Von 3 auf 2 Tagschläfchen

Hallo 👋

Ich verzweifle momentan. Bei uns geht seit einer Woche richtig der Punk ab.
Mein Baby wird Mittwoch 7 Monate alt und verweigert seit einer Woche bis auf zwei Tage das dritte Tagschläfchen.
Er reißt richtig die Hütte ab und brüllt bis er schwitzt wenn ich versuche ihm ein drittes Schläfchen anzubieten.
Die wachphasen sind momentan aber bei 2-2,5 Stunden ausgereizt - wie soll ich da mit 2 schläfchen kalkulieren 😭

Ich glaube zeitgleich kommen gerade die oberen Schneidezähne.
Über Tag ist die Stimmung auch sehr angespannt.
Lege ich ihn auf den Boden zum robben üben, wird einmal probiert und danach gebrüllt.
Er will aber dauerhaft auf den Bauch. Lege ich ihn ab, wird geschrien.

Die Nächte sind der absolute horror.
Nach 30-60 Minuten wird er immer "wach" und muss kuscheln oder stillen.
Ich laufe auf dem Zahnfleisch.

Haben eure Babys auch so früh auf zwei Tagschläfe umgestellt?
Oder hängt uns noch die Zeitumstellung hinterher?
Was mache ich bloß falsch, es hat doch immer geklappt 😭

Wann haben eure Babys auf 2 Tagschläfchen umgestellt?

Ab wann nur noch 2 Tagschläfchen

Anmelden und Abstimmen
1

Nur als Idee (ich bin unkundig) - könntest du die letzte Wachphase verlängern mit eventuell einer Ruhepause in der Mitte der Wachphase, aber ohne Schlaf, zB kuscheln, tragen, stillen, und dein Baby dann früh ins Bett bringen?

2

Hallo! Deinen Post habe ich gebraucht. Mir gehts es aktuell ähnlich.
Unser Baby ist jetzt 8 Monate und bei uns geht das schon seit 6 Wochen so. Es ist die reinste Vollkatastrophe. Nachts gegen 3 Uhr wird er wach, das dann meist für 1,5-2 h (er hatte schon für ein paar Wochen durchgeschlafen). Tagsüber ist vor jedem Schlaf ein Geschrei und Theater, obwohl er offensichtlich müde ist. Wenn ich Glück habe, schafft er es irgendwann zu schlafen oder ich gebe auf und er bleibt wach, bis er ein paar Minuten später wieder quengelig wird. Ich dreh am Rad.
Kein Ratschlag für dich, aber du bist nicht alleine.🥲

3

Oh Gott, das hört sich bei dir auch echt anstrengend an 😭
Das ist doch einfach nur unfair, dass manche einfach Babys haben die ohne mit der Wimper zu zucken auf einer Feier einschlafen und wir müssen gefühlt die Welt anhalten, die Mondkonstellation ändern und es scheitert trotzdem.

Ich habe einfach Angst dass ich etwas falsch mache.
Es ist für ihn chon offensichtlich eine Qual so lange wach zu bleiben zwischen dem zweiten Schläfchen und dem Nachtschlaf, aber ihn vorher noch länger zu ziehen ist ja auch eine Qual, habe schon sooo gezogen.
Wenn ich nicht ziehe ist er um 13 Uhr durch mit beiden schläfchen.
Es ist echt richtig schlimm.
Ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.

4

Hey!
Also erstmal: du bist nicht allein!
Die Umstellung auf zwei Schläfchen war hier mit 6 Monaten super früh und hat irgendwie zum ersten Mal etwas Ruhe und den Ansatz einer Routine in ihren Schlaf gebracht. Vorher war es ein einziger k(r)ampf
Wir hatten 3 relativ schöne Wochen und naja... Jetzt ist seit ner Weile wieder der Wurm drin. Allerdings liegt das aktuell wohl an den Zähnchen
Wir kennen auch stundenlange nächtliche Wachphasen, oft mit schreien etc. Und länger als 3 Stunden am Stück hat sie noch nie geschlafen. Die Regel ist inzwischen immerhin ca. 1,5 Stunden (bis 22-23 Uhr allerdings nur 30min)
Aber wenn sie sich nicht gerade so mit den Zähnen quält, war unser Ablauf:
Ca halb 8 aufstehen, erstes Nickerchen zwischen halb 10 und 10, zweites gegen 2, abendritual beginn so um halb 6-6, einschlafen dann zwischen 6 und 7, manchmal halb 8
Die Nickerchen dauern am Tag insgesamt zwischen 1,5 und 2 Stunden

