Kita Eingewöhnung und extrem unterschiedliche Wachphasen (10 monate)

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist bei uns der Wurm drinnen und ich frage mich ob es der ein oder anderen evtl. auch mal so ging.
Unser kleiner ist heute zehn Monate alt und hat extreme Schwankungen in seinen Wachphasen. Eigentlich ist er gegen 7 Uhr morgens wach geworden, nach spätestens 2 - 2 1/2 Stunden sein erstes Schläfchen von 30 Minuten, dann ca. 3 - 4 Stunden wach und dann einen längeren Schlaf von 1 1/2 Stunden, dann wieder 3 - 4 Stunden wach und um 19 Uhr ins Bett. Da konnte man wirklich die Uhr danach stellen.
Seit ca. 3 Wochen wacht er mal um 6 Uhr auf, mal um 8 Uhr morgens. Dann hält er aufeinmal 4 Stunden aus, schläft dafür dann 1 1/2 Stunden; Nachmittags dann nur für 30 Minuten. Abends statt längerer Wachphase schafft er nur 2 Stunden mit ach und krach..
Heute hat er nur 2 x 40 Minuten geschlafen und ich habe ihn eben ins Bett gebracht nach 5 Stunden wachzeit. Laune war zwar super aber eingeschlafen ist er trotzdem innerhalb 2 Minuten 🫠
Eigentlich war mir das immer egal, ich habe ihn hingelegt wenn er müde war und allgemein meinen Tag komplett nach ihm gerichtet. Am Montag fangen wir allerdings mit der Eingewöhnung in der Kita an. Erst wollte ich anrufen und fragen ob wir was an der Zeit ändern können (starten um 09:30 Uhr) da dann genau sein erstes Schläfchen gewesen wäre, aber jetzt ist es eben jeden tag eine Überraschung und ich habe etwas "Angst" davor den einen tag mit gut gelauntem Kind anzukommen, den anderen mit völlig übermüdetem 😅 (Kita ist nur 10 Minuten von uns weg, ihn auf dem Weg nochmal zum schlafen zu bringen würde nicht klappen)
Ich weiß, dass die Erzieher dafür natürlich Verständnis haben, aber ich möchte meinem Sohn eine möglichst entspannte Eingewöhnung ermöglichen 😇
Naja, lange Rede kurzer Sinn- vielleicht hatte wie gesagt jemand auch mal so eine "Phase" und kann ungefähr sagen wie lange das angehalten hatte. Bzw. ob an den Wachzeiten rum geschraubt wurde bis es wieder einen relativ normalen Rhythmus gab? Ergibt sich das wahrscheinlich sowieso bald durch den Ablauf in der Kita?
Unsere Nächte sind übrigens für mich super, er wird 2 mal wach und trinkt seine Milch, danach wird sofort weiter geschlafen.
Viele Grüße 😊