Beistellbett zu klein, Baby schläft nicht im Babybett

Thema zu kleines Beistellbett. Meine Maus ist 5,5 Monate alt. Das normale Babybay wird zu klein. Im Urlaub hat sie wunderbar neben mir im Reisebett geschlafen. Da habe ich mir gedacht, nutze ich das und lege sie zu Hause in ihr normales Babybett welches ca 1,5 Meter entfernt von meinem steht. ( es neben mein Bett zu stellen ist platzmässig nicht möglich) Das machen wir seid 6 Tagen und was soll ich sagen? Die Nächte sind furchtbar. Schon bevor ich ins Bett gehe muss ich 10x rein gehen, das geht dann die Nacht so weiter. Sie schläft total unruhig und ist ständig wach. Also habe ich sie dann letzte Nacht wieder ins Beistellbett geholt und sie hat viel besser geschlafen.

Was mache ich denn nun bloß? Ein größeres Beistellbett gebraucht kaufen oder es weiterhin mit dem Bett versuchen? Ich habe nur Angst das es später noch schwieriger wird das sie in ihrem eigenen Bett schläft.
Wie lange haben eure neben euch geschlafen?

1

Hi,
hast du mal versucht, ob sie zu Hause im Reisebett, welches sie kennt, neben dir schläft? Unser Sohn hat sein normales Gitterbett auch nie akzeptiert, das Reisebett allerdings schon. Wir vermuten, dass er die Gitterstäbe nicht ausstehen konnte, das Netz vom Reisebett aber ok war 😅
Wir haben ihn nach dem Urlaub eine Weile in seinem Reisebett in seinem Zimmer schlafen lassen, damit er sich an sein Zimmer gewöhnt, aber nicht gleich Bett und Zimmer neu sind.
Nach ca. 3 Wochen hat er problemlos in sein Bodenbett gewechselt. Er war da allerdings schon 13 Monate alt, solange hat er bei uns im Bett geschlafen.
Ich denke mit 5 Monaten ist es noch viel zu früh, um Angst vor irgendwelchen ,,schlechten“ Gewohnheiten zu haben. Es ändert sich eh ständig alles 😃
Zumindest wüsstest du dann aber, ob es am Bett selbst oder doch an der fehlenden Nähe liegt.

Liebe Grüße

3

Hallo, ich habe eine Frage zum Umzug ins Bodenbett. Unsere Tochter ist nun 12 Monate und wir überlegen, ihr zu Weihnachten ebenfalls ein Bodenbett zu kaufen. Allerdings frage ich mich zum einen, ob es nicht gefährlich ist, dass sie sich hinstellt und rausfällt (sie steht noch nicht sicher frei und kann noch nicht laufen. Bis Weihnachten aber vermutlich schon). Zudem finde ich die Vorstellung merkwürdig, dass sie nachts wach wird und dann einfach durch ihr Zimmer läuft oder - wenn die Türe offen wäre - sogar durch die ganze Wohnung?! Wäre für deine Erfahrung dankbar :)

4

Hallo,
ich hatte durchaus ähnliche Bedenken, diese waren aber größtenteils unbegründet.

Ich habe meinen Sohn anfangs einfach tagsüber in dem Bett spielen lassen, damit er lernt wie hoch das Gitter und der Ein/Ausstieg sind und wie er dort am besten rein und raus kommt. Hingestellt hat er sich auch sehr gerne.
Da hatte ich allerdings nie Bedenken. Er hat sich an dem Gitter hochgezogen und festgehalten, mehr aber auch nicht. Hat nie versucht drüber zu klettern oder so.

Was tatsächlich zweimal passiert ist, dass er im Schlaf aus dem Bett gerollt (fallen kann man das bei 10cm ja kaum nennen 😄) ist durch den Ein/Ausstieg. Wir haben dann einfach für ein paar Nächte eine Bettschlange an der offenen Stelle durch die Stäbe gefädelt. Das hat ihm als Begrenzung gereicht, um zu wissen, dass es da nicht weiter geht.

