Mittagschlaf (5,5 Monate)

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Aktuell kommen wir so auf 10-12 Stunden Nachtschlaf, ab 23/24 Uhr kommt sie alle 2h zum trinken. Davor mussten wir erst nach jedem Schlafzyklus kurz kuscheln damit sie nicht richtig wach wird, mittlerweile geht es aufwärts und sie schafft das schon länger ohne Hilfe.

Der Tagschlaf ist aktuell aber eine Katastrophe. 3-4 Schläfchen je 25-40 Minuten, eher nur 25. Sie ist nach jedem Schlafen noch müde, dementsprechend ist die Laune tagsüber.
Aber egal ob in Trage, Federwiege, KiWa oder Bett - es klappt nicht länger.
Wie habt ihr bei euren Kleinen einen längeren Mittagschlaf erwirkt?
Länger wach lassen?
Zwischendrin stillen oder ihr die Flasche geben zum Weiterschlafen möchte ich nicht, da ich Angst habe, dass es nachts dann wieder schlimmer wird.
Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

1

Das war bei uns auch lange so, immer nur so 30 min Schläfchen…

Erwirkt habe ich da gar nix das wurde irgendwann so ab dem 8. Monat von allein länger. 🤷‍♀️
Jetzt mit 9M sind wir bei 2 Schläfchen die meist mind. 1h sind. Er wacht zwar oft nach 45 min oder so auf, aber lässt sich dann nochmal in den Schlaf bringen. Ich denke du brauchst leider einfach noch etwas Geduld…

3

Danke für die Antwort 😊
Ich hatte die Hoffnung, dass auch dieses Thema nach der Schlafregression besser wird - aber dann gedulden wir uns noch :)

2

Ist bei uns auch so, seit dem 4./5. Monat.
Da ändert sich die Dauer der Tagschläfchen und 30 Minuten sind absolut normal 😊
Da kannst du nichts einwirken.

Mein Baby ist jetzt 6 Monate und seit 2 Wochen gibt es zumindest wieder ein etwas längeres schläfchen, aber das hat gedauert bis das wieder kam.

4

Danke für die Antwort 😊
Ich hatte die Hoffnung, dass auch dieses Thema nach der Schlafregression besser wird - aber dann gedulden wir uns noch ein wenig :)

5

Mein Tipp: Leg deine Bedenken ab, dass wenn du zum weiterschlafen stillst, dies negative Auswirkungen haben könnte.

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel:

https://www.still-lexikon.de/einschlafen-an-der-brust/

6

Das war bei uns auch ne ganze Weile so, hat sich dann aber von alleine wieder eingependelt..