Hallo,
die Frage ist ja schon im Titel.
Mini und ich schlafen im Familienbett, der Vater flüchtet meist ins Gästebett, den kann ich nicht so einfach her holen (bzw er ist in Hörweite, aber alles was ihn weckt, weckt Mini auch).
In den meisten Nächten ist alles kein Problem, aber gelegentlich muss ich dann doch mal dringend ins Bad. Das ist einmal quer über den Flur, also wirklich nicht weit weg.
Mini ist jetzt 11 Monate und nachts wirklich sehr anhänglich. Tagsüber schläft sie jetzt manchmal allein, nachts wacht sie sofort auf, wenn ich weg bin.
Danach kämpft sie dann richtig gegen das Einschlafen, heute Nacht über eine Stunde.
Was mach ich denn da? 😵💫
Familienbett - wie komme ich aufs Klo?!
Wie hast du es denn jetzt 11 Monate lang gemacht mit dem Klo? 😅
So schlimm wie jetzt ist relativ neu und ich muss sehr sehr selten nachts aufs Klo 🤷 wie neu kann ich also gar nicht genau sagen.
Vor zwei Monaten oder so ging das noch, da wurde Mini erst langsam im Schlaf unruhig, als ich zurück gekommen bin.
Ja das hatten wir hier auch und geht tatsächliche erst ohne Aufwachen seit Madame im eigenen Zimmer schläft. Die hat auch immer alles gehört und gemerkt sobald ich weg war. Ich fürchte da musst du durch oder dir eine andere Schlafsituation überlegen.
Verdammt, das wollte ich nicht hören.
Wann habt ihr es denn geschafft Madame auszuquartieren, auch hinsichtlich Stillen?
Ich stille ja noch alle 2 Stunden und habe wenig Lust, so oft aufzustehen 🫣 zumal sie ohne mich dran eher öfter aufwacht.
So um das 8. Monat fing sie an fast stündlich stillen zu wollen und am liebsten hätte sie die ganze Nacht durchgenuckelt. Das habe ich lange mitgemacht, weil ich dachte im eigenen Bett kanns nicht besser werden. Mit 11 Monaten haben wir sie dann ins eigene Zimmer ins Bodenbett ausquatiert. Hat von Anfang an überraschend gut funktioniert. Bis 1 Uhr schläft sie meist durch und dann lege ich mich zu ihr ins Bett rüber. So gegen 5 Uhr will sie dann das nächste mal stillen und in der früh raus kommt sie dann öfters zum nuckeln.
Ich würde nicht akzeptieren, dass mein Mann sich jede Nacht frei nimmt und ich jede Nacht das Kind habe. Der macht es sich auf deine Kosten gemütlich, toller Mann...🙄
Entweder wir schlafen alle zusammen im Bett. Oder wenn es unruhig war haben wir nach einer halben Nacht getauscht und dann konnte ich gut auf die Toilette gehen.
Mein Mann schläft phasenweise unruhiger als das Baby, ich wecke ihn, weil ich nicht wieder einschlafen kann wenn er schnarcht schnarcht, oder ich schubse ihn zur Seite weil ich Platz zum Stillen brauche oder Mini will quer liegen oder oder oder. Wir sind dann dauernd alle wach.
Normale Nächte mach ich, wenn Mini nicht mehr schlafen will oder in den Schlaf getragen werden will, muss mein Mann ran. Und wenn er sich dann die Nacht um die Ohren schlagen muss, soll er grundsätzlich ausgeschlafen sein.
Mann neben Baby heißt trotzdem ich muss Stillen und das ist für alle die schlechtere Lösung. Alle wach und statt dass ich sanft mit dem Baby aufwache wache ich hart mit Mann und Baby im Gästezimmer auf.
Ich find's fair. Im Moment funktioniert alles andere schlechter.
Löst mein Problem aber auch nicht.
Aufstehen, auf Klo gehen, wieder hinlegen. Das schaffe ich in 1-2 Minuten, das reicht meistens dicke bevor unser Sohn zu wach wird. Davor rolle ich mich extrem langsam weg, dann mutieren ich zum Ninja und los geht's.
Wenn das eh nur selten ist und das Kind dann doch wach wird, dann ist das halt so. Alle werden es überleben, auch wenn das Kind dann eine Stunde braucht um wieder einzuschlafen. Ätzend, aber kein Weltuntergang. Und das sagt jemand, dessen Kind uber Monate stündlich und dann quasi immer alle 2h wach wurde. Schlafmangel ist mein 2. Name ;)
Und ansonsten würde ich deinen Mann zurück ins Bett beordern, was soll denn das. Das Kind gehört beiden, entweder ihr wechselt euch ab mit außerhalb schlafen oder er übernimmst bitteschön, wenn du auf Klo gehen willst
Den Ninja beherrsche ich auch, nutzt nur nichts, wenn ich 30 Sekunden bis zum ersten Weinen habe.
Roter Blitz bin ich noch nicht.
Dann muss ich zumindest Bettumrandungen auf den Einkaufszettel schreiben, damit Mini im Bett bleibt und nicht versucht hinterher zu kommen. Das Po zuerst üben wir nämlich noch.
Die Regelung mit meinem Mann ist fair und sinnvoll, alles andere ist für alle schlechter, zumindest im Moment.
(Sage ich als Vollzeit arbeitende, stillende Mutter mit Mann in Elternzeit, die Mini immer dem Mann in die Hand drückt, wenn der Schlaf wirklich schlecht ist. Schlafmangel oder Aushilfspanda ist trotzdem mein zweiter Vorname, beim Mann aber genauso)
Mini hat geschrien, ich bin aufs Klo und mein Mann hat versucht zu beruhigen. Er war lange nachts aber quasi der Feind 😅 und daher hat sie noch mehr geschrien.
In eurer Konstellation würde ich Mini wohl direkt mitnehmen und kurz auf den Boden setzen 😄
Meist hab ich mir die Toilette verkniffen 😅
Ich musste nachts schon länger nicht mehr raus. Jetzt ist sie 22 Monate alt. Könnte sein, dass es jetzt klappt. Zumindest ist Papa nun okay 😄
Oh Mann, kenn ich! Ich nehm meinen manchmal aufs Klo mit (und geh im Dunkeln) - kommt aber aufs Gewicht des Kindes an! Eine andere Idee wäre eine Bettpfanne direkt im Schlafzimmer!