Wasserabweisende Betteinlage Neugeborenes

Hallo an alle Mamis,

wir haben ein Beistellbett mit atmungsaktiver Matratze für unser 12 Tage altes Baby.
Da er nachts manchmal viel pinkelt oder spuckt, wird die Matratze leider oft feucht. Das würden wir gerne verhindern und dachten an wasserabdorbierende Wickeleinlagen zwischen Bettlaken und Matratze. Nun schreibt die Matratzenfirma, dass dadurch die Atmungsaktivität nicht mehr gewährleistet werden kann.
Wie macht ihr es?
Mir ist die Atmungsaktivität aus Sicherheitsgründen schon sehr wichtig.
Danke für eure Tipps & Erfahrungen 😊

1

Wir haben aus diesem Grund auf eine solche Einlage verzichtet.
Im Kopfbereich haben wir zumindest ein Mulltuch zwischen Laken und Matratze gelegt, das saugt ein bisschen was auf und lässt aber auch Luft durch.

Mit auslaufenden Windeln hatten wir zum Glück kein Problem. Am Anfang mussten wir wegen häufigem Stuhlgang eh bei jedem Stillen wickeln und später haben wir Windeln gefunden, die zumindest bei uns fast immer dicht halten und wenn mal was ausläuft dann ist nur der Schlafsack leicht feucht aber die Matratze trocken.

2

Danke für den Tipp, wir übernehmen das mit dem Mulltuch. 😍
Darauf bin ich nicht gekommen.
Welche Windeln habt ihr denn da, wenn ich fragen darf?

4

Wir nehmen nachts die Rascal + Friends.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben einen Schonbezug über der Matratze, sonst hätte ich den Matratzenbezug jeden Tag wachen können, so oft wie bei uns anfangs die Windeln ausliefen. Die Gitterbettmatratzen sind in der Regel so hart, dass das Kind trotzdem genug Luft bekommt. Auch eine "atmungsaktive" Matratze ist nicht luftdurchlässig, wenn man die Nase fest reindrückt. Wenn du damit ein besseres Gefühl hast leg vielleicht nur eine Einmalunterlage zwischen Popo und Matratze.

6

Ich habe zwar keine Angst vor der Belüftung aber kann sagen dass die wasserdichten Teile echt miefen an der Stelle wo der Kopf liegt. 1-2 Nächte schwitzen reicht da aus und man muss das alles komplett abziehen.
Ich habe daher zwischen die wasserdichte Auflage und dem Laken noch eine weitere Schicht/Auflage aus reiner Baumwolle - die natürlich nicht wasserdicht ist aber das schwitzen reduziert. Nur so als Hintergrundinformation ☺️