Schlaftemperatur???? und was anziehen?

Ihr Lieben!
Bin total verunsichert:
in dem einen Buch heißt es ca. 16 Grad sollen es im Kinderzimmer sein, in dem anderen Buch steht 18 Grad.....
Also wir werden im Winter im Schlafzimmer nur ca. 14 Grad haben, wegen schlechter Isolierung. Sollte ich da einen Daunenschlasack haben?
Was ziehe ich dem Neugeborenen jetzt im Oktober an? Gerade sind es ca. 18 Grad im Schlafzimmer.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Sue

1

Hallo Sue,
unser Sohn ist im Februar geboren. Wir hatten im Schlafzimmer nachts auch nur um die 15 Grad. Er hat im Schlafsack schon immer geschwitzt. Darum benutzen wir bis heute keinen Schlafsack. Als Neugeborenen habe ich ihn dick angezogen, also normale weiche Hosen, Strampler etc. und dann gepuckt mit Wolldecken und Mütze. Ab ca. 3 Monaten dann ganz normalen Schlafanzug mit normaler Kinderbettdecke. Also so, wie ich auch schlafe. Er ist aber auch Bauchschläfer. Da konnte er sich die Decke nicht über den Kopf ziehen. Du siehst, wir haben alles anders gemacht, als es die einschlägige Literatut empfiehlt, und er hat in 8 Monaten erst einmal einen Schnupfen gehabt. Klar strampelt er sich mittlerweile frei, und langsam überlegen wir uns, was wir im Winter machen. Wir wollen uns einen Schlafsack mit Beinen kaufen (Hopsi von Odenwälder)

Viele Grüße
Anja

2

Hallo,

soweit ich weiss heißt es, dass die Schlaftemp. zwischen 16 und 18 Grad liegen sollte... Wenn bei euch im Winter nur 14 Grad sind würde ich einfach den Kleinen einen Langarmbody, Schlafanzug, Socken und einen normal dicken Schlafsack anziehen. Wenn den Babys zu kalt ist melden sie sich, wenn ihnen zu warm ist leider nicht.
Wichtig ist es nur das im Kinderzimmer nicht die Heitzung an ist.
Überprüfe doch bevor du schlafen gehst nocheinmal die Temperatur im Nacken deines Babys.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Katja

3

hallo
mein sohn ist im januar geboren, da bei uns im haus nachts nicht geheizt wird, habe ich mir damals auch sorgen gemacht.
Wir hatten im Schlazimmer ca. 15-16 grad, und haben deswegen einen elektrischen heizkörper mit lüftung gekauft, was super beim wickeln war (wir haben keinen wickelheizstrahler gekauft) und haben ihn vor dem schlafengehen eingeschaltet, ab uns zu auch nachts, wenn es kälter wurde. es waren deswegen nachts angenehmer 18 grad.
ich habe ihm body und schlafanzug angezogen und in den fellfusssack gelegt, damals war er so klein, dass er drinne super schlafen konnte. er hatte immer warme hände und schlief seine 4 stunden (zwischen mahlzeiten) fast immer durch.
lg
olga