Von der Trage zum Bett - Wer hat‘s geschafft?

Liebe Mamis,

Ich brauche Rat. đŸ«‚

- Meine kleine Maus ist 6 Monate alt
- wird vollgestillt (Beikost gerade erst gestartet)
- SchlÀft Nachts zwischen 19:00-6:30 Uhr (+/- 30 Minuten Abweichung) mit mehreren Unterbrechungen an der Brust. Mal zum trinken, mal zur Beruhigung
- macht mitlerweile nur noch 3 Nickerchen a 0:30-1:30 Std. Manchmal sogar nur 3x30 Minuten.

Warum ich Rat brauche:

ALLE Nickerchen finden in der Trage statt. Und zwar stillend. Nach ca. 5 Minuten schlafen dockt sie dann von alleine ab und legt ihren Kopf auf meine Brust und schlÀft weiter. Dabei darf ich nur stehen und leicht wippen. Nach 30 Minuten wacht sie immer auf und checkt die Lage. Wenn ichs schaffe, schlÀft sie weiter

Nur beim Abendschlaf kann ich mich mit ihr in unser Bett legen, sie im liegen stillen bis sie einschlĂ€ft. TagsĂŒber klappt das einfach nicht.

Kinderwagen, Autoschale am Kinderwagen, im eigenen Bettchen, Federwiege, Autofahrt, auf dem Arm ohne Trage
 nichts funktioniert.
Nur selten schlÀft sie beim Papa auf den Armen mal ein.

Ich achte auf Routinen, einen regelmĂ€ĂŸigen Tagesablauf, MĂŒdigkeitdanzeichen, Wachphasen

Den Umzug ins Bett fĂŒr die Nickerchen wĂŒnsche ich mir, damit ich mal zu etwas komme, bzw. Auch mal eine kleine Pause habe. Auch wenn ich mal dabei liegen bleiben muss bin ich okay damit denn mein RĂŒcken macht das nicht mehr lange mit (hab Skoliose und Hohlkreuz) und das stĂ€ndige hin und her wippen mĂŒssen belastet meine Gelenke mitlerweile sehr.
Ich möchte ihr das unbedingt sanft und ohne weinen und schreien und Protest abgewöhnen. Aber wie? 😞

Wer hats geschafft und kann helfen ♄

1

Hast du es mal auf dem RĂŒcken versucht?
Und den Pezziball?
Das könnte vielleicht auch der Papa machen.

Bearbeitet von Lina19992
2

Hallo,
ich hatte unsere Tochter zwar nicht in der Trage, aber sie hat lange tagsĂŒber die SchlĂ€fchen auf mir (auf dem Schaukelstuhl) gemacht.

Da half bei mir nur abwarten.
So ab 13 Monate ging es von selbst im Bett neben mir :)

3

Ich denke sie macht das, weil es einfach zur Gewohnheit geworden ist. Dass sie im Bett schlafen kann und mag, zeigt sie ja abends. Wenn dich das Tragen belastet, wĂŒrde ich es mit ihr ĂŒben. Im Liegen stillen und dabei dann in Kauf nehmen, dass die ersten SchlĂ€fchen erst einmal eine Weile dauern werden. Wir könnten sicher auch nicht von heute auf morgen sitzend irgendwo einschlafen 😊 aber du bist da, die NĂ€he, die WĂ€rme, die Brust. Konsequentes ĂŒben und beim Protestieren trösten. Ansonsten wird es denke ich noch eine Weile dauern, bis sie von alleine nicht mehr möchte. Meine Kleine ist 9 Monate alt und liebt es immer noch, in der Trage zu schlafen. Kann aber auch im Bett einschlafen, braucht da aber auch ein wenig lĂ€nger.

4

Hey :)
Ich kenns. Mein Kleiner hat auch alle nickerchen nur in der trage gemacht. Hab eines Tages einfach mal versucht, ihn auf den Bauch abzulegen, so wie er in der trage eben auch liegt. Und das hat dann tatsĂ€chlich geklappt. Muss ihn zwar leider immernoch in der Trage schlafen legen, was jetzt mit 10 Monaten und 9,5 kg auch fĂŒr den RĂŒcken langsam schwer wird
 aber ablegen und dann entweder mitschleifen oder Fernseh glotzen ist schon mal schön 😅 mein Freund kann ihn auf dem Arm schlafen legen, dann auch auf den Bauch ablegen. Er ist einfach ein BauchschlĂ€fer, auch nachts.