schlafplatz

Hallo mein kleiner schatz (2 monate) hat extreme angst alleine zu sein wenn wir ihn ins gitterbett legen deshalb schläft er nur bei uns im bett.

ein paar leute meinen es sei sehr schlecht weil er sonst nie aus dem bett will

Ich denk mir nur so: bevor er schreit aus verlassensängste leg ich ihn doch zu mir

was ist eure meinung dazu

1

Absolut richtig, ist bei uns genauso. Ich sag mir auch immer: Die kleinen Mäuse sind noch so jung, da brauchen sie noch nicht alleine schlafen. Das wird irgendwann von ganz allein passieren. Lass dir keinen Unsinn erzählen. 😉

2

Ich wollte nie mit meinem Kind in einem Bett schlafen, einfach weil ich selbst dann nicht schlafen kann. Es hat also von Anfang an in seinem Gitterbett geschlafen, wir haben es vorher immer warm gemacht.

Im Endeffekt gibt es solche Kinder und solche. Andere wollen es wohl einfach nicht und solange es für euch okay ist, spricht nichts dagegen, solange ihr euch an die Regeln für sicheren Schlaf haltet.

Mit 7 Monaten zog er dann auch in sein eigenes Zimmer und das war auch kein Problem. Im Gegenteil. Wir haben ihn oft geweckt wenn wir dann ins Zimmer kamen.

3

Meine Kinder haben nach Geburt alle bei mir geschlafen. Das eine länger, das andere kürzer. Ich fand es aber auch selbst schön und beim Stillen sehr praktisch. Mach es so wie es für dich passt!

4

Mit 2 Monaten ist dein Baby ja wirklich noch winzig!
Bitte gib deinem Baby all die Sicherheit und Geborgenheit, die es benötigt!
Ein so kleines Baby ist zu 100% von dir Abhängig! Ist doch klar, und sogar eigentlich auch total schlau vom Baby, dass es deine Nähe sucht!

Wenn man einfach mal schaut von der Evolution her: früher wäre keiner auf die Idee gekommen, die Babys alleine irgendwo hin zu legen! Die Babys wären erfroren oder in der Nacht von irgendwelchen Raubtieren gefressen worden. Und unsere Babys wissen nicht, dass wir das Jahr 2024 haben, dass wir in einem Haus wohnen wo es keine Raubtiere gibt! Unsere Kinder kommen mit Reflexen und ihrem Instinkt auf die Welt, alles andere müssen sie erst noch lernen. Und ihr Instinkt sagt ihnen ganz deutlich: bleib bei deiner Bezugsperson, sonst ist das Lebensgefährlich.

Und ja, Kinder gewöhnen sich natürlich zu einem gewissen Grad daran, bei den Eltern zu schlafen. Und weißt du was? Das ist genau richtig so! Weil das ist etwas wunderschönes und sollte genau so sein.
In anderen Kulturen ist das ganz selbstverständlich, dass die Babys bei den Eltern schlafen!
Und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da ist das Kind alt genug, "alleine" zu schlafen. Aber sicher noch nicht mit zwei Monaten :-)

5

danke ist genau meine meinung

6

Dem gibt es nichts hinzuzufügen! ♥️

Unsere große ist fast 5 und schläft auch heute noch am liebsten bei uns 🤷‍♀️ sie geht in ihren zimmer schlafen, seit sie gut 1 jahr ist und kommt (mittlerweile selbstständig) nachts irgendwann zu uns. Klar gibt es Nächte, da nervt es mich, aber den Großteil genießen wir einfach, dass wir einander haben.