Hey ihr,
Mein Kleiner ist jetzt morgen 10 Monate alt und wiegt ca 9,5kg.
Er wird bisher Fast ausschließlich per Trage (oder auf Papas Arm) in den Schlaf begleitet. einschlafstillen ginge auch, will ich aber nicht, da ich mit ca 1 Jahr wahrscheinlich abstillen möchte. Manchmal schläft er aber dennoch an der Brust ein.
Ich mach mir aber langsam Gedanken, wie das in Zukunft weitergehen soll, wenn ich a) nicht mehr stille und b) er mir einfach zu schwer wkrd. Merke es jetzt schon abends sehr im Rücken, wenn ich ihm zu jedem seiner (noch 2-3) Schläfchen und abends erstmal in die trage nehmen muss. Ich kann ihn dann zwar ablegen, aber es ist doch sehr anstrengend und schwer so langsam.
Ich kenne mittlerweile einige, die das Kind einfach hinlegen und es schläft von selbst ein. Scheint also gar nicht so selten zu sein. Kann man das irgendwie „lernen“? Hat das mal jemand gemacht und geschafft? Dass man es zumindest hinlegt und streichelt, singt, oder sowas.
Habe ihn gestern mal hingelegt als er super müde war und er legt sich dann auch hin und legt sein Köpfchen ab (schläft auf dem Bauch). Dann streichle ich ein bisschen und mache „shshsh“. Danach kam er natürlich in die trage, weil er so nicht eingeschlafen ist. Aber Das wollte ich jetzt mal ne Weile ausprobieren ob er vielleicht irgendwann wirklich einschläft. Denkt ihr, so könnte es irgendwas werden? Vorlesen mache ich auch jeden Abend.
Vielleicht hat es ja jemand geschafft :)
Achso, und er schläft in unserem Bett.
Lg /)
Schlafassoziation abgewöhnen ?!
Einfach immer wieder probieren.
Aber ich würde erstmal das tragen versuchen auszulassen. Nur auf den Arm nehmen und sich aufs Bett setzen.
Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat erst vor 2 Monaten angefangen alleine einzuschlafen. Aber jemand muss daneben sitzen.
Getragen wird und wurde bei uns in Ausnahmefällen.
Was habt ihr denn sonst gemacht zum Einschlafen, wenn ich fragen darf?
Ich muss eine Triggerwarnung aussprechen: Mein Sohn ist eher ein guter Schläfer und alles was ich sage, kann man nicht auf alle Kinder anwenden. 😂
Getragen haben wir ihn in den Schlaf nur wenn er wirklich schlimm geschrien hat (Koliken, Zahnschmerzen).
Ansonsten vom 1 bis zum 7 Monat: Baby hinlegen, Baby schläft. 😅
Als er gelernt hat sich zu drehen, war die chillige Zeit vorbei. Dann hat er Milch bekommen und ich oder mein Mann haben uns mit Kind auf den Arm aufs Bett gesetzt und gewartet bis er schläft. Kein Singen, Schaukel oder sonst was. Haben ihn nur gehalten damit er zur Ruhe kommt.
Das ging bis Monat 14 oder 15 so. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf, habe gewartet bis er mittags sehr müde war und ihn ins Bett gelegt. Hat geklappt.
Jetzt schläft er mittags immer selbst ein. Abends muss man ihn ab und zu noch halten. Aber das zeigt er uns, indem er durchs Bett wuselt und sich dann auf einen von uns legt.
Das hört sich doch super an, wenn er sich ins Bett legt und nicht weint!!
Bleib einfach dabei, streichen ihn, sing leise, was auch immer ... nimm dir Zeit! Wenn er ruhig im Bett liegt, dann schläft er auch irgendwann ein! Da würde ich ihn gar nicht hoch nehmen.
Wenn er weint, streicheln, beruhigen usw. Und ggf wenn es gar nicht geht auf den schoß. Tragen würde ich nicht mehr (oder eben nur bei Krankheiten etc).
Ihr schafft das schon ♥️
Hey. Danke für deine Antwort!
Das wäre echt wünschenswert!
Also er legt sein Köpfchen dann zwar ab, aber nur für so 5-10 Sekunden, dann geht er wieder hoch und krabbelt durchs Bett. So geht das dann paarmal und wenn er dann meckert hab ich ihn hochgenommen. Aber ja, da müssen wir dran bleiben. Letzte Nacht hat es sogar mal geklappt, dass er ohne stillen wieder eingeschlafen ist. Hat 2-3 x im Kreis gekrabbelt und dann scheinbar ne gemütliche Ecke gefunden und hat weiter gepennt 😍