Baby schläft plötzlich tagsüber drastisch weniger

Liebe Mamis

Ich mache mir sorgen... mein Sohn 5 Monate alt war immer ein sehr "guter" Schläfer bzw. Hat er tagsüber immer viele Stunden geschlafen. D.h. ca all Stunde bis 1.5 Stunden 2 Stunden minimum. Das hat natrüloch je nach Schub variiert, ist jedoch meistens gleich geblieben. Plötzlich vom einen auf den anderen Tag, schläft er gerade noch 2 Stunden am Tag. Jedes Nickerchen nie länger als 40 Minuten. Er ist total aufgedreht und die Nächte sind entsprechend miserabel. Am Zahnen kanns nicht liegen, er zahnt bereits seit dem 2. Monat und dies hat ihn nie gross gestört. Ich versuche so gut wie möglich auf seine Müdigkeitszeichen zu achten und versuche alles Mögliche ihn zu beruhigen; vom Stundenlangen spazieren oder rumtragen er findet den Schlaf einfach nicht mehr. Nun meine Frage, hat jemand vo euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und irgendwelche Tipps?

Bearbeitet von Illuminada
1

Ja diese Veränderungen habe wir bis heute immer wieder. Der Schlafrhythmus eines Menschen verändert sich immer wieder.

Dein Kind ist jetzt in einem Alter in dem es viel mehr wahrnimmt und im Schlaf verarbeitet ein Baby seine Tag. Je voller ein Tag also ist, desto unruhiger sind die Nächte.

Wir haben zu der Zeit aufgehört tagsüber Radio zu hören oder auch den Fernseher tagsüber ausgelassen, denn alle diese Geräusche haben unseren Sohn extrem unruhig gemacht. Es war ihm schlicht weg zu viel los.

Und ich habe da ganz schnell eine Besserung gemerkt. Die Schlafphasen waren zwar kurz aber er ist einfach schneller in den Schlaf gekommen.

2

Das Ding ist, dass unsere Tage nie voll sind, da er bis vor kurzen extrem viel geschlafen hat. Ich habe alles um seinen Schlaf geplant. Ich gestalte den Tag eher ruhig mit ihm. Tagesausflüge haben wir selten. Den Radio lasse ich auch nie laufen und den Fernseher kennt er gar nicht. Ich gehe täglich mit ihm laufen bei Wind und Wetter vorher ist er da immer eingeschlafen. Jetzt bringt ihn dies auch nicht mehr wirklich zur ruhe. Auch trage ich ihn viel im Tragetuch, aber er kämpft einfach so mit sich, selbst denn, wenn wir uns ins Bett legen im abgedunkelten Zimmer... Es tut mir so leid für ihn ich weiss fast nicht wie ich ihn sonst noch unterstützen kann oder ob er einfach kaum noch schlaf braucht durch den Tag...Dies glaube ich jedoch weniger, da er sonst immer sehr aufgedreht und übermüdet ist.

Bearbeitet von Illuminada
3

Also ein Entwicklungsschritt/Schub kann natürlich auch immer dafür sorgen, dass der Schlaf unruhiger ist, dass sind Phasen die immer wieder kommen und gehen ....

Auch wenn er gerade wächst, können die schmerzen in den Gelenken dafür sorgen, dass es zu Unruhen kommt. Tatsächlich hat uns da ein Osteopath weitergeholfen, ob wohl das für mich oder meinen Mann nie eine Hilfe war, bei Schmerzen, haben diese Dehnungen und Übungen bei ihm geholfen.

Es ist tatsächlich so oft Rätsel raten. Es gibt Babys die passen perfekt in diese "Schub-Pläne" und dann hast du Babys bei denen da gar Nichts passt.

Ihr findet schon euren Weg.