Wie lange sind denn die Nickerchen bei euch?
Kannst du die Zeiten vor den Nickerchen noch strecken?

Durchhalten 🙏🏼🙏🏼

5

Ganz lieben Dank für deine Antwort 🙏

Wir stehen meistens so zwischen halb 7 und 7 auf.
Er ist dann bereits ab 8 müde und reibt sich die Augen, quengelt und gähnt.
Ich ziehe ihn meistens dann bis 9 /halb 10 je nachdem wann wir aufgestanden sind, sodass wir 2,5 Stunden schaffen wenn es geht.
Das erste Nickerchen dauert meistens nur 35 Minuten.
Dann versuche ich wieder ihn 2,5 Stunden zu ziehen und manchmal habe ich Glück und er schläft dann 1,5 Stunden. Meistens schläft er aber nur 40 Minuten.
Wenn wir an dem Tag früh aufgestanden sind mit zwei kurzen schläfchen dann sind wir um 12 Uhr durch mit den Nickerchen und es liegen noch mindestens 5,5 Stunden vor uns 😭😭😭

Er schafft es höchstens dann bis 17. 30 Uhr / 18 Uhr - dann kommt der Nervenzusammenbruch und ich lege ihn hin.
Dann kommt er teilweise alle 20 Minuten bis ich um 22 Uhr mit ihm ins Bett gehe 😭

Im Bett ist es auch nicht besser.
Teilweise alle 30 Minuten.

Ich habe das Gefühl ich bin die schlechteste Mutter ever.

6

Also erstmal bist du keine schlechte Mutter, dann wäre ich es nämlich auch und das sehe ich nicht ein 😜
Er schläft auch nach den nur 40 min Schläfchen nicht noch ein drittes Mal?
Manchmal ist hier, wenn tagschläfchen mies waren, noch ein 15 min powernap in der trage möglich
Sonst bin ich leider auch überfragt.. hier klappt ja leider aktuell auch nicht viel, hab also leider keine Lösung
Wenn du sie findest, gerne her damit! 😂🙏🏼

weitere Kommentare laden
7

Probier es. Mein zweiter Sohn hat mit 9 Monaten bereits auf 1 Schläfchen umgestellt - da konnte ich machen, was ich wollte. Wenn ich Glück hatte, schlief er beim Autofahren nochmal kurz.
Manchmal war das eine Schläfchen schon ein Kampf! Er hat dann 2-3 Stunden meist geschlafen.

Meine Maus jetzt hat mit 7 Monaten auch nicht länger als 2-3 Stunden durchgehalten. Als sie dann endlich auf 2 Schläfchen komplett umgestellt war (mit 9 Monaten) ging es dann von heute auf morgen länger. Jetzt schläft sie meist erst, wenn sie 4-5 Stunden wach war überhaupt ein...

Aber die Übergangsphase ist echt hart...

Richte dich da nicht so sehr nach dem Alter. Jedes Kind ist anders. Kind 2 hat hier auch den Mittagsschlaf mit 1,5 bereits komplett abgeschafft, Kind 1 erst mit 2,5.
Egal ob welcher Phase sie waren - bei uns hat es nur geklappt, wenn sie richtig müde waren. Sonst war das hinlegen immer ein Kampf. Von daher habe ich mich immer nach den Kindern gerichtet und irgendwann hat sich das alles endlich richtig eingependelt und wunderbar geklappt ☺️