Hallo,
ich habe ähnliche Posts hier gefunden, aber eben nicht die genau gleiche Problematik, daher verzeiht mir, dass da wiiiieder so ein Thread eröffnet wird.
Unser Sohn ist nun 8 Wochen alt.
Von Geburt an ist es so, dass, wenn er bei der Mama am Busen einschläft, nach geeigneter Zeit bzw. den "Kuss-test" ich (der Vater) den Kleinen bei Bedarf übernommen habe.. z.B. damit die Mama mal ihrer körperlichen Hygiene nachgehen kann oder oder..
Das war nie ein Problem, er hat immer stundenlang auf mir geschlafen auch nach den bekannten Kontrollblicken..
Seit einer Woche klappt das leider gar nicht mehr. Heute z.B. hatten wir eine saubere Übergabe, hat auch wie früher auf meiner nackten Brust geschlafen nach der Übergabe, keine Spur von Nervosität, keine offene Augen oder sonst was.. plötzlich schwingt er sein Kopf von links nach rechts -> Augen auf und macht sie auch nicht mehr zu..
Generell wacht er schneller auf.. Ich hatte ihn in der Trage, wir waren draußen spazieren und er schlief ohne Probleme ein während meine Frau und ich plauderten, gar kein Problem.
Wir gehen ins Stiegenhaus die Treppen hinauf Richtung Wohnung -> Augen auf und munter.. Dann will er auch zur Brust und wieder kann ich mit ihm nicht kuscheln bzw. muss die Mama wieder während der Trage mit stillender Brust rum laufen. Sie traut sich nicht mehr hinzusetzen und spaziert dann 2 Stunden herum, damit er ja seinen Schlaf bekommt.. Wenn wenn sie sitzt, dann öffnet er nach wenigen Sekunden/Minuten die Augen auf und wird unruhig..
Es wirkt so, als wäre er dauerhaft nur im leichten Schlaf..
Habt ihr da ggf. Tipps? Wie bekommt man wieder einen tieferen/besseren Schlaf hin?
LG
kein tiefer Schlaf?
Im ersten Lebensjahr ändert sich der Schlaf bei den Kleinen so häufig, da kann man leider nichts "hinbekommen". 🙃
Ihr macht nichts falsch, euer Baby ebenso wenig.
Gebt dem Kind, was es braucht. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen❤️
Danke für deine Worte. :)
Geheimtipp Poäng Sessel von Ikea 😂 in dem Alter war das die einzige mögliche Sitzgelegenheit
Wir haben von Ikea einen Schaukelstuhl, der is bisher jeden Euro wert. :D
Hi,
das "Kopf schwingen", ist sein Suchreflex. Er hat die Brust gesucht. Vielleicht hätte er Hunger, vielleicht wollte er nur nuckeln, um zu entspannen.
Die Kleinen schlafen in der Trage wunderbar bei Bewegung, sie fühlen sich sicher, weil sie von der Herde auf der Wanderung mitgenommen werden. Manche Kinder schlafen weiter, auch wenn sich hingesetzt wird oder beim Auto fahren, das Auto an der Ampel hält. Manche wachen auf. Ich würde mich an eurer Stelle damit aber nicht stressen. Wenn deine Freundin erschöpft ist, muss sie nicht zwei Stunden mit stillender Brust und Trage herumlaufen. Euer Kleines ist 8 Wochen alt. Es hat noch keinen Rythmus und wird sich immer wieder am Tag etwas Schlaf holen. Dann wacht es halt nach dem Spaziergang auf. Es wird bann bald wieder beim Stillen, kuscheln oder beim nächsten Tragen einschlafen. Ihr lasst es ja nicht alleine, ihr seid immer da und es ist sicher. Und der Schlaf verändert sich andauernd. Was heute klappt, muss in zwei Wochen nicht mehr klappen 😊
Hey L.ina,
das war ein einzelner "heftiger" Schwung, vermutlich wollte er die Seite des Gesichts wechseln und hatte dabei die aufgewendete Kraft unterschätzt, also seinen Suchreflex kennen wir recht gut.. er is unser blinder Maulwurf oder Wackeldackel, weil da sein Kopf (wie bei den meisten Babys vermutlich) hin und her schwingt. :D
Ja ich versuche es eh ihr immer wieder klar zu machen, dass sie nicht 2 Stunden herum laufen muss, aber sie möchte halt unbedingt um jeden Preis, dass er seinen Schlaf bekommt.. Wenn sie sich hinsetzt, dann wirkt er recht rasch unentspannt, aber ic hvermute dass das einfach eine normale Phase vom leichten Schlaf ist, aber überzeugen kann ich sie nicht davon.
Du hast recht, aktuell ist der Fliegegriff vor dem einschlafen DER Hit!