebe Grüße! 💗
Danke für die Infos! Ich probier das mal aus! Danke dir.
Also bei uns war das im ersten Lebensjahr Gang & Gebe, dass sie mehrere 30-min Schläfchen am Tag macht. Soweit ich weiß, wsr das bei 90% der Babies in meinem Freundeskreis so der Fall. Daher nehme ich an, dass dies okay sei. Mein Kind war auch nie schlecht gelaunt. Also ich finde das Tagschlafverhalten nicht unnormal.
Einschlafstillen ist neben Kuscheln , ganz nebenbei erwähnt, die natürlichste Einschlafhilfe die es gibt. Warum sollte man die abschaffen? Ich finde das Google-Resultat quatsch/ schlecht recherchiert.