Wann habt ihr auf 1 Tagschlaf umgestellt?

Hallo :)

Wann habt ihr auf nur 1 Tagschlaf umgestellt? Wie merkt ihr das?

Gester war er um 20:15 eingeschlafen. Meiner war heute um 05:40 wach. 09:30 hatte er das erste Schläfchen gemacht bis 11:45. Dann erst wieder um 15:30 und schläft jetzt immernoch. Er ist vor dem Nachtschlaf immer 4h wach.

Bei den Schläfchen macht er ein mega Theater und will nicht schlafen. Obwohl er müde ist. Er zeigt es aber viel weniger.

LG

1

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate im Bad macht meistens ein Schläfchen, manchmal zwei. Sie schläft in der Nacht von circa 8/9 bis circa halb 8.

Jedes Kind ist anders, aber teilweise kann man auch ruhiger spielen oder im Wagen spazieren gehen ohne schlafen aber als Pause....

2

Mit 10 Monaten hat die Umstellung begonnen bei uns und mit 12 Monaten war sie dann durch.

Zuerst wurde das zweite Nickerchen immer später gemacht, dann ganz verweigert und die Laune war schrecklich weil das erste trotzdem am Vormittag war. Dann haben wir langsam dieses nach hinten verschoben bis es ein Mittagsschlaf war.

3

Bei uns mit 9-10 Monaten. Der erste Schlaf hat immer gut geklappt, aber der zweite war dann irgendwann immer schwieriger und dann auch sehr lang, weil sie quasi dachte es wär schön der Nachtschlaf. Da haben wir dann entschieden, dass nur noch einmal geschlafen wird und haben den ersten Schlaf etwas nach hinten verschoben und etwas früher abends ins Bett gebracht.

4

Mit 14 Monaten.
Ich fand das hat erst Sinn gemacht als er morgens bis 11:30/12:00 Uhr gut durchgehalten hat. Sonst wäre der Nachmittag zu lang geworden.

5

Angefangene hat das bei uns mit etwa 8 Monaten sich umzustellen. Da hat sie oft einen längeren Mittagschlaf und einen kurzen Nap nachmittags so gegen 16 Uhr gemacht.

Mit 10 Monaten hat sie dann nur noch ein Schläfchen am Tag gemacht. Da war sie aber auch eher früh dran mit dem Alter. Jetzt mit 13 Monaten schläft sie meist von 11 Uhr weg etwa 1,5 Stunden und geht um 19:30 wieder ins Bett.

6

Doch schon so früh. War Sie dann also 8h am Stück wach? Bei uns weiss ich nicht ob eine Umstellung schon sinnvoll wäre. Letztes Schläfchen wird immer später. Jedoch glaube ich nicht, dass er von 12:30 bis 19 uhr durchhält...

8

Anfangs haben wir sie oft um 18 Uhr schon ins Bett gebracht, wenn sie recht durch war. Bei uns wurde der Nachmittagsschlaf immer mehr ein Kampf. Im Bett hat sie dann gar nicht mehr geschlafen und ich musste immer mit ihr in der Trage raus. Wenn das bei euch noch gut funktioniert würde ich seinen Nachmittagsschlaf nicht streichen. Von Mittag bis abends ist halt schon ne lange Zeit.

7

Bei allen 3 Kindern mit so ca 13/14 Monaten spätestens. Manchmal war es auch vorher schon so, dass es mit nur einem Schläfchen geklappt hat.
Ich habe geschaut, dass vormittags kein Schläfchen gebraucht wurde und dann gegen 11:15 Mittagessen und ab 12 bis 15 Uhr Mittagsschlaf. Das hat sich dann natürlich immer weiter nach hinten geschoben. Unsere Jüngste ist frisch 3 und schläft, wenn kein kiga ist, von 13-14:30/15 Uhr.
Im Kiga von 12:30 bis 14 Uhr.
Ins Bett geht es schon immer gegen 20 Uhr.

9

So mit 13 oder 14 Monaten ungefähr. Aber manchmal braucht es auch danach noch ein Powernap am Nachmittag, wenn der Vormittag oder Vortag zu aufregend oder die Nacht davor schlecht war.

10

Bei Kind 1 fing es so mit 10 Monaten an, dass sich die Wachzeiten immer verlängert haben. Als er etwa 1 Jahr war, habe ich das zweite Schläfchen dann abgeschafft, weil es sich immer weiter nach hinten verlagert hatte. Irgendwann waren wir bei 16/17 Uhr und dann ist er erst um 22 Uhr wieder müde genug gewesen, um einzuschlafen. Da hab ich ihn dann einfach gezogen bis 19 Uhr und direkt schlafen gelegt.

Kind 2 hat bereits mit 9 Monaten nur noch einmal geschlafen. Da konnte ich machen, was ich wollte, ein zweites Schläfchen klappte nicht mehr. Dafür war er ab 18 Uhr müde... Er ist morgens um 6 aufgestanden, war dann bis 11 wach und hat dann meist bis 14 Uhr geschlafen. Um 18:30/19 Uhr hab ich ihn ins Bett gelegt.