Hallo!
Wir sind gerade dabei das Kinderzimmer für unseren Sohn zu planen.
Derzeit schläft der Kleine bei uns im großen Bett und teilweise im Beistellbett, allerdings hat er darin zu wenig Bewegungsfreiheit.
Er dreht sich gerne von links nach rechts und wieder zurück. Außerdem schläft er gerne mit Hautkontakt ein. Daher frage ich mich, ob ein Gitterbett die richtige Wahl ist, oder wir gleich auf ein Bodenbett gehen sollen.
Habt ihr Erfahrungen im ähnlichen Alter?
Danke schonmal 😊
7 Monate Umzug ins eigene Zimmer - Gitterbett oder Bodenbett?
Wir hatten erst ein Gitterbett, mit 10 Monaten dann ein Bodenbett. Rückblickend würde ich nur noch letzteres besorgen und gar kein Gitterbett mehr.
Allerdings hat unsere Tochter lange Zeit auch in dem Bodenbett nur mittags und abends die ersten paar Stunden geschlafen, den Rest der Nacht dann wieder in unserem Bett, weil wir nicht so oft nachts aufstehen wollten. Die ganze Nacht im Bodenbett bleibt sie seit sie 19 Monate alt war.
Super, danke dir für die Info! Darf ich fragen wie groß das Bodenbett war, das ihr gekauft habt?
90x200 cm haben wir. Reicht für uns völlig aus, wir liegen aber auch nur zum einschlafen dabei, nicht die ganze Nacht.
wir haben unseren auch mit 7 monaten ausquartiert und direkt ins bodenbett (hausbett) und das hat wunderbar gepasst 😊
Danke für die Antwort - das klingt super! Schön, dass das so gut geklappt hat bei euch.
Darf ich dich auch fragen, wie groß das Bett war das ihr gekauft habt?
180x80 oder so, etwas kleiner als ein einzelbett
ebenfalls Team Bodenbett 🤗
Sehr gut! 😄
Welche Größe habt ihr?
1,20x2,00 m 😊
Hallo :)
Unsere Maus wurde mit 11 Monaten ins Bodenbett ausquatiert. Wenn sie dann das erste mal wach wird lege ich mich zu mich rüber. Und Einschlafstillen zum Mittagschlaf und in der Nacht ginge im Gitterbett bei uns nicht.
Genau so stelle ich mir das mit unserem Kleinen auch vor bzw, machen wir gerade im großen Bett :)
Wenn du dich dazulegen kannst habt ihr sicher auch ein breiteres Bett oder?
1,20m haben wir weil das Zimmer so schmal ist. Sonst wäre ein 1,40m Bett ideal gewesen.
Wir haben hier Kinder, die aus dem Bodenbett immer wieder aufgestanden sind und dort garnicht zur Ruhe kamen. Wir haben daher ein normales 90cm Betten mit Rausfallschutz an allen Seiten.
Das kann natürlich auch gut passieren … Danke für die Info!
Team Bodenbett seit dem das Kind 6 Monate alt ist ☺️👌🏻
Alles top. In den 10 Monaten in denen wir es jetzt nutzen ist der Zwerg genau 1 x nachts vor Panik (Albtraum) raus gekrabbelt. Ansonsten liegt der da selbst wenn er wach ist stur regungslos drin bis man ihn abholt 😅
Das klingt vorbildlich 😂
Darf ich fragen, wie groß das Bett ist das ihr habt?
Es ist zu klein! 🤣
90x200 das IKEA Kura. Wobei ich korrigiere mich - es ist komplett ausreichend wenn man sich nicht, oder nur selten dazu legen muss.
Aber WENN man da mal mit liegen muss dann sind 90cm echt zu eng für zwei. 😅
Wir hatten auch von Anfang an ein Bodenbett von 90x200cm.
So kann man zum Einen mit drin liegen und zum anderen das Bett länger nutzen, da das Kind nicht so schnell rauswächst.
Wir nutzen ein Bodenbett quasi seit Geburt (so mit 4 Wochen das erste Mal). Es ist 70x140. Zum Stillen hab ich mich immer kurz dazugelegt und bin wenn sie wieder geschlafen hat wieder aufgestanden (ist natürlich nicht länger als 10-15 Minuten bequem da Recht klein). Seit dem Umzug ins eigene Zimmer mit 13 Monaten liegt daneben einfach noch ne Klappmatratze für den Elternteil (legen uns falls sie so gegen 3-4 aufwacht dann den Rest der Nacht dazu)
Ein großes, richtiges Bett wollen wir dann so Ende Kindergarten irgendwann kaufen. Aber dann direkt eins was bis zum Auszug hält ;)
Wir haben mit fast 3 noch ein Gitterbett 140x70. Er liegt seit dem 7. Monat drin. 3 Stäbe sind aber mittlerweile weg, damit er selbst rein und raus kann. Er dreht sich sonst nachts so lange im normalen Bett ohne Begrenzung, dass er rausfallen oder aufwachen würde. Außerdem kann so im Sommer das Moskitonetz sicher befestigt werden. Davor liegt eine 80x200 Matratze für die Einschlafbegleitung.
Wir wechseln erst, wenn er zu groß dafür ist.