Schlaf nur durch Dauernuckeln an der Brust, Hilfe - Baby 7 Monate

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bzw ein Problem.

Mein Baby ist nun fast 7 Monate alt (nächste Woche) und schlafen, einschlafen etc funktioniert nur durch nuckeln an der Brust. Das hab mache ich nun schon Monate mit und ich gehe langsam am Stock. Aktuell ist kein Sprung oder so, aber ich hab das Gefühl es wird nur täglich schlimmer.

Das einschlafen dauert anderthalb Stunde mit durchgehendem Nuckeln an der Brust, dann kommt die erste und einzige Phase in der er die Brust loslässt und ca 2 Std so neben uns schläft, danach sind die Nächte nur noch der Horror. Es geht dauerhaft an die Brust, verliert er sie, fängt er sofort an zu suchen und zu weinen, dazwischen kommen Zeitspannen, wo er ständig im sekunden Takt seinen Kopf wegdreht, dann meckert und wieder sucht.

Ich kann einfach nicht mehr. Hebamme meinte, ich solle konsequent sein, nein heißt nein, wir haben das versucht, aber Mini brüllt durchgehend und lässt sich dann durch nichts und niemanden beruhigen.

Er nimmt weder Schnuller (ich hab alle... wirklich alle Formen durchprobiert), noch die Flasche. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Ich weiß, manche Kinder brauchen mehr Nähe als andere, aber der Schlafentzug setzt mir so zu, dass ich langsam gesundheitliche Probleme bekomme.
Abstillen ist auch keine Option. Es muss doch irgendwie einen Weg geben :(

1

Hallo,
Hab ich jetzt erst hinter mir, die Brust vom einschlafen zu trennen.
Bei uns gab es die ersten 2 Tage mächtiges Geschrei, aber wir haben sie begleitet, gestreichelt und getätschelt. Wir waren die ganze Zeit bei ihr und schlussendlich ist sie eingeschlafen.
An Tag 3 gab es nur noch kleinen Protest in Form von gemecker.
(Sie nimmt auch weder Schnuller noch Flasche)

Also durch das schreien wirst du wohl durch müssen. Die kleinen sind in dem Moment halt traurig, zornig, frustriert und verzweifelt zugleich. Ihr könnt sie nur begleiten und aushalten.
LG

Edit: Sie ist 8 Monate.

Bearbeitet von Schudie21
3

Vielen Dank für die Antwort. Ich find es so schlimm ihn dann dauernd schreien zu hören, also im Sinne von "mir blutet das Mama-Herz".

Wie machst du das dann nachts mit dem stillen? Also so, dass nicht wieder die Verbindung zum Schlafen kommt? Ich stelle mir das unheimlich schwierig vor

9

Ja mir hat das Herz auch geblutet. Ich hatte selbst Tränen in den Augen, weil sie mir so leid getan hat, aber da sie keine Alternativen annehmen wollte/will, wusste ich, ich muss hart bleiben. Meine Brüste haben nämlich echt weh getan von dem ewigen genuckel.

Naja ich stille sie so um 20 Uhr danach leg ich sie dann zum schlafen hin,sie kommt dann meistens nochmal zwischen 22 und 23 Uhr dann stille ich sie tatsächlich im Halbschlaf und dann schläft sie, seit sie ohne Brust einschläft, bis morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Davor kam sie nachts noch alle 2 Stunden. Ich schätze da hatte ich Glück.

Bearbeitet von Schudie21
weitere Kommentare laden
2

Ohhh du redest mir aus der Seele😅 bei meiner Kleinen Maus (8 Mo.) ist es genau so… seit sie 6,5/7 Monate alt geworden ist, braucht sie die Brust Nachts und zum Einschlafen vieeeel mehr und länger. Bei ihren Tagschläfchen lässt sie die Brust nur noch wenig los und sucht nach ihr, sobald ich mich wegdrehe… mein Rücken tut von dem Dauernuckeln schon sehr weh und das ständige liegen (stille oft im Liegen) ist etwas nervig. Aber ich merke langsam, dass es besser wird und sie öfters nur kurz die Brust zum einschlafen braucht.

4

Bei uns ist es echt umgekehrt. Tagsüber schläft er schnell ein an der brust und lässt schnell los.

Und ja, der Rücken ist ne Katastrophe, stille auch im Liegen, aber wenn man nachts nur links oder rechts liegen kann... auf dem Rücken im halbsitzen mit stillkissen... Es macht echt mürbe langsam 😭

7

Ich glaube es dir🥲 ich kann dir leider keinen Tipp geben… Ich zwinge meinen Freund dann immer mich zu massieren, wenn mein Rücken weh tut😅 vielleicht ist das eine Idee?

Trotzdem ganz viel Liebe an dich🩷

weitere Kommentare laden
5

Ich kann mit dir fühlen, uns ging es auch so.
Bei uns war ein Problem, dass nicht genug getrunken wurde. Ich habe ihn dann beim stillen 15 Minuten wach gehalten, dass er auch wirklich trinkt und damit haben wir einen 2 Stunden Rhythmus hinbekommen. Trotzdem mega anstrengend.
Wir haben zusammen im Bett geschlafen und ich habe versucht mit Kind an der Brust zu schlafen 🤷🏼‍♀️
Mit 19 Monaten habe ich abgestillt.
Beim nächsten werde ich vermutlich früher nachts abstillen, mal gucken, ob ich das emotional schaffe 😅

Dieses gerede von man muss das Kind schreien lassen fand ich schrecklich und für mich nicht die richtige Lösung. Mir haben eher Artikel geholfen die erklären, warum das Kind so an Mama hängt. Das hat mir dann Kraft gegeben weiter für mein Baby da zu sein ❤️

Ich hoffe, du hast die Möglichkeit dich tags über auszuruhen und zu schlafen.
Wie läuft es denn am Tage mit dem stillen?

13

Bei uns hilft es, wenn ich mit meiner Tochter dusche (ich auf meinen Knien, zur Sicherheit - beim Baden würde sie weinen, sie ist 4 Monate alt) und dann auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe zu ruhiger schöner Musik sanft massiere.

Ich denke, dass so das Bedürfnis nach Nähe erstmal gestillt ist und sie sehr entspannt ist, danach schläft sie immer super schnell ein.

Da sie nach dem Stillen oft gespuckt hat, habe ich ihr angewöhnt nicht direkt einzuschlafen, wenn sie sehr viel getrunken hat. Ich gehe dann mit ihr auf dem Arm durchs etwas abgedunkelte Zimmer, damit sie ein Bäuerchen macht (manchmal dauert es ein paar Minuten) und rede ruhig mit ihr oder singe. Dann lege ich sie hin und kuschele mit ihr und singe, bis sie schläft.
Ihre Hand halten/streicheln/spielen hilft ihr manchmal (lenkt sie vielleicht davon ab, dass einschlafen "schwer" ist). Sie schläft oft auf der Seite liegend ein und wenn sie tief schläft, sinkt sie auf den Rücken.

Sie akzeptiert nur den Boheme Schnuller von Bibs - vielleicht habt ihr den noch nicht getestet (hat eine runde Form vorne)

Manchmal hilft es auch zum beruhigen ein Nachtlicht anzuschauen, das Schneeflocken usw. an die Wände projiziert (dreht sich, Motive kann man wechseln und Licht mit der Fernbedienung dimmen - sieht aus wie ein rosa Karussell mit Häschen, von Amazon). Ich lege immer eine Box mit Kosmetiktüchern davor, damit sie nicht direkt ins Licht schaut und geblendet wird.

Alles Liebe! 💗

Bearbeitet von Aseda