Nachts rumgelaufen ist er noch nie.
Er schläft in der Regel durch, wenn er sich aber mal meldet, dann hat er bisher in seinem Bett gewartet bis ihn jemand holt. Selbst tagsüber 😄
Er scheint allerdings langsam zu verstehen, dass er selbst in der Lage ist nachts zu uns zu kommen. Letzte Woche saß er zweimal vor seiner Tür als ich ihn holen wollte. Seitdem lassen wir die Türe immer offen, aber bisher war er nachts nicht mehr wach. Zum in der Wohnung rumlaufen, kann ich also noch nichts sagen 😅

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo, wirklich Tipp habe ich keinen, aber meiner war gleich. Er ist bis ca. 1 Jahr im Beistellbett geschlafen (wir hatten ein eher großes, wobei es am Ende schon so war, dass es wirklich wirklich knapp war). Danach haben wir ein Gitterbett aufgestellt, am Anfang der Nacht gong es meist eine Weile, aber dann hat er bei uns im Bett geschlafen. Oder sich ins Beistellbett gerollt, auch wenn das zu klein war. Also das Gitterbett war bei uns eher "Deko" 🤷
Im Urlaub in den Reisebetten, die uns zur Verfügung gestellt wurden, hat er immer sehr sehr gut geschlafen, besser als zu Hause.

6

Hatten wir auch. Mein Mann hat dann eins selbst gebaut. Beistellbet in 70x140cm.

8

Unsere Tochter hat bis 2,5 Jahre im Beistellbett geschlafen. Erst ein normales Baby-Beistellbett, danach hatten wir dann ein 60x120 Gitterbett an mein Bett gestellt und befestigt. Da hatten wir einfach eine Seitenwand weggelassen, sodass es weiterhin wie ein Beistellbett war, nur eben größer.

Das war sehr angenehm.

Ein eigenes Zimmer hat sie erst mit 2,5 bekommen und vom ersten Tag an total gern dort geschlafen. Da war sie dann schon so groß, dass sie es wirklich mitbekommen hat, hat mit eingerichtet, den Teppich ausgesucht, die Leselampe selbst mit gekauft, Bettwäsche ausgesucht und mit Papa ihr neues Bett aufgebaut usw. Sie war superstolz und konnte es nicht erwarten, endlich beim Schlafen ihre Ruhe zu haben (O-Ton Tochter 😂 )

Sie kommt auch nachts überhaupt nicht mehr zu uns (sie ist jetzt 4), während ihr Bruder mit 9 immer noch jede Nacht in unser Bett gewandert kommt ;-)

Ach so, kleiner Tipp, falls Dein Mann handwerklich ein klein wenig begabt ist: Meiner hatte bei unserem Sohn damals (andere Wohnung) aus Beistellbett und Gitterbett ein "großes Beistellbett" zusammengebaut. Die Kopf- und Fußteile vom Beistellbett, das Seitenteil, Lattenrost und Matratze vom Gitterbett. Damit war es von der Stellfläche nur so breit wie das Beistellbett, aber die Liegefläche länger und breiter - die Matratze und das Lattenrost lagen auf unserer Bettkante auf. Vielleicht funktionier das bei euch, wenn du sagst, dass der Platz nicht ausreicht, ein richtiges Bett danebenzustellen.

Bearbeitet von lime15
10

Wie ist denn euer gitterbett beschaffen? Wir haben aus unserem gitterbett eine Seite "Wand" entfernt. Die Höhe der Matratze kann man anpassen. Wir nutzen das Gitterbett jetzt wie ein beistellbett. Es ist mit einer Schnur fest an unser Bett gebunden und bildet einfach eine Erweiterung unserer bettfläche. Darin schläft unser Sohn sehr gerne. Er ist ebenfalls 5.5 Monate und war vor einem Monat ca schon zu groß für sein beistellbett.

LG

11

Wir haben ein 120x60 Gitterbett mit variabel höhenverstellbarer Matratze statt des Beistellbetts an unseres drangemacht. Inzwischen ist unsere Tochter 15 Monate alt und liegt eh kreuz und quer im Beistellbett oder in unserem Bett. Für mich hat das gemeinsame Schlafen nur Vorteile. Sie schläft sehr gut und meistens durch. Wenn sie doch mal wach wird geb ich ihr ihren Schnulli und wir schlafen sofort weiter. Insofern haben wir es mit dem eigenen Bett aber auch nicht eilig und wollen das erst machen, wenn sie älter ist und da auch Lust drauf hat.

Bearbeitet von Anja78