Hi ihr Lieben,
unsere Maus ist sehr aufgeweckt und in ihren Wachzeiten sehr aktiv. Dementsprechend “saugt” sie förmlich alles ein und ist dadurch schnell müde bzw. Reizüberflutet. Der erste Gähner kommt nach ca. 1 Stunde Wachzeit und dann lege ich sie meistens für ein Nickerchen hin.
Der Rhythmus ist also; aufwachen-stillen-wickeln-spielen (60min) - schlafen (40min-1Stunde) und dann wieder von vorn.
Dadurch ergeben sich tagsüber mindestens 5 kleine Schläfchen. Abends ab 19 Uhr beginnt ihre Nachtschlafphase bis 7 morgens ca mit 2-3 Stunden Abständen zum Stillen.
Ich lese überall, dass Kinder in dem Alter Wachphasen von 1,5-2h haben (das schafft sie nicht) und 3-4 Tagschläfchen.
Ich frage mich ob sie zu viel schläft? Gibt es das überhaupt? Wie ist es bei euch?
Wieviele Schläfchen machen eure Babys 8 Wochen alt?
Meine Tochter ist auch 8 Wochen alt
Sie hat noch gar keinen wirklichen Rhythmus außer nachts wo sie nur zum kurz stillen wach wird und dann weiter schläft und genau wie bei dir morgens nach 1 Std ca noch mal schläft
Danach ist es total individuell.
Wir haben Tage, da schläft sie gef7llt.ständig und dann Tage wo sie echt wenig schläft.
Ich denke das pendelt sich jetzt mit und mit ein und kommt auch drauf an was so am Tag ansteht,
Wie viel wir im Auto oder kiwa fahren wo sie mehr wchläft oder ob viel Trubel ist oder nicht
Mein Sohn ist eine Woche älter und bei uns sieht der Alltag genauso aus. Länger als 1h ist es nicht wach und schläft dann zwischen 30 min und 3 Stunden. Ab 19/20Uhr fängt seine Nacht an und dann schläft er bis ca 1/2 Uhr und danach meldet er sich alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen.
Hab mir keine Gedanken gemacht, dass er zu viel Schlafen könnte.
Huhu,
Meine kleine ist auch 8 Wochen alt. Wir stehen morgens so gegen 6 auf. Nach 1,5 Stunden macht sie nochmal ein nickerchen (30-45 Min). Dann ist sie 1-1,5 Stunden wach und schläft dann für ca. 2 Stunden (ich muss sie dann wecken um die große von der Schule abzuholen). Dann schläft sie nochmal ca. 30-45 Minuten. Nach 1-1,5 Stunden Wachzeit schläft sie dann nochmal 2-3 Stunden. Und dann bleibt sie meist wach bis zur Schlafenszeit um 19 Uhr. Die Nächte sind zur Zeit sehr unterschiedlich. Das erste mal wach wird sie frühestens gegen 10, halb 11. und dann ca noch 1-2 mal.
Schlaf bei Babys ist so individuell wie die kleinen Persönlichkeiten an sich.
Mein Kind hat bis 6 Monate 5x am Tag geschlafen. Der Schnlafbedarf ist ganz unterschiedlich! Wichtig ist, dass das Kind gut gedeiht! :)
Hallo du,
das ist doch schön wenn sie so gut schlafen kann, sei froh darüber :)
Mein kleiner (9 Wochen) schläft tagsüber schon von Anfang an sehr sehr wenig, teilweise hat er bis zu 3h Wachphase, schläft nur wenige Minuten oder braucht relativ lange bis er richtig einschläft…probiert haben wir so einiges. Gut schlafen tut er aber nur wenn er wirklich richtig müde ist.
Jedoch ist das an manchen Tagen sehr mühsam.
Ich würde aber auch behaupten, dass Schlaf sehr individuell ist.
Liebe Grüße 😌