Neugeborenes 5 Tage alt, was zum schlafen anziehen

Hallo Mamis,

ich habe eine Frage, was zieht ihr euren Neugeborenen im Herbst zum schlafen an?
Bei uns hat das Zimmer um die 21 Grad lt Termometer (fühlt sich für mich ab und zu kälter an).
Ich habe meinen Kind letzte Nacht einen Ärmellosen Schlafsack 2,5 Tok mit einem Langarmbody und langer Hose angezogen.
Er wurde dann wach und hatte eiskalte Hände und kalte Füße im Schlafsack. Ich hab ihn dann einen Strampler über den Body angezogen, aber es war ihm anscheinend immer noch zu kalt.
Ich hab ihn dann in zwei Mullwindeln eingepackt und dann ging es mit dem schlafen etwas besser. Aber ich möchte das mein Kind im Schlafsack schläft. Ich kann sonst kein Auge zumachen.
Ich hab halt Angst, dass er sich erkältet in der Nacht bzw noch viel schlimmer dass er zum schwitzen anfängt. Jetzt greife ich, alle 2 std ob er eh Nicht schwitzt, wenn er eingepackt ist. Jetzt habe ich einen Schlafsack mit Ärmeln bestellt mit 2,5 Token. Wird der glaubt ihr besser sein für ne Zimmertemperatur von rund 21 grad?
Könnt ihr mir weiterhelfen?☺️

1

Einen Langarmschlafsack organisiere ich mir jetzt auch, weil ich den Spagat schwierig finde, unterm Schlafsack nicht zu schwitzen, während die Ärmchen auskühlen. In meinem Schlafzimmer sind es aber auch nur 16-18 Grad.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei 21 Grad ein Langarmbody, Hose und ein warmer Schlafsack ausreichen sollten. Ggf. noch ein dünnes Mützchen bei einem Neugeborenen.

Ich häng dir mal eine Tabelle an, an der ich mich bis heute (Baby ist 5 Monate) gern orientiere. Meinem war tendenziell eher wärmer, sodass ich meist eine Lage weniger als empfohlen angezogen habe, gibt sicherlich auch Babys, die schneller frieren und vielleicht noch eine Lage mehr brauchen. Aber wenn es tatsächlich 21 Grad bei euch sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Baby wirklich noch gefroren hat. Vielleicht mag dein Baby auch einfach das Pucken und hat dadurch dann besser geschlafen, als es in die Mullwindeln eingepackt war?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Temperatur von Händen und Füßen nicht aussagekräftig darüber ist, ob das Kind friert. Man fühlt im Nacken bzw. zwischen den Schulterblättern am besten, ob das Kind gut temperiert ist. Wenn es sich warm anfühlt, ist alles gut. Wenn es dort schwitzt, ist es zu viel, wenn es sich kalt anfühlt, dann noch wärmer einpacken. =) Und gerade bei den ganz kleinen kann eine Mütze wirklich viel ausrichten, da die meiste Wärme über den Kopf flöten geht.

2

Super Dankeschön für deine Info.
Ich hab in seine Nacken gegriffen und dieser war mehr kalt als wie warm.

Würdest du deinem Baby noch dicke Socken anziehen im Schlafsack oder eher nicht? Da die Füße gestern relativ kühl waren ohne Socken.

3

Kommt drauf an, was für einen Pyjama/Hose es hat an.
Ich hab hauptsächlich Schlafanzüge/Hosen ohne Füße, da zieh ich immer Socken an jetzt in der kälteren Jahreszeit. Je nachdem wie kalt es ist dickere oder dünne. Wenn an der Hose schon Füße dran sind, ist das bei uns nicht nötig, aber das würde ich einfach daran festmachen wie kalt die Füße sind. "Relativ kühl" klingt ja noch im Rahmen, bei eiskalten Füßchen würde ich zusätzlich Socken anziehen. =) Würde dann die Socken wohl unter den Pyjama ziehen, könnte mir vorstellen dass die Nähe vom Pyjama sonst drücken. Die angenähten Füße sind ja meist lockerer als Socken.

weitere Kommentare laden
6

Wir hatten in den ersten Wochen Langarmbody, langärmliger Strampler, Socken und einen Schlafsack ohne Ärmel, mit 2 oder 2,5 TOG. Keine Mütze!!
Hände dürfen kalt sein, wie fühlt sich denn der Nacken an? Füße müssten mit den Socken dann auch warm sein; nach ein paar Wochen kannst du die weg lassen.

7

Danke für eure antworten ☺️
Der Naken fühlt sich nicht kalt an sondern eher so leicht warm, also nicht definitiv warm man spürt die wärmer oder extrem warm oder schwitzig.
Würde dann passen oder?
Lg

Bearbeitet von Hanna1993
8

Hört sich okay an. Gerade am Anfang vielleicht einfach mal Temperatur messen. Nicht ständig, aber einfach mal um ein Gefühl zu bekommen.
Wir fanden es auch am Anfang sehr schwer einzuschätzen und das anziehen bleibt auch weiterhin knifflig. Man sieht es dann auch wenn man sich mit mehreren Müttern trifft. Alle Kinder sind unterschiedlich warm angezogen…🙈

weitere Kommentare laden