Hallo!
Mein Baby ist jetzt 5 ½ Monate und das Problem haben wir jetzt schon ein paar Wochen, aber ich habe das Gefühl es wird jeden Tag noch später.
Also das Problem ist, dass mein Kind abends ewig nicht einschläft. Wir gehen so zwischen halb 8 und 8 ins Bett, es wird aber jeden Tag mindestens 11 Uhr bis sie schläft.
Ich stille, auch gerne Einschlafstillen und in letzter Zeit ist es so dass sie trinkt, müde wird evt auch kurz schläft oder zumindest döst und dann auf einmal wieder putzmunter ist.
Dann beginnt das ganze wieder von vorne.
Manchmal wenn ich eine kurze Verschnaufpause brauch kommt sie zum Papa, der dann was vorsingt oder vorliest. Dann wieder zu mir und meistens trinkt sie auch jedes Mal wieder.
Manchmal will sie aber auch spielen oder unterhalten werden.
Bis sie iwann weint ( ich denke vor Übermüdung?)
Und dann quasi in 1er Sekunde einschläft, meist beim Stillen im Liegen.
Was könnte ich ändern, damit die Schlafenszeit ein bisschen normaler wird?
Wir schauen, dass sie mindestens 3 Stunden wach ist bevor wir ins Bett gehen.
Momentan bekommt sie eine Breimahlzeit pro Tag, welche ca zur Hälfte gegessen wird, danach natürlich noch Milch, ansonsten kommt sie am Tag ca alle 3 Stunden. Kann es sein dass sie einfach Hunger hat und die Kalorien benötigt?
Oder ist sie einfach eine Nachteule?
Oder bin ich einfach nur verwöhnt weils durchs Einschlafstillen bisher so schnell ging dass sie schläft?
Die Nacht kommt sie nicht zum Trinken und schläft bis ca 8 Uhr in der Früh. Wecken wollte ich sie noch nie, da sie bei Tag meist auch nur eine halbe bis dreiviertel Stunden pro Schläfchen schafft und das m.M.n. nicht ausreichend Schlaf für das Alter ist.
Momentan nerven die Zähne, aber das Schlafproblem war vorher schon da.
Bei den Tagschläfchen schläft sie zwar nicht lang, aber das einschlafen ist kein Problem.
Vl hat ja jemand einen Tipp für mich
Danke!
Baby schlaft ewig nicht ein
Ist die Wachzeit von 3h vielleicht einfach zu lang? Unsere ist jetzt erst 4 Monate, aber von einer Freundin der Kleine ist 6 Monate und hat Wachphasen von 2h.
Danke, ich probiers mal nach 2 Stunden schlafen tu gehen!
Du musst schauen, was für dein Kind richtig ist. Schau nach Müdigkeitsanzeichen und beginne dann mit dem Ritual, wenn es für das Kind am Besten passt. Da müsst Ihr euch einfach mal durchprobieren
Ich glaube, dass die Kleine tagsüber zu wenig Schlaf bekommt und dann abends schon dermaßen übermüdet ist, dass das Einschlagen so lange braucht. Wie viele Schläfchen macht sie am Tag? Und die Wachphasen von 3 Stunden erscheint mir für 5 Monate auch etwas zu viel. Viele mal versuchen früher hinzulegen oder mehr Schlaf tagsüber einzubauen.
Tagschläfchen macht sie 3 oder 4 je nachdem wie lange sie schläft. Da achte ich auf Müdigkeitsanzeichen und geh mit ihr dann wieder ins Bett und bleib extra dabei liegen, weil sie sonst überhaupt nur 10 Minuten schläft.
Aber auch wenn ich dabei bleibe, ist meist nach 45m Schluss mit schlafen.
Ich schließe mich den anderen an.
Ich denke auch, drei Stunden ist zu viel für das Alter.
Bei meinem Knirps, er wird am 10.11. 6 Monate alt, also fast gleich alt, fahren wir seit einigen Wochen mit folgendem Rhythmus:
Aufstehen um 7 (vor der Zeitumstellung 8), MAXIMAL 1,5-2 Stunden Wachzeit. Ich mach ihn fertig, wickeln, Katzenwäsche oder Baden, anziehen und dann kann er noch kurz spielen, während ich meinen Kaffee trinke. Dabei beobachte ich meist schon, wie er quengeliger wird und sich die Augen reibt. Sobald das der Fall ist, geht's wieder ab ins Bett. Dann schläft er also von 8:30/9 Uhr an, meist so 2-2,5 Stunden, also sagen wir mal bis 11.
Dann wieder 1,5-2 Stunden Wachzeit, da wird intensiv gespielt, während ich Haushalt mache oder mich zu ihm geselle. Gegen 12.30/13 Uhr wird er dann wieder eindeutig müde (quengeln, augenreiben, gähnen) und es geht wieder ins Bett.
Das Schläfchen ist meist etwas kürzer, aber aktuell kommen wir auch da auf ca. 1 Stunde. Manchmal auch nur 40 Minuten.
Dann gehts spätestens um 15:30 Uhr nochmal für gute 30-40 Minuten ins Bett, also bis kurz nach 16 Uhr.
Die letzte Wachphase ist bei ihm etwas länger als die anderen, da ist er manchmal auch bis 18:30/19 Uhr noch munter, aber spätestens 19 Uhr liegen wir dann zum Einschlafstillen im Bett.
Bei mir ist es wirklich wichtig, dass ich den müden Punkt nicht überreize, sonst schläft er nicht so gut. Wenn er z.B. morgens baden geht, ist er wesentlich schneller müde, da geht er unmittelbar nach dem Aufstehen vom Pyjama in die Badewanne und dann gleich wieder ins Bett, da war er dann meist erst 45 Minuten wach, ist aber einfach fix und fertig vom planschen. Wenn ich da auf 1,5 Stunden ausreizen würde, wäre er bereits übermüdet und umso schwieriger schlafen zu legen. Wenn ich unterwegs bin, können die Zeiten sich schonmal ein kleines bisschen verschieben, aber bei Besuchen bei Oma oder Tante schaue ich, dass er dort im Ehebett mit Kissen- und Deckenbarrieren sein Nickerchen machen kann und in der Stadt z.B. ist es meist eh kein Problem, weil er im Kinderwagen oder in der Trage einschläft.
Dauer variiert. Für's erste Schläfchen braucht er 5 Minuten an der Brust zum Einschlafen, beim zweiten meist auch nur wenige Minuten. Das dritte kann schonmal ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen (die letzten 2-3 Tage z.B. dauerte es bis zu 40 Minuten, aber er zahnt auch :D) und beim ins Bett gehen variiert es ein bisschen je nachdem was er den Tag über so erlebt hat. Wenn er viel an der Luft war, geht's meist sehr schnell, wenn er viel unter Menschen war muss er noch ein bisschen verarbeiten und weinen, aber zwischen 15-45 Minuten ist er eigentlich fast immer am Schlafen.
Wie andere aber auch schon schrieben: Jedes Kind ist individuell, auch was den Schlafbedarf anbelangt, daher versuch dich nicht an feste Zeiten zu halten, sondern an die Signale deines Kindes. Augenreiben, das Gesicht in deine Schulter drücken, abwesender Blick, starren, gähnen, quengeln ...