Montag Krippenstart, aber immer noch 2 Tagesschläfchen

Guten Morgen zusammen,

meine Tochter ist aktuell 12,5 Monate alt und schläft tagsüber immer noch 2x - vormittags und nachmittags.

Am Montag starten wir die Eingewöhnung in der Krippe gegen 9 Uhr. Morgens ist sie seit der Zeitumstellung immer zwischen 5-6 Uhr wach. Vor der Zeitumstellung hat sie immer bis 6-7 Uhr geschlafen. In der Krippe schlafen die Kinder immer von 12-14 Uhr.

Aktuell ist sie an folgende Schlafzeiten tagsüber gewöhnt. 1. Tagschlaf ab ca. 8:30-9 Uhr und dann für 1-2 Stunden. 2. Tagschlaf ab ca. 13:30-14:30 Uhr und dann aber nur 1 Stunde, da sie sonst abends beim zu Bett gehen nicht einschlafen kann.

Da wir um 9 Uhr in der Krippe starten und das die Zeit ist, in der sie normalerweise ihren 1. Tagschlaf macht, mache ich mir Sorgen, dass das bei der Eingewöhnung Probleme bereiten könnte, da sie dann vielleicht total übermüdet ist und dann nur meine Nähe sucht und sich nicht auf die Eingewöhnung konzentrieren kann. Was mir außerdem Sorgen bereitet, ob sie dann von 5-6 bis 12 Uhr ohne Schlaf durchhält.

Was können wir tun, um sie zu unterstützen? Morgens länger schlafen möchte sie nicht, das haben wir schon probiert indem wir sie später bzw. früher ins Bett gebracht haben- sie ist trotzdem immer um die gleiche Zeit wach geworden.

Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps.

LG

4

Ich arbeite selbst in der Krippe und kann dich beruhigen, das 90% der kinder zu diesen Zeitpunkt noch 2 Schläfchen machen. Das ändert sich dann meistens schnell nach ein paar Wochen und die Kinder passen sich den Rhythmus an. Wir legen die Kinder dann meistens früh noch mal hin oder sie schlafen kurz draußen im Wagen nochmal, wenn wir schon draußen sind. Das ist normalerweise kein Problem und die Erzieher sind da drauf eingestellt. Ich würde jetzt nicht krampfhaft versuchen bei euch zu Hause was zu ändern jetzt, lass es auf euch zu kommen. Es wird eh eine große Veränderung für dein Kind. Viele Kinder klammern die ersten Tage und ich finde das ja auch normal. Spätestens nach dem ersten Trennungsversuch, kommt es meistens zu dieser Phase. Denn natürlich wollen sie das Mama oder Papa, ihr sicherer Hafen, immer da bleibt. Das wichtige ist das du ihr vermittelst, dass du möchtest das sie dort hingeht und sie nicht mit einem schlechten Gewissen dorthin bringst. Das spüren die Kinder, wenn du sie dann nicht gerne abgibst. Dann verstehen sie erst recht die Welt nicht mehr. Es ist schon ganz schöner Stress für alle, aber du wirst sehen, dass es meistens nach kurzer Zeit immer besser wird.
Wichtig ist auch deine Ängste und Sorgen anzusprechen, auch wenn dir etwas nicht gefällt oder du es nicht verstehst.

8

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Heute früh haben wir einen Versuch gewagt, sie um halb 8 hinzulegen (sie war heute Morgen schon um 5:15 Uhr wach). Sie hat ca. 40 Minuten geschlafen und spielt seitdem mit ihrem Bruder ohne quengeln (aufgrund von Müdigkeit). Mal sehen ob sie es noch 2 Stunden durchhält bis zum Mittagschlaf. 🙈
Falls das gut klappt und auch morgen nochmal so gut klappt wie heute, dann werden wir es auch weiterhin so handhaben mit der Hoffnung, dass wir so eine gute Eingewöhnung haben.🙏🏻

1

In den Kindergarten spazieren und sie am Weg dorthin ein bisschen schlafen lassen? Würde früh aufstehen und dann um 8 losgehen und sie dann aufwecken.

Bearbeitet von nojulia
2

Unterwegs im Kinderwagen schläft sie leider überhaupt nicht - außer sie ist extrem müde.
Weiteres Problem - ich habe noch einen Sohn der ebenfalls bis 9 Uhr in den Kindergarten muss (sie gehen in die gleiche Kita). Er hätte auf solche Spaziergänge im Herbst/Winter so früh morgens leider wenig Lust. 🙈

7

Ui das machts natürlich komplizierter. Bei uns war es so, dass die Kleine die Kita so spannend fand, dass sie den Schlaf rausgezögert hat - am Heimweg ist sie dann immer sofort eingeschlafen.

3

Ich hätte jetzt auch einen Schlaf auf dem Weg als einzige Lösung gesehen. Oder würde dein Kind es schaffen, eine Stunde früher zu Hause zu schlafen? Für alle anderen Lösungen ist es jetzt ja einfach zu spät. Du kannst so kurzfristig weder den Schlafrhythmus verändern, noch kannst du jetzt am Wochenende in der Krippe anrufen und fragen, ob sich die Uhrzeit ändern lässt.

Wann macht die Einrichtung denn auf? Vielleicht kannst du Montag Morgen dort anrufen und das Vorgehen besprechen. Ist zwar extrem Last Minute und man würde sich fragen, warum dir das nicht früher aufgefallen ist, aber ist dann eben so.

Es bringt ja wirklich nichts mit einem Kind genau zu der Zeit, in der es einschlafen möchte, die Eingewöhnung zu beginnen. Die Chancen, dass das Kind sich dort dann wohl fühlt und gerne mitmacht, sind ja dann deutlich verringert.

5

Naja wir hatten ein Gespräch vor 1,5 Wochen bei dem ich das schon erwähnt hatte. Die Erzieherin meinte dann nur, dass sich die Kinder relativ schnell umgewöhnen und den Schlaf „vergessen“. Im Extremfall würden sie sie ab 10 Uhr für eine halbe Stunde schlafen legen und dann wecken (da sie sonst um 12 vermutlich Probleme beim einschlafen haben könnte). In den ersten paar Tagen sind wir auch nur 1 Stunde pro Tag dort und es wird dann langsam gesteigert. Ich denke das ihr die 1 Stunde am Anfang nichts ausmacht - wenn sie dann aber länger bleibt sehr quengelig werden könnte. Ich wollte sie jetzt schon am Wochenende probieren etwas schlafen zu legen bevor wir am
Montag aus dem Haus müssten. Mal sehen ob sie da mitmacht. Drückt mir die Daumen.

6

"da sie sonst um 12 vermutlich Probleme beim einschlafen haben könnte"

Das klingt arg unflexibel. Bei uns haben wir zB die Eingewöhnung erst um 10 gestartet, weil Mini da noch 2 schläfchen gemacht hat. Sie hat dann auf dem Weg zur Krippe (45 Minuten) in der Trage geschlafen. Im Regelbetrieb legen sie müde Kinder einfach hin. Und wenn diese dann zum mittagschlaf nicht müde genug sind, dann werden sie einfach ruhig bespaßt. Geweckt würde da niemand werden.

weitere Kommentare laden