Plötzlich vermehrte Unruhe Baby

Hey ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat bzw. eure Einschätzung.

Unsere Tochter ist gerade zarte 3 Wochen alt. Dementsprechend haben wir natürlich noch keine feste Routine was das ganze Thema Schlaf angeht.
Schon im Krankenhaus wollte die Kleine 24/7 Körperkontakt und ließ sich nur für die nötigste Wege ins Schwesternzimmer kurzzeitig ablegen. Man sagte uns das sei normal, die Kleine kam etwas zu früh zur Welt und bei Babys mit unter 2,5 kg sei das wohl vermehrt der Fall.

Soweit so gut. Sie schlief also die vollen fünf Nächte im KH auf uns. Zuhause angekommen ging das erstmal so weiter. Da sie relativ tief und lange geschlafen hat war das soweit auch kein Problem. Der erste Erfolg kam recht früh, als wir sie nachts im Nestchen zwischen uns ablegen konnten. Ein paar Tage später klappte es dann auch tagsüber mal, dass wir sie im Stubenwagen im Nestchen ablegen durften. Wir haben uns über jeden „Teilerfolg“ gefreut ☺️

Seit ein paar Tagen ist es allerdings so, dass sie so ab 17/18 Uhr super unruhig wird und sich nur noch beim Tragen beruhigen lässt. Das hat sich von 20 Minuten rumtragen und dann bei Mama im Bett auf den Arm und weiterschlafen zu - 2-3 Stunden rumtragen, immer wieder einschlafen und dann wieder lauthals wach werden entwickelt.
Dass das die berühmte „Hexenstunde“ ist und in dem Alter „normal“ ist, ist mir bewusst. Allerdings frage ich mich, wie wir am besten mit der Situation umgehen können bzw. ob wir signifikante „Fehler“ machen, die zu ihrer Unruhe führen.
Mir kam inzwischen sogar schon der Gedanke, ob sie durch dieses Ablegen am Tag (auf dem Arm einschlafen und dann im Nestchen aufwachen) das Vertrauen verloren hat? Ich habe das Gefühl, dass sie sich beim Einschlafen nicht richtig fallen lassen kann und immer wieder „kontrolliert“ ob wir noch da sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Bin für jegliche Tipps dankbar ☺️

1

Hallo :)

Bei uns war das auch so, dass die Maus die ersten Tage zuhause viel und überall geschlafen hat und sich leicht ablegen ließ. Die Nächte waren auch nicht so schlecht. Umso wacher sie wurde und umso mehr sie von ihrer Umgebungen mitbekam umso schwerer ließ sie sich ablegen. Abendliche Schreistunden fingen bei uns mit 4 Wochen an und hielten sich hartnäckig. Mehr wie die Reize tagsüber so gut wie möglich zu reduzieren und dem Baby abends Ruhe und ganz viel Geborgenheit zu schenken kann man leider nicht machen. Ich weiß das zehrt sehr an der Kraft, aber es wird wieder besser. Wir haben sie immer in die Trage gepackt, Kopfhörer rein und sind mit ihr auf- und ab gegangen bis sie vor Erschöpfung einschlief. Ihr habt bestimmt nicht schuld daran, dass das jetzt so ist. Das Vertrauen ist nicht weg, weil sie ein paar mal ohne euch aufgewacht ist. Babys kontrollieren beim kurzen Aufwachen zwischen den Schlafzyklus immer ob noch alles so ist wie es war beim Einschlafen, sprich ob noch jemand da ist. Völlig normales Verhalten, das der Evolution geschuldet ist.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Das ist jetzt eine harte Zeit wo ihr leider durch müsst.