Wachzeiten Baby 7 Monate plötzlich sehr lang

Hallo in die Runde, unser Kleiner wird kommende Woche 7 Monate alt. Bislang konnte ich die Uhr stellen - 2.5 Stunden wach und er schlief tagsüber verlässlich. Seit 1-2 Wochen ist allerdings vor allem das erste Schläfchen am Morgen ein Kampf (welches sonst am verlässlichsten war). Vor 3.5- 4 Stunden bekommen wir ihn nicht zum Schlafen, obwohl er sich ganze Zeit die Augen reibt etc. Quengelig ist er allerdings nicht, ist sehr gut drauf...fast zu gut und überdreht, was ja eigtl auch auf Übermüdung hindeutet.

Schlafen tut er dann nur 30-45min. Bis vor 2 Wochen waren auch mal Schläfchen bis 2 Stunden drin. Hat noch jemand dieses Problem? Nachts schläft er um die 10 - 10.5 Stunden (er liegt knapp. 11.5 im Bett, wird aber seit er 4 Monate alt ist jede Stunde wach, sodass wir zusammengerechnet eine Stunde Wachzeit pro Nacht haben)

Kennt diese Thematik sonst noch wer? Stellen einige Kinder so früh auf 2 Schläfchen um, sodass er die Wachphasen aktuell evtl streckt? Danke für eure Erfahrungen :)

1

Also meiner hat mit 5 Monaten schon auf 2 umgestellt.🙈 Er hat immer das 3te Schläfchen komplett verweigert. So dass wir über 1.5h hatten bis er schläft. Die Umstellung ging ca. 1 Monat. War dann eben immer um 18 Uhr im Bett und hat bis 6 Uhr morgens geschlafen. Irgendwann wurde dann die Wachzeiten länger und die Bettgehzeit später. Evtl. stellt deiner um? Ist ja auch schon 7 monate. Meiner ist 9 Monate und knapp 4h wach jeweils.

2

Hey 😊

Habe gerade deinen Post gesehen, nachdem ich meinen verfasst habe.
Bei uns ist auch seit einer Woche alles anders.
Mein Baby auch ab Mittwoch 7 Monate wehrt sich auch total gegen das dritte schläfchen.
Im Gegensatz zu deinem ist meiner aber nach 2,5 Stunden Wachzeit schon am Ende der fahnenstange 🥺 ich weiß nicht wie ich da nur zwei schläfchen einplanen soll.