Kind (1.5) schläft bei Oma besser?

Hallo ihr lieben,
Ich weiß.. Schlaf ist so ein Thema 🙈😂
Trotzdem lässt es mich ab und zu nicht los andere nach Meinung oder Inspiration zu fragen wie manche Situationen gehandhabt werden.

Der kleine Mann hat gestern bei der Oma übernachtet. Weil die Nächte aktuell sehr wild sind (normal in dem Alter wie ich gehört habe?) habe ich die Oma entsprechend vorgewarnt.
Überraschung- er hat von halb neun bis halb acht durchgeschlafen!!
Er schläft dort zwischen Oma und Opa
Zuhause liegt er in seinem eigenen Bett, wenn er sich nachts meldet (leider aktuell bereits um 23uhr) gehen Mama oder Papa hin und schlafen bei ihm. Dennoch wühlt er nachts dann immernoch viel und ist teilweise wach.

Habt ihr das auch beobachtet?
Und wie geht ihr mit der Situation um?
Sollte man „einen Schritt zurück“ gehen und ihn in unser Bett holen? Oder eisern bleiben, durchhalten und auf eine neue Phase hoffen? 😄

Jetzt wo ich weiß dass er bei Oma so viel besser schläft habe ich natürlich das Gefühl die schlaf-Gegebenheiten bei uns hinterfragen zu müssen damit es bei uns auch besser klappt.
Macht das Sinn oder sollte man an der bestehenden Routine festhalten?
Er hat bei uns zuhause auch schon oft und auch eine ganze Zeit am Stück durchgeschlafen. Dass es immer mal wieder andere Phasen gibt verstehe ich aber das war das erste Mal dass ich so einen unterschied wahrgenommen habe

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Schlaf in dem Alter

1

Hey,

Ich würd mal sagen dass er nicht bei da Oma besser schläft sondern weil er nicht alleine war.

Ob ihr bei euch im Bett eine Verbesserung erzielt kann man nicht sagen. Mein Sohn ist 4 , schläft immer noch bei uns weil er nicht alleine will bzw kann. Die kleine Schwester schläft im Beistellbett daneben. Seitdem die kleine da ist und er weiß dass sie immer da sein wird, schläft er deutlich besser. Die kleine allerdings würde wahrscheinlich auch ohne ihn auskommen 🤷🏻‍♀️

Lg

2

Vielleicht passt die schlafzeit auch nicht mehr.
Bei Oma ist er nämlich deutlich länger wach. Wir stecken ihn eher ins Bett, 1-1 1/2 sprich 7/8 Uhr statt halb neun wie bei der Oma.
2 Stunden Mittagsschlaf macht er, ich wecke ihn nicht.

Wie lange haben eure kids noch Mittagsschlaf gemacht in dem Alter ??